Blüten werden Braun, fallen ab & grüne Schädlinge

Quiddix

Chiligrünschnabel
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinen Chilis.
Leider betrifft das Problem fast alles Chilis und wenn ich es nicht schnell in den Griff bekomme werden wohl alle Pflanzen draufgehen, bzw. keien chilis tragen.

Hier die beiden Bilder die die Blüten zeigen:

img096.jpg

img097p.jpg

Die Chilis stehtn alle den ganzen Tag auf dem Balkon werden täglich gegossen und wurden vor 1-2 Wochen mit Tomaten und Gemüsedünger (in Kugelform) gedüngt.

Bei genauerem Hinsehen entdeckt man auf den Chilis kleine Grüne "Tiere". Diese sind sehr weit oben in den Blättern zu finden, manche auch an den Blüten die noch gut aussehen.
-> Meine Vermutung ist das die etwas mit dem absterben der Blüten zu tun haben.

Die Dinger haben Beine und laut Internet könnte es sich um grüne Blattläsue handeln (waren auch vorher schon einmal schwarze die habe ich aber durch wasser&seife vertrieben).

Leider denke ich, dass das Wasser&Seife nicht alle tötet bzw. nicht effizient genug ist deshalb wäre se gut von euch, wenn ihr mir bis morgen Lösungsvorschläge geben könntet, da ich dann zur Gärtnerei fahren werde und etwas dagegen unternehmen kann.

Viele Dank schonmal.

RE: Blüten werden Braum, fallen ab & grüne Schädlinge

Kaputt gehen werden deine Pflanzen sicher nicht.

Die Tierchen werden sicher Blattläuse sein, wie du schon vermutet hast.
Das mit den abfallenden Blüten ist übrigens auch normal. Das kann schonmal eine zeitlang so sein, bevor die ersten Früchte dran bleiben. Ganz extrem ist das meist bei den C. chinense zu beobachten, aber auch bei allen anderen Arten. Warte einfach mal ab, auch wenn`s schwer fällt.

Die Blattläuse solltest du wenn möglich loswerden bzw. eindämmen. Sind es zu viele, machen sie dir die neuen Triebe und irgendwann die Pflanze kaputt. Aber eindämmen reicht völlig. Wegen 10 Läusen geht eine Pflanze nicht kaputt. ;)
Wenn du sie ganz weghaben willst, dann musst zu stärkeren Sachen greifen. Spruzit von Neudorff zum Beispiel. Das wirkt ganz gut und hat bei der Ernte nur ne Wartezeit von 3 Tagen. Aber Früchte hast ja jetzt noch keine.

Hallo,

ja also Läuse sind schon viele pro Pflanze würde mal auf 50 oder so tippen.

Habe jetzt mal Kernseife und Wasser angefangen eventuell bekomme ich sie ja so weg bzw. kann sie eindämmen

Servus Quiddix,

das Problem mit den braunen abfallenden Blüten hab ich auch. Allerdings betrifft das bei mir nur einen Teil der Blüten. Ich denke das hat was damit zu tun, wieviel Kraft die Pflanzen grad haben um Früchte bzw. Blüten auszubilden. Bei meiner Westlandia hab ich beispielsweise einige Blüten, die so ausschaun wie bei dir. Die Pflanze ist aber zur Zeit voll mit Früchten, und daher wahrscheinlich ein bisschen überfordert. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass die epischen Regenfälle der letzten Tage und Wochen, was damit zu tun haben. Leider ist da, wenn ich mir die Wettervorhersage so anschau, aber in nächster Zeit keine Besserung zu erwarten.:confused:

Was die Krabbler angeht kann ich leider nix schlaues sagen, bin zum Glück (noch) viecherfrei.;)

Einfach cool bleiben!

Viele Grüße

Flo

Quiddix schrieb:
Hallo,

ja also Läuse sind schon viele pro Pflanze würde mal auf 50 oder so tippen.

