Blumenkasten auf Außenfensterbank sichern

Firefly

Habanerolecker
Beiträge
504
Hi ChiliHeads,

ich wohne aktuell in einer Mitwohnung im 1. Stock ohne Außenrollos. Da wir nicht viel Platz haben, wir aber Pflanzenfreaks sind, würden meine Freundin und ich gerne einige Blumenkästen auf die Außenfensterbank stellen. Ich habe schon ein paar Tipps zum Sichern solcher Kästen gelesen, allerdings erfordern diese alle bauliche Maßnahmen, die ich verständlicherweise nicht durchführen kann. Hat jemand eine Idee wie man die Kästen sichern kann OHNE etwas an der Bausubstanz zu ändern?

Ich hatte schon überlegt irgendetwas ins Fenster zu klemmen und dort dann eine Kette zu befestigen, die um den Kasten geht.
 
Es gibt so Dinger zum ans-Fensterbank-klemmen... so in der Art: http://www.waschbaer.de/Edelstahl-Reling-f-uuml-r-Steinfensterbank-bis-80cm--10011d1a307255.html (unverschämt teuer, aber vom Prinzip her...)

Ansonsten: Warum keine "Baulichen Maßnahmen"? Schlechtes Verhältnis zum Vermieter?
 
Hallo Firefly,

wenn Du an deinem Blumenkastenhalter ein dünnes Alublech befestigen kannst und es so anwinkelst das Du es zwischen Fensterzarge und Rahmen legst, dann wird der Blumenkasten nicht herunter fallen wenn das Fenster geschlossen ist.

So ähnlich werden die Rollos befestigt wenn man nicht ins Fenster bohren darf oder will.
Da gibt es schon fertige Befestigungen zu kaufen.

Ich hab mal eben eine einfache Zeichnung vorbereitet. Ich hoffe Du kannst damit was anfangen
Blumenkasten.jpg
 
Ein Bild deines fensters mit der Fensterbank wäre ideal. dann könnte man dir gezielter helfen
 
Hab mal gesehen, dass man mit breiten Gurten[1] die Blumenkästen sichern kann. Einfach einmal drüber, drunter, beide Enden rein und Fenster zu.
Die Enden nicht zu kurz machen, damit Du beim Fenster öffnen das Band noch festhalten kannst.

Die Fensterbankklemmen gefallen mir aber besser. Dass ist bis jetzt die einzige Alternative nicht die Fensterisolierung kaputt zu machen.

Gruß,
Joe



[1] Abspanngurt ohne die Abspannmechanik halt - mir fällt grad nicht ein, wie sich das schimpft ...
 
IlmJoe schrieb:
Hab mal gesehen, dass man mit breiten Gurten[1] die Blumenkästen sichern kann. Einfach einmal drüber, drunter, beide Enden rein und Fenster zu.
Die Enden nicht zu kurz machen, damit Du beim Fenster öffnen das Band noch festhalten kannst.

Die Fensterbankklemmen gefallen mir aber besser. Dass ist bis jetzt die einzige Alternative nicht die Fensterisolierung kaputt zu machen.

Gruß,
Joe



[1] Abspanngurt ohne die Abspannmechanik halt - mir fällt grad nicht ein, wie sich das schimpft ...

Egal was man zwischen Fesnterflügel und Rahmen klemmt, ist es stärker als 1mm, kann es sein das, das Fenstergetriebe dann schwerer geht. Dadurch kann es kaputt gehen, dann wird es teuer :undecided: und dünne halter die passen würden wie bei einem Fliegengitter, werden die Töpfe nicht halten.

Ein Bild wäre gut :)
 
Sollte aus Haftungsgründen jedenfalls stabil sein. Und guck mal spasseshalber in den Mietvertrag bzw. die Hausordnung. Manche Vermieter haben da Regelungen zu nach außen hängenden Kästen drin.
 
Und was auch gerne übersehen wird: Blumenkastenhalter (wie z. B. oben in der Skizze) verhindern nicht immer das Kippen des Blumenkastens. Besonders wenn hochwachsende Pflanzen (z. B. 60 cm hohe Chili) im 18 cm hohen Standardblumenkasten wachsen, können diese durch Wind gekippt werden und wenn sie aus der Balance sind, werden sie auch gerne mal aus den Haltern "rausgehebelt".

Also nicht nur den Blumenkasten-Halter irgendwie befestigen, sondern oben über dem eigentlichen Blumenkasten noch irgendeine Art "Riegel" anbringen, dass er da auch wirklich nicht rauskippen kann.
 
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem. Auf der Suche nach einer Lösung habe ich dieses System gefunden:

http://www.vario-fix.de/info_blumenkastenhalterung.htm

Die werden mit einem Gewindespanner befestigt und erfordern daher keine baulichen Veränderungen. Ich bin mir nur mit der Standsicherheit nicht ganz so sicher.

Hat da jemand ne Meinung zu oder gar Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten