Blattschäden im Growschrank

Ben Jholokia

Chiligrünschnabel
Beiträge
73
Hallo Zusammen,

leider tue ich mich mit meinem Growschrank aktuell schwer. Ursprünglich hatte ich ziemliche Probleme mit Überdüngung und dem Wasserhaushalt in AirPots. Jetzt extreme Trauermückenlarveninvasion. Vor allem werfen die Pflanzen aber vermehrt Blüten und vor allem Blätter ab. Die Blattschaden habe ich so vorher auch noch nicht gesehen. Die Fotos poste ich hier gleich in der Antwort.

Hat jemand eine Idee, ob das Spätfolgen der Überdüngung oder doch die Trauermückenlarven sind? Aktuell sind nur Chilis betroffen, allen anderen Pflanzen ist das Thema scheins egal...

Edit: übrigens ist durch mein winziges Arbeitszimmer (6qm) und dabei im Growschrank sicherlich 100 Töpfen feuchter Erde die Luftfeuchtigkeit extrem hoch (im Raum meist 55%+, im Schrank um die 80%). Kann das vielleicht auch ein Problem sein? Temperatur ist im Schrank stets zwischen 22-24 tagsüber, nachts bis 16 ° runter.

LG und vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
1615466414091545865679249937069.jpg
16154664291601815954962456899388.jpg
16154664636023504859000237256237.jpg
16154664871534494620195896254189.jpg
16154665106508120905267896531477.jpg
 
Phospormangel könnte es sein, in jedem Fall Mangelerscheinungen und Ödeme haben sie auch. Wenns Substrat einmal versaut ist (Überdungung wie du schriebst) , ist es schwer das wieder ins Gleichgewicht zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

leider tue ich mich mit meinem Growschrank aktuell schwer. Ursprünglich hatte ich ziemliche Probleme mit Überdüngung und dem Wasserhaushalt in AirPots. Jetzt extreme Trauermückenlarveninvasion. Vor allem werfen die Pflanzen aber vermehrt Blüten und vor allem Blätter ab. Die Blattschaden habe ich so vorher auch noch nicht gesehen. Die Fotos poste ich hier gleich in der Antwort.

Hat jemand eine Idee, ob das Spätfolgen der Überdüngung oder doch die Trauermückenlarven sind? Aktuell sind nur Chilis betroffen, allen anderen Pflanzen ist das Thema scheins egal...

Edit: übrigens ist durch mein winziges Arbeitszimmer (6qm) und dabei im Growschrank sicherlich 100 Töpfen feuchter Erde die Luftfeuchtigkeit extrem hoch (im Raum meist 55%+, im Schrank um die 80%). Kann das vielleicht auch ein Problem sein? Temperatur ist im Schrank stets zwischen 22-24 tagsüber, nachts bis 16 ° runter.

LG und vielen Dank!

Das sieht mir stark danach aus, dass sie überdüngt und vermutlich auch zu nass standen.
Würde schauen ob Wurzelschäden vorhanden sind.
Überdüngung kann zu Wurzelschäden führen, ebenso Nässe.
Ausserdem wäre es noch interressant zu wissen wie es in dem Growschrank mit der Luftzirkulation aussieht.

Wenn sie in dem Substrat bleiben sollen würde ich sie erstmal nur mit Wasser ohne Dünger giessen und darauf achten dass es nicht zu feucht wird.

Die Pflanzen können auch mal eine Weile ohne zu blühen auskommen, da würd ich mir erstmal keine Gedanken drum machen.
Die Früchte würde ich entfernen wenn sie ausgereift sind (da sie auch Nährstoffe verbrauchen) und nicht mehr essen.

Optimaler für die Pflanzen wäre es vermutlich sie in frisches Substrat umzusetzen und erstmal mit Wasser zu giessen.
 
Jo die weißen punkte werden oft als salz ablagerungen beschrieben, allerdings konnte ich bei näherer betrachtung unter einem microscop feststellen, dass es Schildläuse sind. Englisch "scale insects" einfach mal googeln. Sind deine Blätter klebrig (nicht umbedingt immer so)? Ich hatte die gleichen syptome, welche ich mit einem Kontakt insektizid behandeln konnte (spüli, alk öl mixtur sollte auch gehen oder paraffin). Mein zimmer ist kamin beheizt mit 50% RH und 26 °C also sehr hoher Wasserdampf gradient zwischen Blättern und Außen atmospäre (Ödeme kommen eher bei einem umgekehten sehr niedrigen Gradienten vor-> zu niedrige Transpiration). Capsicium scheint (jedenfalls anuum) amphistomatisch zu sein ergo müssten die Ödeme auf ober und unter Seite vorkommen. Mikroskopieren und einmal die töpfe gießen bis wasser unten rausläuft. Und evtl. anfangen mit integrierten Pflanzenschutz.

Noch zum Thema Transpiration deine Blätter sehen auch aus wie Cal-Mag mangel. Calcium und magnesium sind Nährstoffe, dessen Aufnahme direkt mit dem Transpirationssog in verbindung stehen also kann dies bei einer zu hohen RH durch aus vorkommen. Alle 10-14 tage kann man ruhig einmal Calcium nitrat mit epsom salz als blatt düngung sprühen. Oder du sorgst für abluft (pc lüfter an die schlitze, da ein rohr lüfter sehr laut ist). Es ist effiktiver die Luft rauszubewegen als rein und die fenster oft auf kipp.
 
Zurück
Oben Unten