Blüten sterben ab

Rudia

Chiligrünschnabel
Hallo also ich habe das Problem das meine chilis ihre ersten Blüten bekommen aber nachdem sie komplett aufgeblüht sind einfach abfallen. Was kann das sein? :huh:
MfG Alex

Das ist normal. Ich gehe mal davon aus, das du sie künstlich befruchtet hast und ihr auch Nährstoffe in Form von passendem Dünger gibst?

Meist ist die Pflanze einfach noch nicht weit genug um Früchte auszubilden.

Bei c. chinense kommt es z.B. oft vor, das sie erst mal hunderte von Blüten abschmeißen und dann irgendwann fangen sie an Früchte in Massen zu bilden.

Also solange die Pflanze gesund aussieht, ist wohl alles in Ordnung.

Einfacher wäre natürlich ein Foto und eine Beschreibung des Umfeldes, sowie eine Beschreibung der Pflege.

Gruß Christian

Fehlende Befruchtung würde ich mal sagen.
Wenn du keine Bienen in der Wohnung hast musst du selbst nachhelfen :whistling:

Gruß
Frank

Die Chilis stehen an der Fensterbank . Sind auch erst 15cm-25cm groß die Pflanzen^^ bekommen 1x in der Woche Hakaphos grün 1g auf 1l. Chilisorte: Cayenne. Sonst sehen die Pflanzen sehr gesund aus. Kann es daran liegen das sie noch extrem im Wachstum sind?
Künstlich befruchtet? ich Habe ein bisschen dran gewackelt^^

MfG Alex

Wackeln bringt nur was, wenn sie ausreichen Blütenstaub gebildet haben, sonst muss man den Pollen per Finger/Pinsel auf den Stempel bringen.

15-25cm hört sich für eine Cayenne nicht besonders groß an. Ich denke die Pflanze muss erst mal etwas weiterwachsen.

Einfach mit einem pinsel drin rumrühren?^^ auf welchen dünger denn? Hakaphos soft spezial geeignet? :)

Ja der Spezial ist geeignet, wobei du kannst sie ruhig mit dem Haka Grün erstmal weiter wachsen lassen.

Ist halt die Frage wie viel Blattmasse die schon haben. Im Zweifel hilft da schon mal nen Foto. Was du dabei auch bedenken musst Hast du den Platz. Denn wenn ich so rausgucke, dauert das zumindest hier noch etwas, bis draußen was passiert! :w00t:

Klar, der Haka soft Spezial ist dafür wunderbar geeignet.

Na komplett lassen musst du aufpassen, nicht das sie noch Mangelerscheinungen haben. Da musst du also ein Auge drauf haben. Allerdings ist es dann schon mal gut, wenn du den Fuß stark vom Gas nimmst! :)

Zurück
Oben Unten