Blüten fallen ab ! Ist der Dünger schuld ?

Chilifan95

Chiligrünschnabel
Hey liebes Forum ,

Hab 2 Habanero Pflanzen , 2 Trinidad moruga Scorpions und 3 Jalapeno Pflanzen die alle zur gleichen Zeit gepflanzt worden sind. Die Pflänzchen sind in etwa 25-30cm hoch, die Jalapenos haben an jeder Pflanze etwa 3-5 Chilis hängen die auch Schnell und gut wachsen.Die Habaneros oder die Scorpions bilden zwar auch Blüten jedoch werfen sie die Blüten samt Stängel nach dem 2-3 Blütetag wieder ab.
Was könnte das Problem hier sein ?
Pflanzen stehen in kleinen Kübeln.
Bilder wenn erwünscht werden zusätzlich hochgeladen !

Der Verwendete Dünger ist ein Langzeitdünger von Degro
NPK Dünger, umhüllt 17+17+17:

N: Gesamt---17%
Carbamidstickstoff 8,5%
Nitratstickstoff 4,8%
Ammoniumstickstoff 3,7%

P:neutral-ammoncitratlöslisches und Wasserlöslisches Phosphat 17%

K: Wasserlöslisches Kaliumoxid 17%

Ist es besser keinen Langzeitdünger zu verwenden ?

Bilder wären hilfreich, damit man eine Ahnung bekommt wie die Pflanzen aussehen (Die Höhe gibt nicht viel wieder).

Seit wann haben sie denn den umhüllten Dünger in der Erde?

Grundsätzlich brauchen chinensen meist länger bis sie Früchte ansetzen, als annuum.
Blüten können sich bilden, aber meist fallen sie ab.
Auch Faktoren wie Licht, Temperatur spielen eine Rolle.

Meist sind sie aber einfach noch nicht so weit.

Gruß Christian

Wenn du möchtest kannst du ruhig du zu mir sagen ! :)
Den Dünger habe ich etwa vor 2 Monaten rein.
Temperatur liegt so bei 25 Grad und Licht ist eine 840er LSR , Abstand etwa 10cm

Hier erstmal die Scorpion
25cd.jpg

8rug.jpg

7sfo.jpg

Hier die Habaneros:
4qg8.jpg

fdud.jpg

bxnk.jpg

qjxh.jpg

Hier eine der Jalapenos
yub5.jpg

Grüße TOBIAS

Ok, du Pflanze.......;) :D

Schöne Pflanzen hast du da.:thumbup:
Aber sie sind noch nicht soweit, das sie effektiv Früchte tragen werden. Bei den chinensen passiert das meist erst ab einigen späteren Verzweigungen.
Habe hier zwar auch welche, die in der Hauptgabelung fruchten, aber das ist eher seltener.

Zudem solltest du ihnen größere Töpfe gönnen, die Pflanzen sind ja schon recht groß.

Gruß Christian

Hey danke für das Kompliment meiner Pflanzen gegenüber :) ! Hab mir echt viel Mühe gegeben und mir viel Beitäge hier im Forum durchgelesen ! Auch ein Kompliment an die User die mir bisher immer Tipps gegeben haben.
Hab mir das zu meinem Hobby gemacht , ich finde es echt faszinierend wenn aus einem winzigem Samen so viel Leben entsteht und man dazu auch noch die leckern Früchte essen kann.
Ich glaub sogar ich bin der jüngste hier im Forum bin gerade mal 18 Jahre alt geworden. Hahaha :)

Mit 18 bist du sicher nicht der jüngste. ;)
Da hatten/haben wir schon Mitglieder unter 10J.

Aber das Alter ist auch nicht wichtig, fällt meist auch nicht auf....nur das Hobby und der Spass dabei zählt. :)

Ich denke wenn du den Pflanzen grössere Töpfe spendest und etwas Geduld hast, dann werden da auch bald Früchte dran hängen.
Persönlich finde ich ja Langzeitdünger nur in den Endtöpfen wirklich ideal, aber deinen Pflanzen scheint ja nichts zu fehlen.

Deine Pflanzen schauen echt gut aus ! Das mit dem Blüten abwerfen kommt am Anfang wenn die Pflanzen noch jung sind schon mal vor, also keine Panik, alles im grünen Bereich !

Okay gott sei dank da freu ich mich aber das alles super aus sieht :D ! Dann warte ich einfach noch ein bisschen ab , wird sich schon noch was tun ! :)
Gibt es eine besser Methode wie man die Blüten richtig bestäubt ? Hab das bisher immer mit etwas Blütenstaub am Finger gemacht und dann auf die Blüte gepustet :D :D :D ! Hab ihr da ne bessere Alternative ?
Werde später wenn sich Früchte gebildet haben noch mal ein Paar Bilder einbinden wenn es gewünscht ist , dann könnt ihr sie euch ja mal ansehen :D !

Ich nehme dafür immer Wattestäbchen. Aber für jede Pflanze ein eigenes, dass die Sortenreinheit gewahrt wird. Bilder sind immer erwünscht :D

Meist rühre ich mit dem Finger drin rum. Pusten musst du zusätzlich nicht.
Bei kleinen Blüten kommt ein Pinsel zum Einsatz.

Sortenreinheit ist mir nicht wichtig, da ich jedes Jahr neue Sorten ausprobieren möchte und daher Samenentnahme nicht so wichtig ist,

Schöne Pflanzen hast du da - Gratuliere.
Wenn du Blüten brauchst schicke ich dir welche.:laugh:
Mach dir keine Sorgen, ist durchaus normal das sie bei der Grösse noch abfallen.

Mit den Fingern geht das sehr gut, denn der Blütenstaub bleibt gut an den Fingern haften.

Zurück
Oben Unten