Blüten Abwurf

kolle

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
Hallo zusammen,

einiger meiner Chillis werfen die Blüten ab bzw haben Kauf Früchte. Sonst sehen sie eigentlich gut aus.

Anbei mal paar Fotos.
Thai Chilli: hat grade Mal 3-4 Früchte.


Fatalli Red: kein Frucht.


Monkey Face: lediglich eine Frucht.


Andere haben hingegen schon einige Früchte, wie z.b Cherrybomb, Siebrische Hauspaprika und Habenero.

Die Tomaten haben einige Früchte:



Woran kann es liegen das manche so wenig Früchte haben?
 
Hallo,
ich bin Neuling und kenne mich noch nicht so gut aus, aber von den Bildern her finde ich, Deine Pflanzen sehen alle gut aus. Ich würde auch sagen, dass die Menge der Früchte und Blüten ok ist. Ich habe hier schon öfters gelesen, dass es normal ist, dass (ein paar) Blüten und Beeren abgeworfen werden können. Zudem gibt es bei den unterschiedlichen Sorten auch unterschiedliche Eigenschaften, was die Menge der Früchte angeht. Bei Dir sind ja auch noch reichlich Blüten zu sehen, so dass bestimmt noch mehr kommt. Mein Rat wäre, so weiter machen wie bisher und noch ein bißchen Geduld haben.
Bei meinen Pflanzen sieht es so ähnlich aus und ich mache mir da keine Sorgen ;)
 
Ich finde auch das deine Pflanzen wirklich gut aussehen.
Das, zumindest am Anfang, Blüten abgeworfen werden ist nicht ungewöhnlich.
Die Pflanzen wissen eigentlich ganz gut wie sie mit ihrer Fortpflanzung umgehen. Mehr ist das ja mit den Früchten eigentlich nicht. Die wissen wieviel Früchte sie versorgen können und wann die Bedingungen halt passen.
Insgesamt sehe ich bei dir kein Problem. Es kann viele Gründe haben warum die nicht viele Früchte ansetzen oder Blüten abwerfen. Dieses Jahr (auf meine Gegend bezogen) ist es halt recht kalt und nass 🙄. Da läuft es leider nicht so richtig rund 😅.
Es sind ja zumindest wärme Temperaturen angesagt und das würde ich erst mal abwarten. Wenn dann nach ~2 Wochen immer noch Probleme sein sollten müsste man mal genauer schauen. Zur Zeit würde ich nur zu Geduld raten.