Koprolith
Chiligrünschnabel
Hallo Allesamt.
Habe bei meinen Paprika und auch zwei meiner drei Chilis wohl ein Problemchen.
Seit ich sie dauerhaft draussen hab (seit Anfang Mai), haben die Blätter angefangen nach oben einzurollen und wellig zu werden. Habe mich eingelesen, und einige Sorten machen das wohl gerne.Hab ich trotz anderem Gießen nie ganz wegbekommen. Die seitdem gewachsenen jungen Blätter sind insgesamt allerdings sehr klein geblieben und sehen irgendwie krüppelig aus, was teilweise einem vergangenen Läusebefall zuschreibbar wäre.Läuse kann ich aktuell zumindest ausschließen, da sich die Marienkäferlarven glücklicherweise von selbst eingestellt haben.
Pflanzen sind entsprechend geringer Erdmenge und Blattwachstums eher klein geblieben, hängen aber voll mit dicken Beeren.
(Falls benötigt kann ich später noch Bilder der ganzen Pflanzen anhängen.)
Aktuelles Problem (nicht sicher ob mit obigem verknüpft):
Neuerdings verlieren besonders die Paprikaund Chilis sehr viele, auch große alte, Blätter.
In den Verzweigungen der Blattadern haben sich braune Flecken gebildet die insgesamt immer mehr werden.
Gedüngt wird einmal pro Woche mit NPK-Flüssigdünger.
Flecken sind nicht abwischbar -->Keine Düngerkristalle.
Leider hab ich kein Mikroskop o.Ä. zur Hand um einen Milbenbefall zu verifizieren den ich befürchte. So sehen kann ich nix Krabbeliges. Aber seht einfach selbst.
Kennt ihr das Schadbild und wenn ja, wie sollte ich vorgehen?
Hab ihm Schadbilder-Thread bei ner schnellen Suche nix äquivalentes gesehen).
(GGf. auch irgendwelche Hausmittelchen? Der Baumarkt o.Ä. ist brutal weit weg.)
LG
Habe bei meinen Paprika und auch zwei meiner drei Chilis wohl ein Problemchen.
Seit ich sie dauerhaft draussen hab (seit Anfang Mai), haben die Blätter angefangen nach oben einzurollen und wellig zu werden. Habe mich eingelesen, und einige Sorten machen das wohl gerne.Hab ich trotz anderem Gießen nie ganz wegbekommen. Die seitdem gewachsenen jungen Blätter sind insgesamt allerdings sehr klein geblieben und sehen irgendwie krüppelig aus, was teilweise einem vergangenen Läusebefall zuschreibbar wäre.Läuse kann ich aktuell zumindest ausschließen, da sich die Marienkäferlarven glücklicherweise von selbst eingestellt haben.
Pflanzen sind entsprechend geringer Erdmenge und Blattwachstums eher klein geblieben, hängen aber voll mit dicken Beeren.
(Falls benötigt kann ich später noch Bilder der ganzen Pflanzen anhängen.)
Aktuelles Problem (nicht sicher ob mit obigem verknüpft):
Neuerdings verlieren besonders die Paprikaund Chilis sehr viele, auch große alte, Blätter.
In den Verzweigungen der Blattadern haben sich braune Flecken gebildet die insgesamt immer mehr werden.
Gedüngt wird einmal pro Woche mit NPK-Flüssigdünger.
Flecken sind nicht abwischbar -->Keine Düngerkristalle.
Leider hab ich kein Mikroskop o.Ä. zur Hand um einen Milbenbefall zu verifizieren den ich befürchte. So sehen kann ich nix Krabbeliges. Aber seht einfach selbst.
Kennt ihr das Schadbild und wenn ja, wie sollte ich vorgehen?
Hab ihm Schadbilder-Thread bei ner schnellen Suche nix äquivalentes gesehen).
(GGf. auch irgendwelche Hausmittelchen? Der Baumarkt o.Ä. ist brutal weit weg.)
LG
Anhänge
-
WP_20180701_001.jpg108,8 KB · Aufrufe: 125
-
WP_20180701_002.jpg46,8 KB · Aufrufe: 139
-
WP_20180701_003.jpg51,3 KB · Aufrufe: 138
-
WP_20180701_005.jpg69,7 KB · Aufrufe: 126
-
WP_20180701_007.jpg85,8 KB · Aufrufe: 137