Blattspitzen/rand trocknen aus!!!

ChesterChilliFreak

Habanerolecker
Beiträge
509
Hab ein problem bei dem ich mir nicht sicher binn woran es liegt. seit einigen tagen ist es so das die blattspitzen und ränder eintrocknen und ich weiss nicht warum. biss vor einigen tagen ging es den pflanzen gut. ich dünge 2mal die woche mit flüssig tomatendünger. nebenbei giese ich nachbedarf auch ohne dünger. eine mangelerscheinung vermute ich nicht da ich pflanzen eigentlich genug dünge es sei denn der dünger den ich benutze ist ... nja.... kake:D


eine vermutung von mir ist da es sehr windig und trocken auf meinem balkon ist das die blätter deswegen eintrocknen. ich habe gestern abend die blätter mit wasser eringesprüht und werde das die kommenden abende auch machen um zu sehen ob sich da was ändert.
Vieleicht weiss ja jemand von euch woran es liegt. wär für hilfe sehr dankbar denn ich binn eigentlich am ende mit meinem latein.




Bei den Pflanzen die ganzvorne in der reie in windrichtung stehen ist es am schlimsten was mich in meiner teorie etwas bestätigt.


Ich könnte sie windgeschützter auf stellen aber dann würden sie biss zu 4stunden weniger licht bekommen wäre das ein akzeptabler kompromiss?

Gruß Chester
 
hi chester, betrifft das nur die älteren blätter? wenn ja, meine sehen teilweise auch immer so brüchig aus. die reissen mit der zeit schon mal ein, sind ja schon älter :D
 
chililife schrieb:
Hey,

seit wann stehen die Pflanzen outdoor?

Drausen stehen sie eigentlich schon seit sie ganz klein sind ich hab sie biss vor ein par wochen nachts nur immer rein geholt. also komplett draussen stehen sie seit etwa 2 wochen denke ich.


@Vasco

Auch die jüngeren blätter sind leicht angegriffen.
Ich muss dazu sagen die pflanzen stehen auf einem balkon im 3ten stock. hir oben ist es echt extrem windig, die pflanzen machen regelmäsig eine laolawelle:D. die größten musste ich mittlerweile schon stützen da sie angefangen haben krum zu wachsen.

P.s laut wetterbericht sind das windgeschwindigkeiten bis zu 28kmh denen sie schutzlos ausgeliefert sind, daher der gedanke sie windgeschüzter aufzustellen. in dem fall müsste ich aber einige abstriche in sachen belichtungsdauer machen da sie dann sehr lange im Hausschatten stehen.

Gruß chester
 
Also 28km/h sind hier an der Tagesordnung und das Doppelte ist auch nicht selten ... sieht man den Pflanzen aber nicht an :)
 
Der Wind könnte schon ein Faktor sein, aber dazu müsste es dann noch ziemlich warm da werden, so dass der Wassertransport der Verdunstung nicht mehr wirklich nachkommen kann und die Blätter vom Rand her allmälich wegtrocknen! :) Das wäre dannn quasi so, als wäürdest due Blätter mit einem Fön bearbeiten. Also wirklich krank sehen sie nicht aus.... haben vielleicht nur etwas Sonnenbrand... vielleicht kann es dann sowas in der Richtung sein! Denn Mangelerscheinungen äußern sich eher anders! ;)

eine mangelerscheinung vermute ich nicht da ich pflanzen eigentlich genug dünge es sei denn der dünger den ich benutze ist ... nja.... kake

Also das der Dünger nicht wirklich optimal ist... ich glaube darüber brauchen wir uns nicht weiter unterhalten! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Also das der Dünger nicht wirklich optimal ist... ich glaube darüber brauchen wir uns nicht weiter unterhalten! ;)

Weisst du denn einen dünger den du mir empfelenkannst?

Sonnenbrand schließe ich mal aus die pflanzen können schon sehrgut mit sonne umgehen sind ja schließlich in ihrem schein aufgewachsen. :sweatdrop: :hot1:
den letzten sonnenbrand hatten die als sie grade das 2te blattpar entwickelten, ist also schon ne weile her:D

Gruß chester
 
Hi!

Wenn ich mal eine Frage dazwischen werfen darf :)
Da ich nicht der Düngerexperte bin.. :Was genau ist an diesem Dünger nicht optimal?
Und was wären Optimalwerte? Kurze Antwort würde genügen. ich möchte nicht vom Thema ablenken.

LG, Polt
 
Naja, hier wird immer wieder das NPK Verhältnis von 2-1-3 (oder ein Vielfaches davon) immer wieder propagiert. Daran kommt dieser Dünger noch nicht mal annähernd heran! :)
Was wäre z.B. ein empfehlenswerter Dünger..... Hakaphos soft Spezial..... :whistling:

Sonnenbrand schließe ich mal aus die pflanzen können schon sehrgut mit sonne umgehen sind ja schließlich in ihrem schein aufgewachsen.

Na, aber irgendwo her müssen ja die vertrockneten Flecken auf dem letzten Bild mitten auf dem Blatt kommen! :) Kann natürlich auch sein, dass beim Wässern da Wasser audrf gekommen ist und in Kombination mit Sonneneinwirkung das dadurch verbrannt ist! Aber selbst wennn sie schon lange draußen stehen muss das nicht immer ein Garant dafür sein, dass da nix mehr passiert. Meine Pflanzen stehen auch schon länger draußen und vor ein paar Tagen konnte ich auf einer Pflanze an 2 größeren und älteren Blättern auch einen fetten Sonnenbrand feststellen! :blink: Manchmal passieren halt auch komsiche Dinge! :D
 
Danke für die schnelle und treffende Antwort. Ideal wäe dann 6-3-9 statt 6-5-9.
 
Wo bist du den her Chester? Ich hab ab morgen mehr Hakaphos soft Spezial als ich brauchen kann :)
 
Firecook schrieb:
Wo bist du den her Chester? Ich hab ab morgen mehr Hakaphos soft Spezial als ich brauchen kann :)

Danke für das angebot. ich wohne nähe dortmund. ich weiss allerdings nicht ob sich das lohnt von hiraus nach wien zu fahren oder etwas über die distanz was zu verschiken:D

gruß chester
 
Danke für die vielen antworten.

Ich denke das sich das problem bald in wohlgefallen auflöst. ich habe die pflanzen reingeholt und seitdem ist es nicht schlimmer geworden. triebe, blüten und überige blätter sehen gesund aus. ich denke das sich der wind einfach nur auf entsetzliche weise ausgetobt hat.

Sollte sich wieder meiner erwartungen doch etwas verändern melde ich mich wieder.

Danke für den tip mit dem dünger werde mich danach mal umsehen.
Die Felcken auf dem letzten bild kommen warscheinlich noch vom zusätzlichen kalium mangel da das eine von den pflanzen ist die ich zuletzt umgetopft habe und vergessen habe zu düngen nachdem der dünger in der erde nichtmehr ausreichte.

Gruß chester
 
Zurück
Oben Unten