Blüte bestäuben?

sabi

Jalapenogenießer
da ich die forumsuche bemüht habe, aber leider nix richtiges gefunden habe, hier nun mal meine frage.
einer meiner cayennes ist gerade dabei die erste blüte zu öffnen.

nun die frage:

ist es möglich diese blüte zu bestäuben, da die pflanze ja noch keine andere blüte hat. kann die blüte quasi durch ihren eigenen blütenstaub bestäubt werden?

gruss
chris

ich gebe dir mal einen schubbs in die richtige Richtung

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-1299.html

zu finden wäre es gewesen unter:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-3319.html

purzelchen schrieb:
Theoretisch ist das aber nicht nötig. Die Pollen fallen bei der kleinsten Luftbewegung aus und so bestäubt sich jede Blüte selbst.
Du brauchst ja auch nicht die ganze Pflanze zu schütteln, sondern nur die Blüte selbst.

danke für den link, dann hoffe ich mal das es klappt ;)

Also bei Cayenne musst du keine Angst haben das sie sich nicht bestäuben, das sind ja wahre Pollenschleudern.

Gruß Christian

ich werde nachher mal nen foto von der blüte machen, pollen konnte ich jedoch keine entdecken hmm...?

ist das normal, dass die blüte nicht 100% aufgeht? sie ist bei mir zwar offen aber hat die blütenblätter nicht 100% auseinander geklappt.

hi super vielen dank für den link christian.

die blüte ist seit gestern früh bei mir offen, jedoch bisher noch nicht einmal komplett ausgefaltet. naja mal schauen ich stelle nachher mal nen bild rein.

so hier mal nen bild der blüte. weiter hat sie sich seit 2 tagen nicht geöffnet. wahrscheinlich ist es garnicht schlimm. bluetenstaub bzw. pollenstaub kann ich garnicht erkennen, wie bei manch anderen bildern hier...

musste die blüte etwas hochhalten mit dem zollstock, weil sie direkt 3cm über dem boden hängt und ich sonst keine chance hatte mit der kamera

woran kann ich denn erkennen ob die blüte schon befruchtet ist oder nicht?

Da hängt doch Blütenstaub dran. Sonst wären die Pollengefäße (oder wie man die nennt) ganz blau.

Erkennen tut man es daran das der grüne Knoten unten in der Blüte immer größer wird.
Denn das ist die neue Beere. Später fallen dann die Blütenblätter kranzförmig ab.

Übrigens schönes Foto!;)

Gruß Christian

ah super danke, also sollte ich ruhig mal mit nem wattestäbchen bisschen drinnen rumprokeln ja? ;)

mal bisschen an der blüte gewackelt oder gepustet habe ich schon.

Zurück
Oben Unten