Blüten ab für weiteres wachstum

redsector

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

die letzten tage haben meinen pflanzen einen unglaublichen Wachstumsboom beschert, die meisten-setzen schon ihre ersten Blüten an, sind aber noch relativ klein

meine frage nun:

macht es sinn die Blüten abzumachen? wird die pflanze danach weiterwachsen oder kann man sie einfach dran lassen und die pflanze wächst trotzdem?

danke

red

Ich mache nie Blüten ab, aber das ist ein heißes Thema, wo jeder seinen eigenen Weg geht.
Aber wenn Du jetzt Mitte Juni noch die Blüten abrupfst, wann willst Du denn ernten ?

Oder machst Du eine Indoorzucht ?

recht hast du, ich bin der meinung man sollte den pflanzen das management überlassen :)

ich habe recht spät angefangen deswegen blühen sie erst jetzt indoor werd ich lediglich 2-3 pflanzen weiterziehen, dies ist meine erste saison also ist meine erwartungshaltung eher bescheiden.

hab ne menge gelernt hier für 2014 :)

also ich lass die pflanzen wie sie sind danke und gruss

red

Man sagt, bei großfruchtigen Annuums könnte man die Königsblüte(n) ausbrechen. Bei anderen Arten wie z.B. Chinense bringt das nichts und ist auch für den erstgenannten Fall umstritten. Das Ausbrechen soll verhindern, dass durch die Ausbildung einer großen Frucht das Wachstum der noch jungen Pflanze gebremst wird.

Bei meiner Jalapeno hatte ich sehr früh 4 Früchte dran. Das Wachstum der Pflanze kam mir danach sehr langsam vor. Sollte es wirklich daran gelegen haben, hat es mir wenigstens eine buschig gewachsene Jalapeno in fensterbanktauglicher Größe beschert, die später dann doch noch gut getragen hat.

zwei meinungen uni sono.. ich werd das so machen

alles wird gelassen wie est ist

kleine frage zum indoor gw ... was sind da die masse die du hast? ist es belüfted etc.?

danke
red

Eigentlich driftet das jetzt ein wenig vom ursprünglichen Thema ab. Ich habe für mein Indoor-GWH einen neuen Thread aufgemacht: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-17541.html

Meiner Meinung nach, macht das Blüten abreissen erst ab August Sinn.
Da die Saison ja meisst nicht länger als bis Ende Oktober geht,
würden die Beeren nicht mehr abreifen.

Dann hat die Pflanze mehr Kraft für die Beeren die schon dranhängen.

Meine Cherrybombs letztes Jahr, sind trotz Blütenansätzen auch weiter ordentlich in die Höhe gewchsen.
Allerdings hab ich da auch weiterhin Brennesseljauche (Stickstoff für Wachstum) draufgeschüttet.

Zurück
Oben Unten