Habe jetzt mal Kernseife und Wasser angefangen eventuell bekomme ich sie ja so weg bzw. kann sie eindämmen

Das mit den 10 Stück war auch mehr beispielhaft gemeint. ;)
Wie gesagt ein paar Läuse steckt die Pflanze weg. Findest du ständig viele Läuse, dann würd ich was damit machen.
Und das mit der Seifenlösung klappt eigentlich meist ganz gut.

hallo zusammen...

also ich habe zwar (im moment) keine schädlinge an meinen chilies,
aber auch das problem, das die blüten verkümmern, braun werden ujnd dann samt
stiel abfallen...das betrifft allerdings nicht alle blüten, sondern nur
vereinzelte...ich vermute, das es mit dem extremen regen der letzten wochen
zusammenhängen könnte...und nun tagelang ganz extreme sonne...
vielleicht hat das die pflanzen doch ein bißchen geschwächt...das wird
schon wieder...:rolleyes:

gruß

tim

Hi,

ich habe auch gerad ein massives Blütenabfallen, aber so arg das keine einzige Blüte mehr an den Pflanzen ist.
Grüne Läuse hab ich in Unmengen dran, teils habe ich aber Erfolg mit Neem, muss ich aber viel zu oft spritzen.
Spruzit von Neudorff ist mal ein guter Tipp, werd ich mir besorgen.
Diese Plagegeister wollen einfach nicht aufgeben, sitzen mitunter direkt in der Blüte^^

Gruss

Um die kleinen Läuse los zu werden gibt es noch ne möglichkeit. So habe ich es bei meinen Tomaten gemacht.
Ich habe ne Sprühflasche genommen und sie nur mit Wasser gefüllt. Jede Laus die ich entdecken konnte, wurde kurzer Hand mit nem harten Strahl herunter "geschossen"! Klingt zwar etwas komisch, hat bei mir aber geklappt.
Zusätzlich habe ich die am Stärkstenbefallenen Triebe abgeschnitten.
Vielleicht kann man es ja auch auf die Chilis übertragen.
Das muss dann aber ne Weile jeden Tag gemacht werden.

MfG Mitro

Mitro schrieb:
Um die kleinen Läuse los zu werden gibt es noch ne möglichkeit. So habe ich es bei meinen Tomaten gemacht.
Ich habe ne Sprühflasche genommen und sie nur mit Wasser gefüllt. Jede Laus die ich entdecken konnte, wurde kurzer Hand mit nem harten Strahl herunter "geschossen"! Klingt zwar etwas komisch, hat bei mir aber geklappt.

MfG Mitro

Da liegt ja der Hase im Pfeffer, wer will das schon jeden Tag machen?
Ich nich, deshalb nehme ich die sanfte Keule, und sammle etwas ab.

Die Viecher sind aber auch immer gleich zur Stelle wenn sie einem was mies machen können.
Aber nich mit mir, ich kill jede einzelne!!!

Mitro schrieb:

MfG Mitro

:w00t: Bis man da 40 Pflanzen abgesucht und behandelt hat ist der Tag aber rum :cool:

Dann lieber einmal Spruzit, evtl. nach paar Tagen nochmal nachbehandeln und dann ist erstmal gut :D

LG Harald

Ich kann, neben den bekannten Hausmittelchen, Neudosan Neu Blattlausfrei empfehlen. Das wirkt gegen Blattläuse, Weiße Fliegen und Spinnmilben echt gut. Es enthält als Wirkstoffe natürliche Fettsäuren und Salze, ist ungiftig und hat keine Wartezeit, d.h. man kann spritzen und gleich essen (ich tue es nicht, geht aber). Der Nachteil ist man muss jede Laus direkt erwischen, klappt aber ganz gut wenn man mit einer große Drucksprühpumpe arbeitet. ;)

Also ich hab seit gestern einen Helfer. Hab zufällig beim Dill ernten einen Marienkäfer gefunden. Auf ein stark befallenes Blatt gesetzt und der ist nicht mal nen cm gelaufen und hat schon die erste Laus gefuttert. Heut früh war das Blatt frei von Läusen und der Marienkäfer saß am Stengel unten und hat "geschlafen".
Als falls ihr zufällig Marienkäfer sehr, immer schön einpacken und auf die Chilis setzen.

purzelchen schrieb:
Als falls ihr zufällig Marienkäfer sehr, immer schön einpacken und auf die Chilis setzen.

Auf meinen Chilis würde der bisher dieses Jahr verhungern :D

LG Harald

Also Läuse haben wir mehr als genug dieses Jahr. Aber glücklicerweise nicht im Garten, nur bei den Topfpflanzen. Wenn ich die Kapuzinerkresse nicht mit hier hätte, wären die Chilis glaub ich unter Läusen begraben. So sind sie fast alle da dran.

Lecker, oder? :rolleyes:
blattlaeuse.jpg

Naja. Mein Tipp ist auch eher für Leute die höchstens 5 Pflanzen haben.
Für "Großplantagen" lohnt es sich vielleicht Nützlinge im Internet zu bestellen.
Kann die Seite die ich mal gefunden habe, leider nicht mehr wiederfinden.

Zurück
Oben Unten