Blattschäden - Schädlingsbefall?

Mocmoc

Chiligrünschnabel
Hallo,

habe heute bei zwei meiner Chillis komische Flecken an den Blättern entdeckt:

wp000141ro.jpg
wp000142s.jpg

wp000145e.jpg

Ist das ein Schädlingsbefall? Weiß jemand was es sonst sein könnte? Die eine der Pflanzen ist eigentlich ein echtes Prachtexemplar und hat bisher noch keine Probleme gemacht.

Grüße Mocmoc

Etwas verschwommen und überbelichtet, aber sieht wie Sonnenbrand aus. Du musst deine Pflanzen langsam ans UV gewöhnen.

Ich würde auch sagen die hatten sich mal verbrannt. Ist aber nicht schlimm.

Etwas anderes:
Düngst du bereits?
Die sehen doch etwas gelblich aus, vor allem die auf dem dritten Bild (Rocoto?).

Gruß Christian

Hallo,

@Capsaicin: Du hast recht. Die Bildqualität ist echt mies. Ich habe die Bilder mit dem Mobiltelefon unter Taschenlampenbeleuchtung aufgenommen. Hier ist nochmal ein (etwas) besseres Bild.

wp000150u.jpg

Die Pflanze ist tatsächlich eine Rocoto. Auch mir sind schon die etwas gelben Blätter aufgefallen. Ich habe die Pflanzen vor 10 Tagen in Ihre Draußentöpfe umgepflanzt, dabei ist mir aufgefallen, dass die Wurzeln der Rocoto schimmelig sind. Viel getan habe ich deswegen nicht. Ich habe nur darauf geachtet, dass sie nicht zu nass werden.

Zum Düngen: Habe beim Umtopfen pro Topf etwa 12 g Compo Tomaten Langzeitdünger untergemischt und plane demnächst vorsichtig mit Haka soft Spezial zu beginnen.

Grüße Mocmoc

Sicher das es Schimmel war? Das wäre ja nicht wirklich gut.

Gesunde Wurzeln haben einen Flaum, mit winzigen Haaren. Das könnte man schon mit Schimmel verwechseln:

P1210773.JPG

Die Rocoto kannst du jetzt auch schon etwas feuchter halten, das sind Saufnasen.;)

Gruß Christian

Diese Flecke sehen echt aus wie verbrennungen. Meine Nepalese Bell hatte das letzte Saison auch, und zwar kreisrund ! Nicht sonderlich schlimm, sieht halt nur blöd aus.

[geteilt] Blattschäden - Schädlingsbefall?

War sie draußen in der Sonne? Dann könnte es ein Sonnenbrand sein.

Hallo,

ok. Ich gehe dann mal davon aus, dass es nur ein Sonnenbrand ist.

Danke für die vielen hilfreichen Rückmeldungen!

Mocmoc

Zurück
Oben Unten