Blüten/Knospen fallen ab

dosenpfand

Chiligrünschnabel
Beiträge
10
Hallo,
meine zwei Bhuts sind mittlerweile 50-70cm hoch und werden schätzungsweise nicht mehr allzu viel wachsen. Speziell die kleinere etwa 50cm grosse scheint schon eine Weile bei etwa gleicher Größe zu bleiben (vielleicht aber auch nur gefühlt), sie hat aber auch einen etwas kleineren Topf (16cm vs. 18cm).
Jedenfalls haben beide schon zig Blüten gebildet, aber alle abgeworfen. Ich hatte ja schon gelesen, dass das passieren kann, aber hier scheint es mir etwas überhand zu nehmen. Wirklich _jede_ Blüte wurde bisher früher oder später abgeworfen (die Pflanzen ansich sehen aber wunderbar aus...). Ich spreche hier von schätzungsweise 30 Blüten/teilweise auch Knospen pro Pflanze.

Ich bin durch Suche auf einen Thread gestossen, wo ein stickstoffreicher Dünger mehr oder weniger direkt mit übermaessigem Blütenabwurf in Verbindung gebracht wurde. Ich dünge derzeit mit Universalduenger : NPK: 5-2-3. Würdet ihr da den Übeltaeter sehen? Falls ja sollte ich mich schleunigst mal nach einer Alternative umschauen...hatte eigentlich vor auch was zu ernten.
Andere Vorschläege? Wasser ist eigentlich immer ausreichend vorhanden, giesse meist täglich, selten nur alle zwei Tage. Zucht ist Indoor an Ost-Fenster (Ja, Licht war die letzten Tage auch nicht gerade reichlich).

Bin für jede Hilfe dankbar.
dosenpfand
 
Dein Dünger war gut für die Aufzucht, ist aber jetzt für die Blüten und Fruchtbildung zu schwach, ich hab gerade die NPK Werte 16+8+22(+3), und es geht voll ab :)

Denke dann sollte es bei dir auch besser werden :) ein Bild wäre noch hilfreicher ob es wirklich nur am Dünger liegt.

LG Heiko
 
Jo! Genau so ist das! Dein Dünger (welche Marke?) hat die falsche Zusammensetzung für die Blüten-/Fruchtbildung, der ist einfach nur Stickstoff betont. So ein Verhältnis was Fazer vorschlägt (wenn mich das mal nicht an einen gewissen ... soft spezial erinnert! :D) wäre jetzt genau das richtige für die Pflanze, damit aus den Blüten auch Früchte werden.
 
Es handelt sich um Blumendünger von ASB-Grünland. Was ich noch nicht verstehe: was macht es für einen Unterschied, wie hoch die Zahlen sind (also nicht gegenüber einander, sondern allgemein)? Man könnte doch einfach die doppelte Menge drauf kippen? :whistling:

Gibt es irgendwo eine Übersicht, welche Komponente in welcher Phase wichtig ist bzw. allgemein wofür diese Komponente hauptsächlich von der Pflanze verwendet wird?

Hier sind noch zwei Bilder:
dsc00169pc.jpg

dsc00170bh.jpg

Ist leider nur ne Handy-Kamera :undecided:

Vielen Dank für eure Hilfe
dosenpfand
 
Es handelt sich um Blumendünger von ASB-Grünland.
Aha, interessant, so lernt man immer wieder was neues kennen! ;)

was macht es für einen Unterschied, wie hoch die Zahlen sind (also nicht gegenüber einander, sondern allgemein)? Man könnte doch einfach die doppelte Menge drauf kippen?

Die Zahlen sind Prozentangaben! Theoretisch könnte man das machen, aber was soll das bringen? :blink: Dadruch wird die Düngerzusammensetzung ja keine adnere! :D

Allgemein kann man sagen, das dein Dünger ein Dünger für das Wachstum ist, weil N betont. Für das was du jetzt mit den wirklich vitalen Pflanzen vor hast, brauchst du was mit mehr P und K als N. Da kannst du dich auch hier im Forum einlesen, da gibt es hier über Dünger wirklich sehr interessante gesammelte Werke! :) Allgemein wird hier immer ein Dünger mit dem Verhältnis von NPK 2-1-3 als ideal angesehen.
 
Bin jetzt bei FloraSelf Tomatendünger gelandet: NPK 6-5-9. Hatte im Baumarkt noch Bio-Dünger gesehen, der glaube ich am ehesten an 2-1-3 rankommt. Denke den werde ich dann nächstes mal versuchen, wenn der hier aufgebraucht ist, aber erstmal hoffe ich, dass es jetzt besser voran geht!
 
Habe das selbe problem!
Es bilden sich knospen und fallen aber sofort wieder ab.
Habe einen tomaten langzeitdünger verwendet: 14,5 % N; 7% P2o5; 14,5 % K2O; 2 % MgO; 7% S.
Der Dünger besteht aus 2 komponenten. 1 wirkt sofort, die andere zersetzt sich langsam und wirkt 6 monate...

Ist der dünger so falsch oder liegs an was anderm?
Habe auch braune stellen auf manchen blättern. Die Chilis die vor dem Umtopfen (und vor der Düngerumstellung) gewachsen sind, reifen auch heran. Aber es kommen keine neuen nach. Bei der einen Habi hängt somit genau EINE unreife chili dran...

Was soll ich machen? Mit einem anderen dünger nachdüngen oder so???

Danke im Voraus. Wäre schade wenn jetzt die ernte in meiner ersten saison ausfallen würde :(
 
Nein, also am Dünger selbst liegt´s meiner Meinung nach net. Ich nutze teilweise den Gleichen.
Dosierung ? Wie weit ist die Pflanze ? Wann in welches Substrat umgetopft ?
Gab es sonstige Umstellungen (z.B. Standort) ?
 
Würd sagen vor 1monat umgetopft. etwa 20g dünger pro pflanze.
Sie stehen seit ~ 2 wochen permanent am balkon halbschattig.
Substrat war Compo Sana, Qualitätsblumenerde. Hab als drainage auch eine kleine schicht Tongranulat dazugegeben.
 
20 Gramm auf wieviel Liter ?
Aber ich denke an der Mineralisierung liegt es nicht, den die Compo ist ja auch gut mit Nährstoffen versorgt. Da wird wohl der neue Standort + das vermehrte Wurzeln eine große Rolle spielen. Grad bei den Chinense hat auch oft am Anfang eine große Masse an Blüten die wieder abgestoßen werden.
 
matze hat es ja schon geschrieben, denke auch das nach dem Umtopfen erst mal ein kleiner Wachstumsstopp eingesetzt hat da sich ja erst wieder die Wurzeln vermehren bevor die Pflanze wieder schneller wächst :)

Bilder sind immer um einiges Hilfreicher ;)
 
sind glaub ich 15cm durchmesser töpfe (plastik), würd schätzen 10-15liter? Kann das hinkommen?
Was sollte ich jetzt tun?
Vielleicht gieße ich auch zu oft? Täglich... aber es war jetzt immer sehr heiß (30~35 grad), manchmal go´ß ich da auch 2mal.
 
Vampy schrieb:
sind glaub ich 15cm durchmesser töpfe (plastik), würd schätzen 10-15liter? Kann das hinkommen?
Was sollte ich jetzt tun?
Vielleicht gieße ich auch zu oft? Täglich... aber es war jetzt immer sehr heiß (30~35 grad), manchmal go´ß ich da auch 2mal.

2x Täglich könnte zu viel sein daher auch die gelben Blätter, aber ohne Bild alles reine Spekulation :undecided:
 
Zurück
Oben Unten