Blüten gehen ein

Cloud

Chiligrünschnabel
hiho

ich habe ein Problem mit Lemon Drop.
Ich habe sie im Dezember eingepflanzt und bis jetzt ist sie schon stolze 60cm hoch und macht ansich einen gesunden eindruck jedoch gehen alle Knospen direkt wieder ein.

Die Knospen bilden sich bleiben sehr klein und werden schwarz und vertrocknen.

Die pflanze wird sicher nicht zu retten sein jedoch intressiert mich doch woran das liegen kann.

dsc00503ta.jpg

dsc00505yqi.jpg

dsc00506x.jpg

Grüße
Cloud

Die Pflanze ist zu retten, schließlich ist sie ja noch nicht eingegangen. Das mit den Knospen hatte ich auch schon. Irgendwann wenn es der Pflanze wieder passt gibt es auch wieder Knospen die nicht eingehen. Hast du die Knospen auch bestäubt?
Was intersesant wäre ist, welchen dünger benütz du, welche Topfgröße, Gießverhaltn,Standort,Temperatur.

paar Hintergrundinfos wären nicht schlecht ^^

Welche Erde?
welcher Dünger?
steht sie Indoor oder im Freien?
genug Licht?
zu viel gegossen?

und vllt mal ein Bild der ganzen Pflanze ::whistling:

Also die Erde ist Prktiker Hausmarke mit langzeitdünger,
als Dünger nutz ich Substral Vita Plus (bisher erst einmal sehr sparsam eingesetzt).
Bisher steht die Pflanze in der Wohnung am Südfenster und war vorher künstlich beleuchtet.
Ich halte die Erde immer nur leicht feucht, die Pflanze steht in einem ich glaube 15 liter Topf.

@neuling
bestäubt habe ich sie nicht die Blüten haben sich ja garnicht erst geöffnet

neue Bilder füg ich ein

Als allererstes....gaaaaaanz ruhig bleiben.

Der Pflanze fehlt nichts. Es ist einfach noch früh im Jahr. Hege und pflege sie einfach weiter und gewöhn sie mal an die frische Luft und das Klima draussen. Hat sie sich umgestellt und der Sommer zieht ins Land, wird sie erstens buschiger und zweitens blühen und fruchten.

Also, in der Ruhe liegt die Kraft. Wenn es soweit ist wird die Pflanze es schon richten.

Schwund ist immer bei den Blüten.
oft fallen sie ab wegen mineralienmangel(Dünger)
die pflanze regelt des schon mit den Blüten. Wenn nicht genug Nähstoffe vorhanden, stossen sie halt paar Blüten ab....
Des wird schon...
Kopf net hängen lassen :D

Der Pflanze fehlt nix außer eben die Kraft die Blüten zu halten. :whistling: Sie ist ja gerade mitten im Verzweigungen bilden und es ist noch sehr früh im Jahr (weniger Sonnenstunden). Da ist es völlig normal, dass Blüten schon im Knospenstadium abgestossen werden. Die Pflanze selbst sieht sehr gesund aus und hat jede Menge junge Verzweigungen. Wenn die erstmal richtig kräftig geworden sind dann wird sie auch loslegen mit dem Blütenmeer. Keine Sorge, spendier ihr mehr Dünger und alles wird gut. ;)

Es wurde ja schon alles gesagt, gerade die LD wächst ja noch um einiges auch das die pflanzen Blühten abwerfen ist normal. Das sie aber klein bleiben und braun werden, dann abfallen liegt an der direkten Sonneneinstrahlung hinter dem Fenster wen sie mal zu wenig Wasser bekommt, das hab ich gerade bei meinem Limon Bonsai der steht auch am Fenster und hat sehr wenig Erde und die lezten 2 Tage trocknet diese sehr schnell ab was auch zur folge hatte das einige Knospen braun wurden :)

Ich würde ihr jetzt nicht mal mehr Dünger verpassen. Ich sehe hier eine gesunde Pflanze ohne Mangelerscheinungen. Das mit den Blüten ist jetzt nichts anormales. Die meisten meiner baccatums am Fenster zeigen dieses Phänomen. Eine Bishops Crown ist die einzige baccatum, die auch Früchte bildet.

na dann bin ich ja beruhigt wäre sehr schade wenn gerade diese große Pflanze krank wäre und keine Früchte bilden könnte.

danke für die vielen schnellen Antworten

moinmoin

wollte euch nur mal den neusten Stand der Dinge mitteilen und auch bestätigen das ihr mit euren Einschätzungen richtig gelegen habt :w00t:

Mittlerweile hängt die Pflanze voller Blüten, ist weitaus buschiger geworden und fängt nun auch so langsam an die ersten Chilis wachsen zu lassen. :)

dsc00597pa.jpg

dsc00600aw.jpg

Zurück
Oben Unten