Col Pain
Jolokiajunkie
- Beiträge
- 2.660
Boeuf bourguignon mit Champignons
Das die französische Küche eine Menge leckerer Gerichte zu bieten hat, ist kein Geheimnis. Wir wollten uns auch einmal an einem Klassiker aus dem Burgung versuchen, dem "Boeuf bourguignon". Dieses Gericht haben wir noch ein wenig variiert und heraus kam ein sehr leckeres Mittagessen. Bereits im Namen stecken ja schon die Hauptzutaten: Rindfleisch (französich: "le bœuf") und Burgunderwein (fanzösisch: "le vin bourguignon"). Das Rezept und die Bilder wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten.
Zutaten für 6 Personen
1200 g mageres Rindfleisch (z.B. falsches Filet)
200 g durchwachsener Räucherspeck
500 g Zwiebeln
500 g frische, braune Champignons
2 Knoblauchzehen
2 EL Habanero-Chiliöl
2 EL Mehl
500 ml Rotwein (Spätburgunder)
1 Bund Petersilie
2 Lorbeerblätter
Salz
etwas Chilipulver
30 g Butter
ca. 300 ml Wasser
Zubereitung
Den Speck in Streifen schneiden, die Zwiebeln schälen und in Spalten schneiden, den Knoblauch abziehen und fein hacken. Das Fleisch waschen, trocken tupfen und in Würfel schneiden.
In einem Bräter das Öl erhitzen und den Speck darin auslassen. Heraus nehmen und das Fleisch portionsweise im Fett anbraten. Ebenfalls heraus nehmen und die Zwiebeln und den Knoblauch im Fett anbraten. Den Speck und das Fleisch wieder zugeben, mit Mehl bestäuben und anschwitzen. Mit dem Wein ablöschen.
Die Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Stängel bündeln und mit den Lorbeerblättern zum Fleisch geben. Mit Salz und Chilipulver würzen. Das Fleisch im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft: 180 °C) abgedeckt ca. 1¾ Stunden garen lassen. Gelegentlich, wenn nötig, etwas Wasser angießen.
In der Zwischenzeit die Petersilienblättchen hacken. Die Champignons putzen, halbieren und in der Butter anbraten. Die gehackten Petersilienblätter unterheben. Anschließend die Pilze unter das Fleisch rühren, die Petersilienstängel und die Lorbeerblätter entfernen und noch einmal mit Salz und Chilipulver abschmecken.
Mit Petersilie garniert servieren. Dazu passen z.B. Klöße, Spätzle oder Salzkartoffeln.
Zunächst die Zutaten vorbereiten
Den Speck auslassen
Das Fleisch anbraten
Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch und Speck vermischen
Rotwein angießen, Petersilienstängel und Lorbeer dazu geben und ab in den Ofen
Währenddessen die Pilze anbraten und die Petersilie unterheben
Pilze zum Fleisch geben
Boeuf bourguignon mit selbst gemachten Klößen
Natürlich lässt sich dieses Gericht auch wunderbar im Dutch Oven zubereiten. Allerdings sollte man keinen frisch eingebrannten DO dafür benutzen, denn die Säure des Weins würde unter Umständen die Patina zerstören.