Blumat-Bewässerung führt zu lustigem Wurzelwachstum (Bild)

Adrian

Habanerolecker
Beiträge
590
Hallo,

meine überwinterte Bhut-Jolokia-Pflanze wird seit ein paar Monaten mit Blumat-Kegeln bewässert.

Siehe da, wie sich die Pflanze darauf anpasst:

14569748ah.jpg


Als ich so einen Kegel herausgezogen habe, konnte man an der Stelle kein Substrat mehr sehen, sondern nur einen Trichter aus Wurzeln.
Was mir schon aufgefallen war, war, dass das Substrat recht trocken wirkte, es der Pflanze aber immer gut ging.
Da Chilis ja eh kein feuchtes Substrat mögen war mir das recht.

Die Sorgenfrei-Kombination Langzeitdünger + automatische Bewässerung mit Kegeln wird also nicht unbedingt immer gut funktionieren. Da sie nicht mehr im Wachstum war, ging es hier gut. In der Wachstumsphase vermute ich, dass die Pflanze dann zu wenig Langzeitdünger aufnehmen würde.
Ein Versuch wäre natürlich: Hakaphos niedrig dosiert in den Bewässerungstank geben.

lg
Adrian
 
:w00t: das ist ja echt der Hammer :D
Da hat sich die Pflanze ja wirklich im wahrsten Sinn des Wortes angepasst :rolleyes:
Super Bild !
 
Hallo Adrian,

ich verwende die Blumat-Tonkegel erst bei erwachsenen Pflanzen. Dann bekommt jede Pflanze zwei Kegel. Damit übersteht sie auch große Hitze.

Allerdings bezweifle ich, dass der Dünger, auch wenn er im Wasser gelöst ist, durch den Tonkegel diffundieren kann. Vermutlich werden die Düngersalze eher die Oberfläche des Tonkegels versiegeln.

Düngergaben werden von mir immer mit der zusätzlichen Bewässerung von unten im Untersetzer des Topfes verabreicht.

Bis dann

Frank
 
ähm heist das das über so ne zusätzliche bewässerung geht???? hab heute beim baiwa 4 bördy reduziert geholt ...da bei mir blöderweise im sommer die bhutchipflanzen saufen wie ein loch...:blink:
 
genau ...diese dinger hab die aber zum ersten mal...hat jemand erfahrung damit...die dinger sind für meine sauflöcher ...bhutchis vorneweg...und wenn das geschickt is griegt der rest von den chillis au diese dinger im sommer verpasst...:whistling:
 
Laut Blumat geht dünger gar wohl.
Rückstände bilden sich ja dort, wo verdunstet wird. Und die Tonkegel sind ja unter der Erde.

Zum Teil habe ich Hakaphos rot gegeben und nichts negatives bemerkt.

Bei mir war die Pflanze auch schon erwachsen.
 
Ich habe meine Töpfe heute mit Blumat ausgestattet. Bei fast allen Töpfen nehme ich zwei. Da das mit dem Düngen funktionieren soll, gebe ich anstatt Wasser versuchsweise eine 0,5% Hakaphos-Lösung in die Wasserbehälter.
 
habe bei meinem 11L Topf wo ne 95H und 125B
Bhut drin steht 3 von den XL Blumat teilen drin und versorge sie auch mit einer Hakaphos Lösung bis jetzt klappt es super
 
Zurück
Oben Unten