Blumenerde mit normaler Erde mischen ??

Wenn du weißt dass deine Gartenerde einen ähnlichen Ph-Wert hat sicher.
Sonst verändert sich dieser unter Umständen ungünstig.
Ähnliches gilt für Salzgehalt, Nährstoffe etc. und den restlichen Eigenschaften.
Aber sicher besser du mischt neue Erde unter ein Beet, als nur in der alten Erde zu Pflanzen.
Wenn du die neue Blumenerde aber mit Erde aus deinem Garten strecken willst
um diese dann in Töpfe zu füllen (die wohl möglich noch ins Haus sollen), würde ich eher abraten.
 
Hallo zusammen!

Dieser Frage schließe ich mich gleich an, mein Vorhaben: 40 Liter composana Tomatenerde, 40 Liter "Billigsdorfer Blumenerde" und dann noch ca. 40 Liter Gartenerde mischen. Das würde ich dann in Töpfe füllen die dann auf der Terrasse stehen werden. Das ganze würde ich mit "Tomaten- und Kräuternahrung" regelmäßig düngen ... was meint ihr? Kann ich das so machen oder soll ich doch besser nur die "gute" Tomatenerde verwenden??

Ich freue mich auf eure Antworten!!

PS: ich habe für diesen Standort verschiedene Sorten (Kumato Kirschtomate, Habanero, Süßpaprika, "Jausenpfefferoni" --> leider Sorte unbekannt, die ist rot, ca. 15cm lang, ca. 1,5cm Durchmesser und genau richtig scharf!)
 
Pflanz die ruhig in der Mischung ein. Chilis sind anspruchsloser als manche wahrhaben wollen. Wenn du regelmäßig düngst, gibt es keine Probleme. Meine Bonsais wachsen sogar in Tonsplittern, was ich garnicht als Erde bezeichnen würde.

Grüße, Marc
 
Mach ruhig.
Ich hab schon alles möglich gemischt. Gartenerde, gekaufte Blumenerde, Kompost, Misterde )für den Garten). Hauptsache die Nährstoffversorgung stimmt.
Das klappt eigentlich immer.
 
Zurück
Oben Unten