Blütenfäule??

Johannes

Jalapenogenießer
Beiträge
185
Meine Gartenperle hat es voll erwischt . Ist das Blütenfaule hat jemand eine Ahnung? Ist noch etwas zu retten. Hab grad gesehn die Grünen Tomaten haben auch alle unten am Blütenansatz Braun flecken. :banghead::arghh:
_MG_8426[1].JPG
IMG_8423[1].JPG
IMG_8424[1].JPG
 
Das ist Braunfäule . Hatte ich letztes Jahr auch. Dass waren ungefähr 6 Tomaten bei mir. Die nächsten wuchsen allerdings wieder normal. Am besten machst du die braunen alle weg und wartest dann einfach. Dass sowas passiert liegt oft an überdüngend. Oder wenn sie von manchen Nährstoffen zu viel haben.
 
Das liegt fast immer an Calziummangel. Und das passiert wenn die Erde entweder zu trocken oder viel zu nass war. Dann kann die Pflanze kein Calzium transportieren.

Du kannst kurzfristig eine Blattdüngung vornehmen. Wir lösen dazu eine Calziumtablette auf und sprühen das auf die Blätter. Es gibt aber auch speziellen Calziumdünger.

Das wichtigste ist dass die Pflanzen keinen Wasserstress haben, also die Erde sollte immer leicht feucht sein.
 
Danke für die gute erklärung. Seltsam das nur meine gartenperle das Problem hat. Es bekommen eigendlich alle die gleiche versorgung. Dann geh ich mal von der starken Hitze der letzden Wochen aus.
 
Auch Hitze kann das von JansonV angesprochene verstärken oder auslösen. Manchmal erledigt sich das wieder von alleine. Ansonsten wurde ja schon angesprochen wie man damit umgehen kann, außer, dass es keine Braunfäule sondern Blütenendfäule ist ;)
 
Hallo!
Meine hat es auch etwas erwischt, die Stellen sind aber trocken und sonst sind sie prall. Kann man die wenn man das braune wegschneidet und sie nicht matschig sind noch essen? Oder sollte man sie entfernen um den anderen Früchten die Nährstoffe zu lassen, weil es eh keinen Zweck hat die zu ernten?
DSC_0007.JPG
DSC_0008.JPG
 
Wegschneiden kannst du es aber dass braune geht meistens auch nach innen deshalb solltest du sie abmachen.
 
Ich hatte jetzt 2 Früchte an 2 verschiedenen Pflanzen (habe insgesamt 12 Pflanzen), muss ich mir da Sorgen machen? Oder kann das immer mal vorkommen?
 
Wegschneiden kannst du es aber dass braune geht meistens auch nach innen deshalb solltest du sie abmachen.
Ja ich habe sie abgemacht, schuld war das schlechte Wetter die letzten 2-3 Wochen hier in AC, die Pflanzen waren hier auf dem Balkon dem feuchten Wind/Sturm/Regen genau in Windrichtung ausgesetzt, wusste das dies "kosten" wird.
 
Ich bzw. meine Tomaten leiden leider auch unter der Blütenendfäule. Ein Calziummangel klammere ich erstmal aus, da mein Gießwasser aus der Leitung ~40 dh beträgt. :depressed: Dann bleibt nun das falsche Gießen. Aktuell gieße ich jeden Abend nach Augenmaß. Richtig durchgetrocknen lass ich die Töpfe nicht. Dünger ist der Compo Langzeit Tomatendünger (halbe Dosierung nach Anleitung). Eine Überdungen würde ich dann auch erstmal ausschließen.
Was ich nun beobachten konnte, ich habe aufgrund der geringen Dünger Beigabe letzten Samstag noch mit Hakaphos blau gegossen (3g/10L). Nun habe ich wieder ca. 5 Früchte in die Tonne gekloppt. Also doch überdüngt? :wideyed:
 
Mag sein, dass manche Sorte bei warmem Wetter da etwas empfindlich drauf reagiert. Bei mir ist es der Himmelstürmer, der solche Fratzen macht. Erwähnenswert ist aber, dass es nur die noch sehr kleinen Beeren erwischt. Größere Beeren reagieren nicht darauf und reifen gesund ab.
 
Auf beiden Fotos war Blütenendfäule.

Die harten Stellen kann man nach der Ernte abschneiden und den Rest der Tomate noch essen.
Ich nehme sie aber auch meistens weg, ich finde es lohnt sich nicht, die Kraft der Pflanze in eine halbe Tomate zu invertieren.

Blütenendfäule ist eine Mangelerkrankung.
Der Tomate fehlt Calcium.
Durch zuviel Stickstoffdüngung kann die Calciumaufnahme behindert werden.
Große Hitze ist oft auch ein Problem.

@dirri
Der Regen hat nichts damit zu tun.
Eher die Hitze vor dem Regen.
Ich habe an einigen Pflanzen das gleiche Problem.
 
Zurück
Oben Unten