Blüten abtrennen oder nicht?

Chilimero

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Wie das Topic schon sagt geht es hier um die Frage ob ich die Blüten abtrennen sollte oder nicht? Die Pflanzen sind noch ziemlich klein und ich habe das Gefühl das es das Wachstum sehr beeinträchtigen wird vor allem da sie ja noch so klein sind.
(Die Sorte wurde mir geschenkt daher weis ich nicht im welche es sich handelt)
Sind das überhaupt blüten?

Ich kam aus einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und hab mir die Pflanzen von jemanden schicken lassen (hoffe es liegt nicht daran das ich einfach zu spät dran bin).

Zudem wächst meine Black Namaqualand ziemlich buschig und nicht in die Höhe ist das normal?

Leider .. leider bin ich auch noch nicht so erfahren und habe das mit den Sonnenbrand nicht ganz bedacht bzw. es nicht in Betracht gezogen dass das überhaupt passieren könnte 😅🫠

Sollte ich die Blätter die von dem Sonnenbrand betroffen sind abschneiden?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    889 KB · Aufrufe: 99
  • image.jpg
    image.jpg
    949,3 KB · Aufrufe: 96
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 99
Hallo Chilimero,

> Sind das überhaupt blüten?

Knospen, mach sie nicht ab. Manche werden abfallen, aber das ist egal.

Die Namaqualand hatte ich noch nicht, aber vom Habitus ähnliche. Laut Pepperworld-Webseite kommt die noch und ich finde, sie sieht völlig normal aus. Nur die Erde kann ich nicht einschätzen, sie wirkt auch feucht.

Auf dem rechten Bild ist eine Blattlaus.

Gruß
Peter
 
Wie das Topic schon sagt geht es hier um die Frage ob ich die Blüten abtrennen sollte oder nicht? Die Pflanzen sind noch ziemlich klein und ich habe das Gefühl das es das Wachstum sehr beeinträchtigen wird vor allem da sie ja noch so klein sind.
(Die Sorte wurde mir geschenkt daher weis ich nicht im welche es sich handelt)
Sind das überhaupt blüten?

Ich kam aus einem längeren Auslandsaufenthalt zurück und hab mir die Pflanzen von jemanden schicken lassen (hoffe es liegt nicht daran das ich einfach zu spät dran bin).

Zudem wächst meine Black Namaqualand ziemlich buschig und nicht in die Höhe ist das normal?

Leider .. leider bin ich auch noch nicht so erfahren und habe das mit den Sonnenbrand nicht ganz bedacht bzw. es nicht in Betracht gezogen dass das überhaupt passieren könnte 😅🫠

Sollte ich die Blätter die von dem Sonnenbrand betroffen sind abschneiden?
Ich würde die von Sonnenbrand betroffenen Blätter dran lassen. Wenn sie zu stark verbrannt sind wirft sie die Pflanze sowieso von alleine ab.
 
Sonnenbrand-Blätter: dran lassen.
Knospen/Blüten: ebenfalls.
Die Pflanzen werfen eh alles ab, was sie gerade nicht brauchen kann.
Wenn sie zu stark verbrannt sind wirft sie die Pflanze sowieso von alleine ab.
Genau, wenn sie zu stark verbrannt wären, müsstest Du sie nicht mal abschneiden. Da langt eine leichte Berührung oder ein Windhauch.

Gruß, pica
 
Sogar das Blatt ist noch dran nachdem es Sonnenbrand abbekommen hat. Also hat es noch einen Nutzen für die Pflanze.
IMG_20230624_115432.jpg
 
Super danke für die ganzen Antworten dann weis ich ja jetzt was ich tun muss :)
Blattläuse sind nicht all zu schlimm oder?
 
Super danke für die ganzen Antworten dann weis ich ja jetzt was ich tun muss :)
Blattläuse sind nicht all zu schlimm oder?
Blattläuse saugen halt den Saft raus. Einzelne machen nicht so viel Schaden. Musst halt aufpassen das es nicht zu viele werden. An stabilen Blättern einfach mit den Finger wegstreifen und bei den frischen Trieben aufpassen damit man die nicht beschädigt. Umso mehr Blattläuse dann sind, desto größer ist die Chance das die Geschwächte Pflanze Krankheiten bekommt.
 
Meine Chili Pflanzen werden verwöhnt und fast jeden Tag 2 mal jedes Blatt kontrolliert kostet halt Zeit. Und ist warscheinlich bisschen übertrieben von mir 😂
 
Anfängerfrage: sollte ich die ersten Knospen in den Verzweigungen entfernen????
 

Anhänge

  • erste knospen 3.jpg
    erste knospen 3.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 52
  • erste knospen 2.jpg
    erste knospen 2.jpg
    264,3 KB · Aufrufe: 53
  • erste knospen 3.jpg
    erste knospen 3.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 54
Hallo Doris,

nö, die sind doch klein. Wenn es der Pflanze zu blöd wird, wirft sie sie eh ab.

Gruß
Peter
 
Nix abmachen. Peter hat es geschrieben, was der Pflanze zuviel wird wirft sie von selbst ab. Das mit der Königsblüte bzw. die ersten Blüten abmachen ist mMn ein Mythos, den seit ewigen Zeiten der eine vom anderen abschreibt. Ich kenne keinen einzigen Beleg dafür, dass das wirklich was bringt, zum Beispiel einen aussagekräftigen Vergleichsanbau. Wenn es den gäbe wüsste das die Gemeinde, und jeder würde es so machen. Wäre vielleicht mal ein Projekt für jemand mit vieeel Platz.

Gruß, pica
 
Das ist das Problem. Lag es wirklich an der Frucht? Oder an anderen Faktoren? Bei mir haben schon Pflanzen verschiedener Arten das Wachstum eingestellt, obwohl sie keine einzige Frucht dran hatten. Irgendwann sind sie dann wie von Zauberhand wieder weiter gewachsen, obwohl an den Bedingungen nichts groß geändert wurde.
Man bräuchte mal jemand, der das ganze testet mit mindestens 10 Pflanzen. (Falls es mit der Wohnung klappt, die ich mir demletzt angeschaut habe übernehme ich das mit einer Spitzpaprika. Hätte dann Platz ohne Ende). Vielleicht kann ja @Alexander_Hicks was dazu sagen...

Gruß, pica
 
Danke euch allen. Fühle mich wirklich richtig wohl hier im Forum. Ihr seid ne tolle Truppe!:happy:😍👍
 
Zurück
Oben Unten