Blumenerde und Kompost?

kokoskugel

Chiligrünschnabel
Hallo zusammen,

zum ersten Mal habe ich mich dieses Jahr am Gemüseanbau (Tomaten und Paprika) auf dem Balkon versucht und bin noch ein ziemlicher Neuling, was Pflanzen anbelangt. Darum habe ich auch zwei Fragen (beziehungsweise meine Geschichte, wie manns nimmt):
Da man es als Student nicht ganz so dicke hat, habe ich mir die billigste Gartenerde gekauft, die es im Gartencenter gab- so weit, so gut. Nach einiger Zeit sind mir die Pflänzchen leider eingegangen. Jetzt habe ich mich ein bisschen informiert und habe gehört, dass es eventuell an der Erde lag (Trauermücken sind tatsächlich sehr viele dort rausgekommen), stimmt das?
Lohnt sich die Investition in Qualitätsblumenerde also? (und kann ich die Schuld für meine toten Pflänzchen damit auf etwas Anderes abschieben? ;-) )

Der zweite Teil der Frage: Ich habe einen kleinen Wurmkompost, der auch kräftig arbeitet (mein Gemüse stand nicht in Komposterde).
Kann ich die Blumenerde aus den Töpfen samt toter Pflanzenreste dort hinein entsorgen oder würde mir die schlechte/billige Erde dann nachhängen, weil nichteinmal Würmer diese wieder in "Ordnung" bringen können?

Liebe Grüße,
Victoria

kokoskugel schrieb:
Lohnt sich die Investition in Qualitätsblumenerde also? (und kann ich die Schuld für meine toten Pflänzchen damit auf etwas Anderes abschieben? ;-) )

hi! also für die anzucht ist gute erde schon sehr zu empfehlen!

kokoskugel schrieb:
Kann ich die Blumenerde aus den Töpfen samt toter Pflanzenreste dort hinein entsorgen oder würde mir die schlechte/billige Erde dann nachhängen, weil nichteinmal Würmer diese wieder in "Ordnung" bringen können?

klar, kein problem. das solltest du nur nicht machen, wenn deine pflanzen an besonders fiesen krankheiten (z.b. schwarzfleckenkrankheit, tabakmosaikvirus) gelitten haben.

Vasco hat völlig recht.
Und das beste daran ist, dass du beim nächsten mal deinen eigenen guten Kompost für die Pflanzen nehmen kannst und keine großen Investitionen für gute Blumenerde mehr nötig sind.

Nur für die Anzucht solltest du spezielle Anzuchterde nehmen.
Du brauchst ja nicht viel und so ein Beutelchen bleibt dann auch überschaubar im Preis.

Alles klar... dann gebe ich meinen Würmern mal zu fressen. Bis zum nächsten Jahr sollten sie dann ja auch fertig verarbeitet haben^^
Danke für den Rat!

Zurück
Oben Unten