Blattverlust (Braune Flecken zwischen Blattadern)

Koprolith

Chiligrünschnabel
Hallo Allesamt.
Habe bei meinen Paprika und auch zwei meiner drei Chilis wohl ein Problemchen.
Seit ich sie dauerhaft draussen hab (seit Anfang Mai), haben die Blätter angefangen nach oben einzurollen und wellig zu werden. Habe mich eingelesen, und einige Sorten machen das wohl gerne.Hab ich trotz anderem Gießen nie ganz wegbekommen. Die seitdem gewachsenen jungen Blätter sind insgesamt allerdings sehr klein geblieben und sehen irgendwie krüppelig aus, was teilweise einem vergangenen Läusebefall zuschreibbar wäre.Läuse kann ich aktuell zumindest ausschließen, da sich die Marienkäferlarven glücklicherweise von selbst eingestellt haben.
Pflanzen sind entsprechend geringer Erdmenge und Blattwachstums eher klein geblieben, hängen aber voll mit dicken Beeren.
(Falls benötigt kann ich später noch Bilder der ganzen Pflanzen anhängen.)

Aktuelles Problem (nicht sicher ob mit obigem verknüpft):

Neuerdings verlieren besonders die Paprikaund Chilis sehr viele, auch große alte, Blätter.
In den Verzweigungen der Blattadern haben sich braune Flecken gebildet die insgesamt immer mehr werden.

Gedüngt wird einmal pro Woche mit NPK-Flüssigdünger.
Flecken sind nicht abwischbar -->Keine Düngerkristalle.

Leider hab ich kein Mikroskop o.Ä. zur Hand um einen Milbenbefall zu verifizieren den ich befürchte. So sehen kann ich nix Krabbeliges. Aber seht einfach selbst.

Kennt ihr das Schadbild und wenn ja, wie sollte ich vorgehen?
Hab ihm Schadbilder-Thread bei ner schnellen Suche nix äquivalentes gesehen).

(GGf. auch irgendwelche Hausmittelchen? Der Baumarkt o.Ä. ist brutal weit weg.)

LG

Anhänge

• WP_20180701_001.jpg
    WP_20180701_001.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 125
  • WP_20180701_002.jpg
    WP_20180701_002.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 139
  • WP_20180701_003.jpg
    WP_20180701_003.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 138
  • WP_20180701_005.jpg
    WP_20180701_005.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 126
  • WP_20180701_007.jpg
    WP_20180701_007.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 137
  • WP_20180701_010.jpg
    WP_20180701_010.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 154
  • WP_20180701_012.jpg
    WP_20180701_012.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 128
  • WP_20180701_013.jpg
    WP_20180701_013.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 129
  • WP_20180701_014.jpg
    WP_20180701_014.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 121
  • WP_20180701_015.jpg
    WP_20180701_015.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 125
  • WP_20180701_016.jpg
    WP_20180701_016.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 114
Für mich sieht das aus wie fraß von Thripsen auch gut an den kleinen schwarzen Punkten (Kot) zu sehen.
Oft reagieren die Pflanzen geschockt und werfen dann auch ab Blätter.

Aber alter Blätter werden auch oft nur fallen gelassen um Platz für neue Austriebe zum machen das kann durchaus normal sein ;)
Also keine Panik und gegen die Thripse kannst die die gängigen Sprühmittel wie z.B Neemöl oder Schadlingsfrei AF verwenden.

Aber was mich auch etwas wundert ist das die Blätter alle samt doch nicht wirklich sehr grün aus sehen!?
Oder täuscht das auf den Bildern?
Zumindest sieht das nicht nach einmal die Woche Dünger aus.
Entweder der Dünger taugt nichts oder mit der Erde oder den Wurzeln ist etwas nicht in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Aber was mich auch etwas wundert ist das die Blätter alle samt doch nicht wirklich sehr grün aus sehen!?

Also die Paprika sind von Anfang an nicht annähernd so dunkel im Grün wie die Chilis und manche auch bissl panaschiert.
Aber ist auch volles Sonnenlicht und miese Handykamera.

Entweder der Dünger taugt nichts oder mit der Erde oder den Wurzeln ist etwas nicht in Ordnung.

Dünger passt von der Zusammensetzung eigentlich ganz gut wenn man den entsprechenden Threads im Forum glauben darf.
Die Pflanzen stehen in einem Balkonkasten, entsprechend sind die auch nur ~35-50 cm hoch, was aber erwünscht ist.
Das Schadbild finde ich sieht aber ansich eher nach nem (tierischen?) externen Einfluss aus :(

Das Schadbild finde ich sieht aber ansich eher nach nem (tierischen?) externen Einfluss aus :(
Dazu hatte ich oben auch etwas geschrieben nur falls du es überlesen hast!? Sieht stark nach Thrips Befall aus!

Also die Paprika sind von Anfang an nicht annähernd so dunkel im Grün wie die Chilis und manche auch bissl panaschiert.
Aber ist auch volles Sonnenlicht und miese Handykamera.
Okay vielleicht täuscht es tatsächlich aber ich meine nur falls die Wurzeln nicht I.O. sind oder der Ph-Wert der Erde im falschen Bereich liegt bringt dir der beste Dünger nichts wenn die Pflanzen die Nährstoffe nicht aufnehmen können. ;)

Ja das mit den Thripsen hab ich gesehen gehabt. ;)
Mich wundert es aber, dass ich eben nicht Lebendiges sehen kann.
Zumindest irgendwann müsste ja ne Thrips-Fliege rumflattern.
Da hab ich aber noch keinen Einzige auf dem Balkon gesehen.

Ja das mit den Thripsen hab ich gesehen gehabt. ;)
Mich wundert es aber, dass ich eben nicht Lebendiges sehen kann.
Zumindest irgendwann müsste ja ne Thrips-Fliege rumflattern.
Da hab ich aber noch keinen Einzige auf dem Balkon gesehen.
Die Larven davon sind sehr klein, weiß und länglich 1-2mm groß meist an der Blattunterseite oder auch gerne in Blüten zu finden.
Ich habe schon des öfteren welche aus Blüten heraus geschüttelt... Rücken vom schwarzen Handy, die Blüte mit dem Ast vorsichtig öfter darauf klopfen und meist findet sich ausser Pollen auch eine Thripslarve :D
Die kleinen viecher sind relativ agil und dann gut zu sehen.

Also ich hab jetzt sicher 50% der Blätter (Blüten sind keine mehr da) abgeschüttelt und zwei kleine Krabbeldinger gefunden.
Könnten Thripsen gewesen sein, könnten aber auch irgendwelche Harmlosen Raubmilben gewesen sein.
Müssten sich bei nem so deutlichen Schadbild da nicht mehr Viecher finden lassen?

Zeig doch mal die ganze Pflanze, die verkrüppelten Blätter und einen Blick auf die Erde im Topf.

Zurück
Oben Unten