Blattschäden und kleine weiße Dingens auf Blattunterseite

lux

Habanerolecker
Hab leider heute auf einer meiner Rocotos das Blatt bemerkt. Blattunterseite sieht nimmer allzu gut aus und es bewegen sich kleine weiße Dings darauf, von den ich nicht sagen kann was es ist da zu klein. :sorry:

Anhänge

• tn_DSC00842.JPG
    tn_DSC00842.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 97
  • tn_DSC00844.JPG
    tn_DSC00844.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 93
  • tn_DSC00846.JPG
    tn_DSC00846.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 93
Auf den Bildern kann man nicht viel erkennen.

„Kleine weiße Dings“ sind jetzt keine optimale Beschreibung. Versuch mal, ob Du mit einer Lupe mehr erkennen kannst.
Wenn es sehr klein ist und sich langsam bewegt, dann könnten es Milben (Spinnmilben=Schädlinge) sein; wenn sie sehr klein sind und sich flott bewegen könnten es auch Milben (Raubmilben=Nützlinge) sein. Thirpse (Gewitterwürmchen) bzw. deren Larven kämen auch noch in Frage. Blattläuse sind auch nicht besonders groß aber doch so groß, daß man sie mit bloßem Auge sehr gut erkennen kann.

Hier mal exemplarisch ein Video, das ich letztes Jahr mit einem USB-Mikroskop gemacht habe. Es dürfte sich dabei um eine Raubmilbe handeln. Man sieht, daß die ziemlich schnell unterwegs ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf den Bilder sehe ich auch nichts, hast du die Bilder in der Dämmerung aufgenommen?

Zuletzt bearbeitet:
bilder sind leider suboptimal, stimmt. bekomm die viecher aber nicht mit der cam fotografiert, die sind einfach zu klein. außerdem waren sie recht schnell nachdem ich das blatt abgenommen hatte verschwunden. würde behaupten die dinger waren eher länglich, aber viel kleiner als das was man im inet als thripse findet. das blatt hatte oben einige schwarz gelbe flecke und unten rum einen silbrigen schimmer.

hab mal ordentlich mit neem eingenebelt und hoff dass es sich nicht ausbreitet.

hatte vereinzelt auch weiße fliegen gefunden.

Thripslarven sind sehr klein. Wenn das Blatt silbrig ist und es noch überall kleine dunkle Pünktchen in der Nähe der silbrigen Stellen gibt, sind es normal Thripslarven. Ansonsten können es auch Spinnmilben sein.

i hatte gestern das "glück" ein ausgewachsenes vieh auf der blattrückseite zu entdecken und habs gefangen. leider aktuell keine cam, deshalb folgt foto erst. aber ich bin mir ziemlich sicher dass es die dinger sind. larven waren in der tat sehr klein, dunkle pünktchen haben einige blätter. leider scheint sich mit neem kein wirklicher erfolg einzustellen, hoffentlich wirds nicht schlimmer. dank für all die hinweise.

Edit: habe marienkäferlarve gefunden und bei den pfänzchen fliegt eine schlupfwespe rum. das sollte sich ausgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten