Blüten abknipsen für mehr wachstum?

Christobald

Jalapenogenießer
Ich hab hier so nen Problemkandidaten.. meine scorpion hab ich Grad so über den Winter gebracht und die hat alles mitgenommen was es an Schädlingen so gibt.. lizetan gab's am Schluss als dauergabe ohne große Wirkung. War zum Schluss nur noch ein berg Stängel der neue miniblätter sofort wieder abgeworfen hat...Gut ich hab sie auch zu früh raus und der Monat mit nachts 1-2grad war sicherlich auch nicht förderlich.. inzwischen scheint sie über den berg zu sein. Sie treibt wieder. So 5-7 blattpaare hat sie inzwischen an den triebstellen. Allerdings nur kleine Blätter (max 3-4cm lang bisher) und mit jedem Blatt kommen 3 Blüten. Ich knips die bisher immer raus bis auf ca 10 Stück die ich ihr mal zugestehe.
Hoffe eigentlich damit mehr Wachstum zu provozieren aber es hält sich noch in Grenzen.

Ist der Ansatz falsch? Lieber machen lassen?

Blüten hemmen meines Wissens nach das Wachstum noch nicht, erst wenn sich Fruchtansätze bilden, konzentriert sich die Pflanze eher auf das Fruchtwachstum. Ich persönlich würd ihr vermutlich alle Blüten abnehmen und ggf. auch etwas Blattwerk ausbrechen. Allerdings ist es jetzt auch schon Mitte Juli und wenn du dieses Jahr noch ernten willst könnte es evtl knapp werden...

Zurück
Oben Unten