Blüte kann nicht bestäubt werden

Chili_Neuling

Chiligrünschnabel
Hallo,

meine Vicentes Sweet Habanero bekommst jetzt Blüten und habe das Problem, dass ich die Blüte nicht bestäuben kann, weil der Blütenstaub nicht freiliegt(also diese Blütenstaubkapseln sind nicht geöffnet). Wisst ihr vielleicht, an was es liegen könnte?

Warte ab. In der Regel platzen die Gefäße nach dem die Blüte schon eine weile offen ist auf. Aber manche C. chinensen geizen mit Pollen, weil irgendein Parameter nicht passt. Kann also durchaus sein, dass bei dieser Blüte tatsächlich kein Pollen verfügbar ist. Musst halt anderen Pollen auftragen oder die nächsten Blüten abwarten.

Es kann auch gut sein, dass Dir noch mehr Blüten abfallen.

Gerade bei den chinensen kann das ne Weile dauern, bis die sich befruchten lassen und bleiben, mach Dir keine großen Gedanken. Die wird schon noch genügend Blüten produzieren :D

Chinensen haben allgemein wenig Blütenstaub. Kleinste Mengen reichen schon zur Befruchtung der Blüte. Mag also gut sein das die Blüte bereits bestäubt ist obwohl man kaum/keinen Blütenstaub sieht.
Das die ersten Blüten abgeworfen werden ist normal, die Pflanze will erstmal wachsen.
Aber es ist ja auch noch soooo früh, also Geduld;)

Ok, dass beruhigt mich.

Was mir auch aufgefallen ist, dass die Pflanze viele Wochen davor, schon Blütenknospen-Ansätze hatten, aber bald darauf schwarz wurden (1mm dicke Kugeln waren es dann).

Da ich immer noch keinen Erfolg habe, wollte ich euch fragen, ob es was bringt, wenn ich die Blütenkapseln mit einem Messer aufschneide und dann bestäube?

Hast du vielleicht eine Annuum, die du zweckentfremden kannst?

Z.B. eine SHP oder eine Jalapeno, denn die geben viel Blütenstaub ab.

Mit dem Blütenstaub einer C. Annuum kannst du auch C. Chinense bestäuben, sofern du einfach Früchte haben möchtest. Auf die Frucht hat das keinen Einfluss. Die wird wie durch die Mutterpflanze bestimmt. Die in der Frucht enthaltenen Samen sind natürlich gekreuzt und nicht mehr sortenrein.

Hallo,

ich habe keine SHP oder eine Jalapeno Zuhause stehen. Aber ich möchte trotzdem einen Erfolg verbuchen. Meine Vicentes Sweet Habanero bekommt jetzt zwei Früchte.
Mir ist aufgefallen, dass die Blütenstaubkapslen(wie nennt man die eigentlich) sich sehr spät öffnen. Ich habe dann von einer alten Blüte den Blütenstaub auf einen Pinsel übertragen und die Blüten an der Pflanze bestäubt.

Hier sieht man schön die typische Form der Frucht einer Vicentes Sweet Habanero.

Zurück
Oben Unten