Bodendeckerpflanzen für Chilis?

hotShot

Dauerscharfesser
PicaPica brachte mich auf die Idee Pflanzen als Bodenbelag bei Chilis anzupflanzen :D

welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Welche Pflanzen kann man gut als Bodendecker in 12 Liter Chilitöpfen einpflanzen?
Die Wurzeln dieser Pflanzen sollten ja nicht allzu tief in die Erde vordringen...

Schnittlauch, Petersilie, Ysop, Tymian hätte ich, nur weiß ich nicht, ob diese vllt die Chilis im Wachstum behindern würden, 12Litertöpfe sind ja jetzt auch nicht so gigantisch.. gibt da ja bestimmt noch viel mehr Pflanzen, womit man den Boden bei Chilis zieren kann, right? :D

Bin für jeden Tipp dankbar :D

Ich liste hier mal auf welche Pflanzen in Betracht kämen könnten:

- Petersilie
- Ysop
- Mukku Wenna
- Tymian
- Kamille
- Duftrasen
- Winterportulak
- Kriechende Minze

LG, HotBoy

Als Bodendecker im Beet werfe ich mal neuseeländischen Spinat (Tetragonia tetragonioides) in die Runde. Hitze- und trockenheitsresistent, kaum Probleme mit Schädlingen und seehr lecker. Kann man von Juni bis weit in den Herbst ständig ernten.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dieser Sorte und Chilis in einem Topf zusammen? Ist, soweit ich weiß, kein Starkzehrer. Alleine im Topf gepflanzt genügt eigentlich etwas beigemischter Kompost um gut über's Jahr zu kommen (ebenso im Beet).

Gruß, pica

Minzen kriechen auch ganz gut, oder Duftrasen, Kamille, Kresse wäre vllt auch etwas.

Schnittlauch funktioniert glaube ich nicht so gut, würde aber total geil aussehen, finde ich :D, bei einem Topf werde ich es auf jeden Fall mit Schnittlauch probieren, sieht dann wie ne Art Rasen aus, würde sicherlich gut kommen.

Ansonsten kann man ja auch einfach kleine Töpfe auf die 12Liter-Töpfe ringsherum um den Stmam stellen, falls es sich um Tief-Wurzler Pflanzen handelt, sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber nunja, wenn man PLatzmangel hat wäre dies eine Möglichkeit den Platz weiter auszureizen.

LG, HotBoy

In meine Chilitonne säe ich jedes Jahr an freie Stellen Basilikum, ist zwar kein Bodendecker, wird bei mir aber nicht sehr hoch wegen den freilaufenden Tomatensalaten :D . Konnte keine Nachteile an den Chilis feststellen. Außerdem hat sich im Rocotokübel Sibirischer Winterportulak selbst ausgesät und breitgemacht, der blüht niedlich und schmeckt auch im Sommer.
Gruß Daniöl

Strelizie:) Auch liebevoll Monster genannt, da sie niemand mehr in ihr Winterquartier tragen wollte(sie war dieses Jahr doch nur in nem 200L Topf) nächstes Jahr wirds eindeutig schlimmer

Zurück
Oben Unten