Blumen und Balkondünger für Chili und Tomate?

mack-bell

Chiligrünschnabel
Beiträge
14
Hallo,

ich habe einmal eine Frage. Meine Chilis und Tomaten habe ich in guten Kompost gepflanzt und soweit ist auch alles gut. Nun wollte ich bald auch anfangen mal zu düngen. Ich weiß man kann generell ja Tomatendünger nehmen, jetzt hat mein Vater mir aus dem Aldi aber noch nen Blumen und Balkondünger mitgebracht.
Ich hab da mal ein Foto gemacht:
P1030499.jpg


Kann mir jemand sagen, ob ich auch den Dünger schon nutzen kann? Oder ist der ungeeignet für Tomaten und Chilis?

LG und Danke
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey danke für die Antwort. Welches NPK-Verhältnis wäre den optimal für Chili und Tomate?

LG
Thorsten
 
das verhältnis sollte 2-1-3 sein.
also zb. 4-2-6 oder 12-6-18. n doppelt so hoch wie p und k 3 fach wie p sein.
 
ich wäre damit vorsichtig!
die werte sind zwar nicht zu extrem im vgl zu Tomatendünger aber trotzdem AUFPASSEN!
ich persönlich würde diesen NICHT benutzen.
lieber beim alt bekannten tomaten treibstoff bleiben ;)
du hast ja oft nur ne chance, die pflanze zu töten ;)
 
Okay geht klar, dann kommt der Dünger lieber weg. Die Pflanzen sind eh alle erstmal mit ordentlich frischem Kompost versorgt, dass sollte doch erstmal vorhalten :-)
 
Ich würde den auch nicht benutzen, allerdings aus anderen Gründen... finde immer das man nicht aus den Augen verlieren sollte das die Pflanzen da was produzieren das wir letztendlich ESSEN möchten :)
Die Standards für Gemüsedünger sehen anders aus als für Zierpflanzen-Dünger. Der Dünger den du da bekommen hast kann natürlich absolut OK sein, muss er aber nicht, da er eigentlich für Zierpflanzen gedacht ist. Ist halt ein unnötiges Risiko das mich nervös machen würde.
Finde es einfach besser mit einem für Gemüse vorgesehenen Dünger zu düngen und sich an die Dosierungsangaben des Herstelles zu halten :). Klar vertragen die Pflanzen auch anderen Dünger und höhere Konzentrationen, aber wer will schon übermässig belastete Früchte auf dem Teller.
 
Ich verstehe nicht ganz wieso er bei diesem Dünger aufpassen soll?
Wenn überhaupt würde den Pflanzen zuwenig Stickstoff und Kalium zugeführt.
 
Hi,

es ist egal,was da drauf steht.Wichtig sindie Mengen und Verhältnisse der Nährstoffe. Da Algoflash vom Markt genommen wurde, habe ich meinen Tomatendünger nicht mehr bekommen, aber Rosendünger mit den gleichen Werten.Das gleiche bei Langzeitdünger.Habe noch 1 kgBeerendünger. Ist doch schade zum wegwerfen bei fast gleichen Nährstoffwerten.Diese definierten Werte sind mir lieber als ein undefinierter Schubkarren abgelagerter Mist.
 
Ein Verhältnis von 2-1-3 (N-P-K).
Das wirklich optimale Verhältnis ist natürlich wieder von anderen Faktoren abhängig. ;)
2-1-3 ist so der Standard.
 
DaRo schrieb:
Ein Verhältnis von 2-1-3 (N-P-K).
Das wirklich optimale Verhältnis ist natürlich wieder von anderen Faktoren abhängig. ;)
2-1-3 ist so der Standard.

Tschuldigung, dass ich jetzt ein wenig Off-Topic gehe :angel:
Aber mich intresssiert woher dieser Wert von 2-1-3 eigentlich herkommt.
Liest man ja in diesem und anderen Foren häufiger. Stammt der aus der praktischen Erfahrung der Forumsuser, alte Gärtnerweisheit oder hat den mal irgendein Agrarwissenschaftler publiziert?
 
Wurde hier schonmal diskutiert: ;)

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16601.html?highlight=NPK*
 
ich bin recht neu in dem chili anbau ding, hab neulich mein Vater und Onkel gefragt, beide Landwirte/Gärtner und beide meinten es wäre recht egal welchen Dünger man nimmt da die Pflanze sich nimmt was sie braucht und den rest links liegen lässt an Stoffen. Und in die Früchte würde es auch nicht einziehen.
 
Zurück
Oben Unten