Blütenanomalie/Bildung von Scheinfrüchten

Plantago

Baccamania
Liebe Chilifreunde,
seit geraumer Zeit versuche ich herauszufinden, wie die Fachbezeichnung für folgende Blütenanomalie ist:

Rundherum flankierend um den eigentlichen Fruchtansatz zeigen sich bei einigen Pflanzen an Blütenblätter erinnernde Fruchtansätze, die auch über einen eigenen Stempel verfügen (siehe Bild der Blüte). Diese scheinen dann wie die eigentliche Frucht befruchtet zu werden, nach dem Abreifen konnte ich allerdings noch nie Samen in diesem Fruchtanhängseln finden. Dieses Jahr beobachte ich dieses Phänomen besonders an einer C. annuum. In der vergangenen Jahren kam es regelmäßig an einer überwinterten Tabasco vor.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und Ursache/Namen dafür nennen.

Vielen Dank!
Fotos siehe unten

Blüte:
image3.JPG

Befruchtet:
20180703_181335.jpg

ja, das kenne ich. ist vermutlich eine genetische mutation und tritt gelegentlich auf! muss man sich keine sorgen machen.
es gibt auch früchte, wo innen drin noch eine kleine zusätzliche frucht wächst, meistens grün, auch wenn die äußere reif ist.

Das hab ich dieses Jahr viel an meiner Chile de Onza.

Aber jetzt, da du es erwähnst, ich hab sowas Ähliches kürzlich an Spitzwegerichblüten gesehen, und nach etwas Googeln tatsächlich einen englischen Fachausdruck dafür gefunden. :laugh: (Aber den hab ich vergessen ... :hilarious:)
Schau, meint ihr, das ist dasselbe?
IMG_20180507_202154.jpg

IMG_20180507_202216.jpg

Hübsch sieht es ja aus. Hat jemand aus solchen Anhängsel schon mal Samen entnehmen können? Oder sind sie immer steril (so meine bisherige Beobachtung)?

Den Fachbegriff zu kennen wäre echt super. Dann wäre ich schon mal am Ziel meiner langen und bisher erfolglosen Recherche. :banghead::)

Also an Chilis sind diese kleinen Anhängsel bei mir meist so verkümmert, dass sie nicht größer als zwei Zentimeter werden. Samen waren da meines Wissens nie drin.
Ach, ich hatte den Begriff doch schon mal ... hab schon gesucht und werde ich auch wieder tun.^^

An meiner TML x Mutant sah es auch so aus, nur die anhängsel sind vertrocknet.
Kommt vor,und ich selbst hatte es mehrmals ,und ohne Saat intus.
DSC_1499-01.jpeg

Jetzt hab ich's, @Plantago ! :) (Ist ja lustig, dass dein Nickname fast meinem Suchbegriff entspricht, Plantago mutation.^^)
Ist aber nicht so spektakulär, das gesuchte Wort. Fasciated sagt man wohl dazu (wenn es denn das gleiche wie an den Chilis ist!).
https://en.wikipedia.org/wiki/Fasciation

EDIT: Diese Tomatenbeere wird auch als fasciated bezeichnet, scheint also zu stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Recherchieren, Sue.
Ich denke aber dennoch, dass hier andere Mechanismen zugrunde liegen. Bei der Verbänderung kommt es ja zu einer Verbreiterung des Vegetationskegels, wodurch der Stängel/etc. fortan dieses typische bandförmige Aussehen annimmt. Bildet sich hierauf an den betroffenen Stängel eine Blüte, ist diese zwar unförmig vergrößert und asymmetrisch, ansonsten aber funktionsfähig. Bei den Chilis ist dagegen keine Veränderung des Triebes zu erkennen, die Blüte ist hinsichtlich der Blütenblätter auch unverändert und die (sterilen) "Scheinfrüchte" sind meist symmetrisch angeordnet.

Ob es sich bei deinen Bildern vom Wegerich um Verbänderung/Fasziation handelt? Die Stängel sahen doch alle recht normal aus?

Damit bleibt das Mysterium wohl noch weiter bestehen. :)

Bei den Chilis ist dagegen keine Veränderung des Triebes zu erkennen, die Blüte ist hinsichtlich der Blütenblätter auch unverändert und die (sterilen) "Scheinfrüchte" sind meist symmetrisch angeordnet.
Ja, da hast du recht, von dem Gesichtspunkt betrachtet passt das nicht so ganz.
Ob es sich bei deinen Bildern vom Wegerich um Verbänderung/Fasziation handelt? Die Stängel sahen doch alle recht normal aus?
Das hab ich mich auch gerade gefragt, nachdem ich deinen ersten Absatz gelesen hatte! ;)
Vielleicht finden wir's ja noch raus. :thumbsup:

Vielleicht gibt es ja noch Hilfe von den Veteranen!

Die exakte Benennung dieses Phänomens scheint aber wirklich nicht so einfach zu sein.

@Sue
Zwar noch nicht in der Sache weiter, aber immerhin zu erkennen gelernt, was Fasziation ist.

Deutlich ist das verbänderte Wachstum des Blütenstiels und die dadurch deformierte Blüte zu erkennen (#Reisetomate).
20180712_130732.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sue
Oh ja, das würde ich auch so bezeichnen, jetzt wo du's sagst.^^ Ist bei Tomaten glaube ich häufiger.

Zurück
Oben Unten