Blütenabwurf

Lotusblüte

Chiligrünschnabel
Hallo Ihr Lieben ,

ich als absoluter Neueinsteiger hab mal ein , zwei Fragen .
Hab dieses Jahr zum ersten Mal selber ausgesät und siehe da , es klappt . Meine Chilis haben nun auch schon die ersten Schoten :w00t:.
Sind noch klein und grün , aber sie wachsen .:P ( Hab sie zu spät ausgesät , Ende Februar ).
Nun meine erste Frage : Es sind total viele Blüten an den Pflanzen , doch manchmal verlieren sie nicht nur verblütes , sondern auch ganz frische Blüten und dann mit Blütenstiel , Was mach ich falsch , oder ist das normal ??

Zweitens : Meine Chilis stehen morgens ca. 5 Stunden auf dem Balkon in der prallen Sonne . Danach stell ich sie ans Küchenfenster , damit sie noch mehr Sonne kriegen . Macht dieses umstellen etwas , oder reichen die Morgenstunden an Sonne ??:huh:

Und drittens : Die selbstgezogenen Pflanzen sind noch klein , tragen aber schon einige Schoten . Die gekauften sind fast doppelt so groß , aber die Schoten sind genau so groß oder klein wie bei den anderen . Wie kann ich das Wachstum der kleineren Pflanzen fördern , oder macht es nichts , das die Pflanzen noch so klein sind ??

Soooo viele Fragen :undecided: . Ich hoffe , ihr seht mir die Unerfahrenheit nach und lasst mich von eurem Wissen profitieren:D !!!

Danke im Voraus !!!
Gruß Lotusblüte[/color][/font]

Lotusblüte schrieb:
Nun meine erste Frage : Es sind total viele Blüten an den Pflanzen , doch manchmal verlieren sie nicht nur verblütes , sondern auch ganz frische Blüten und dann mit Blütenstiel , Was mach ich falsch , oder ist das normal ??
hi lotusblüte! also fotos wären nicht schlecht, um alles besser zu beurteilen, aber der blütenabwurf ist bis zu einem gewissen grad völlig normal. fallen denn auch viele befruchtete blüten ab?

Lotusblüte schrieb:
Zweitens : Meine Chilis stehen morgens ca. 5 Stunden auf dem Balkon in der prallen Sonne . Danach stell ich sie ans Küchenfenster , damit sie noch mehr Sonne kriegen . Macht dieses umstellen etwas , oder reichen die Morgenstunden an Sonne ??:huh:
wenn es dir spass macht, spricht nichts dagegen :)

Lotusblüte schrieb:
Und drittens : Die selbstgezogenen Pflanzen sind noch klein , tragen aber schon einige Schoten . Die gekauften sind fast doppelt so groß , aber die Schoten sind genau so groß oder klein wie bei den anderen . Wie kann ich das Wachstum der kleineren Pflanzen fördern , oder macht es nichts , das die Pflanzen noch so klein sind ??
auch hier wären fotos sehr hilfreich. düngst du?

Stell die Pflanzen immer in die gleiche richtung ! (Ja ich weiß ...man soll sie immer mal bißchen drehen )

Mach die verwelkten Blüten vorsichtig ab und besprüh die Pflanze 1x täglich mit nen bißchen Wasser !

...mag sein das ich falsch liege aber ich mach es immer so und bisher hat es immer gefruchtet ...und übrigens ...bei mir fallen auch desöfteren Blüten ab aber und ich weiß auch nicht warum !!!

Wenn Blüten samt Stiel abfallen (und es ist noch keine winzige Frucht in der Blüte zu erkennen), dann sind sie in der Regel einfach nicht bestäubt worden. Da deine Pflanze ja Früchte produziert und nur "einige" Blüten abfallen, würde ich mal auf die fehlende Bestäubung tippen (in der Küche kommen ja keine Bienchen ran). Wenn eine Pflanze sehr viele Blüten trägt wirft sie manchmal auch einfach "Überschuss" ab. So lange die meisten Blüten zu Früchten werden ist das alles kein Drama. Nur wenn sie so ziemlich alle Blüten abwirft machst Du was falsch.

Umstellen macht nix ... außer Arbeit. :whistling:

Wenn eine kleine Pflanze Blüten und Früchte produziert so weiß sie i. d. R. was sie tut. :)
Wenn ihr was fehlen würde, würde sie keine Blüten und Früchte tragen. ;)

Die Größe der Früchte hängt von der Sorte ab und nicht von der Größe der Pflanze. Die Früchte werden an kleinen und großen Pflanzen gleich groß. Dass die gekauften Pflanzen größer sind, dürfte daran liegen, dass sie älter sind. Lass deinen Pflänzchen Zeit zum wachsen. Nur wenn sie kümmerlich aussehen (Blätter hell werden oder braun oder fleckig etc.) musst Du dir Sorgen machen. Grundsätzlich müssen sie natürlich regelmäßig gedüngt werden (falls Du keinen Langzeitdünger in der Erde hast). Aber je nach Pflanzengröße und Topfgröße lieber vorsichtig dosieren. Überdüngung kann deine Pflanze schneller umbringen als ein bissel zu wenig. :rolleyes:

Hallo Leute !!!

Vielen Dank für die schnellen Antworten .
Also , die Fotos sind in der Mache , werden nachgereicht.

Tja , befruchtete werden nicht so viele abgeworfen . Vielleicht mach ich mir als Neuling auch einfach nur zuviele Sorgen . Ist wie mit kleinen Kindern , lieber einmal zuviel zum Arzt , als einmal zuwenig:rolleyes: .

Naja , Spaß am umstellen hab ich nicht , die Blumenkästen sind nämlich schwer . Aber was tut man nicht alles für seine scharfen Babys.
Düngen tu ich sie , mit Kräuterdünger . 5ml auf 1,5 L Wasser alle zwei Wochen . Ist das zuviel oder zuwenig oder genau richtig ???:crying::(

Ist es denn schlimm , wenn man die Pflanzen dreht ?? Ist mir jetzt erst mit einem Kasten passiert . Dann muß ich wohl drauf achten .
Ich werde gleich mal raugehen und Fotos machen . Dann könnt ihr ja selbst schauen.

Auf jeden Fall vielen Dank !!!

Gruß Lotusblüte

Zurück
Oben Unten