blüte ( verschrumpelt )

MrBingo

Dauerscharfesser
Hallo,

Ihr müsst mich mal bitte aufklären.

Leider weiss ich den genauen Vorgang nach einer Blüten Produktion nicht...Wie geht es den weiter ?

Ich hab hier eine Pflanze, die vor einigen Tagen eine Blüte das Licht der Welt erblickt hat. Soweit sah sie auch gut aus..

Hier ein Bild..

IMG-20150628-WA0001.jpg

Dennoch habe ich heute mal die Pflanze nochmals angeschaut und habe beobachten können, dass sie die Blüte verändert.. irgendwie verschrumpelt, dennoch blühen langsam andere knospen auf..

Noch könnt ihr mir sagen, wieso die erste Blüte jetzt so aussieht ?
1435770672752.jpg

1435770731668.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jede Blüte wird zur Frucht, auch wenn sie bestäubt wurde. Ganz normal dass manche Blüten absterben und abfallen. Mfg

irgendwie verschrumpelt, dennoch blühen langsam andere knospen auf..
Das Eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun. Erstens hält ja eine Blüte nicht ewig, sondern ist irgendwann mal abgeblüt, also ferdisch mit der Welt. Egal ob bestäubt oder nicht, welk werden sie alle. Die nicht bestäubten werden dann mitsamt dem Blütenstängel abgeworfen. Auch bestäubte Blüten können, leider, abgeworfen werden. Die bestäubten Blüten werden auch welk und zwar so welk, dass sie oft an den sich gerade bildenden Beeren als brauner Überrest hängen bleibt. Egal wie, solch ein abwelken einer Blüte hält die Pflanze nicht davon ab neue Knospen zu bilden. Zumindest meist. Möchte sich ja vermehren und muss dazu Samen bilden. Und das geht halt nur wenn sich Beeren ausbilden. Dazu brauchts halt zuerst Knospen und dann Blüten. Und dann, egal ob bestäubt oder nicht, welk werden sie alle. Die nicht bestäubten werden dann mitsamt dem Blütenstängel abgeworfen. Auch bestäubte Blüten können, leider, abgeworfen werden. Die bestäubten Blüten werden auch welk und zwar........ :)

Ok. Dennoch hatte sie eine kurze Lebensdauer diese Blüte (3 Tage ) ist das normal ? :wideyed:

Das ist unterschiedlich. Ich habe Pflanzen, da bleibt die Blüte ohne Bestäubung fast eine Woche dran, an anderen nur 1 bis 2 Tage.

Zurück
Oben Unten