Blüten fallen ab

Optiker

Chiligrünschnabel
Morgen!
Hab da ein kleines Problem mit meinen "Gelben Kirschen".
Habe im Dezember die Pflanzen ausgebracht und seitdem am Fensterbrett. Sie wachsen ganz prächtig (im Moment ca. 50cm gross) und hatten auch nie Probleme bereitet. Bis jetzt:crying:. Das Problem ist, dass sie zwar beginnen zu blühen und man sieht auch die Früchte, aber dann werden sie gelb und fallen ab. An was könnte das liegen? Zu wenig Nährstoffe?:huh: Fotos habe ich leider noch keine, werden aber wenn benötigt nachgereicht.
Danke schon mal im vorraus.
Cheers
Optiker

Wenn Du im Dez. angepflanzt hast sind die Pflanzen evtl. noch zu jung. Sie bilden zwar dann schon die ersten Blüten/Früchte aus, konzentrieren sich dann aber doch lieber aufs Wachstum und werfen die Blüten/Früchte ab um keine Nährstoffe zu "vergeuden"

Das ist ganz normal, die pflanze behält nur soviele Blüten wie sie verkraften kann. Die werden das ganze jahr über immer wieder neue produzieren und genauso wieder Blüten abwerfen das beeinträchtigt die Pflanze oder Ernte keinster weise. ZB. meine Limon hat locker 60 Blüten abgeworfen aber genauso über 170 Schoten produziert auch meine habanero orange hat unzählige Blüten abgeworfen und hab trotzdem gut 60 Chilis geerntet :) also keine Sorge das wird schon

LG Heiko

Danke für die raschen Antworten. :thumbup:
Stelle sobald vorhanden dann auch mal ein paar pics online.
Ab zum Bockbier trinken!:crazy:

ich pack das mal hier mit rein.
habe heute erschreckend fest gestellt das 2 blüten abgeworfen wurden (unten im bild), auch die unteren blätter sind hell... (is ne mini red bell).
ich habe vor ca einer woche umgetopft und ging davon aus durch die frische erde erstmal nicht düngen zu müssen.... es ist aber auch die einzige pflanze die mich besorgt... die aji limos schießen wie noch nie, die micker aurora hat die normale überholt... is das einfach ne schwächere pflanze oder würde es sinn machen evtl nur bei dieser mit etwas algoflash auszuhelfen?

roeller schrieb:
ich pack das mal hier mit rein.
habe heute erschreckend fest gestellt das 2 blüten abgeworfen wurden (unten im bild), auch die unteren blätter sind hell... (is ne mini red bell).
ich habe vor ca einer woche umgetopft und ging davon aus durch die frische erde erstmal nicht düngen zu müssen.... es ist aber auch die einzige pflanze die mich besorgt... die aji limos schießen wie noch nie, die micker aurora hat die normale überholt... is das einfach ne schwächere pflanze oder würde es sinn machen evtl nur bei dieser mit etwas algoflash auszuhelfen?

ich würde nach 1 Woche erst mal noch net düngen, das die pflanze Blüten abwirft ist normal und in deinem Fall produziert sie ja gerade zwei beeren und wird ihre Kraft jetzt erst mal vermehrt bei der größe in die Beeren legen und noch etwas in den wachstum, mach dir keine Sorgen alles ok :thumbup: nach 3-4 Wochen kannste dann anfangen leicht zu düngen

LG Heiko

Zurück
Oben Unten