Bolivian Bumpy`s wieder gesund :)

matzkja

Habanerolecker
Hallo zusammen,

meine beiden Bolivian Bumpy`s bereiten mir Kopfzebrechen. Könnt ihr mir sagen was ich falsch mache bzw was die beiden haben?

Zu feucht können die kaum stehen. Das Substrat ist annähernd trocken. Ich gebe jeden Tag 2-3 Spüher aus einer Sprühflasche. Kann das zu viel sein?

Ich dachte auch schon an neues Substrat. Aber alle anderen, denen geht es gut, haben das selbe. Meint ihr umtopfen würde helfen?
Für Hilfe bin ich sehr Dankbar! :(

Vielleicht ist das Substrat innen schon zu trocken und das bisschen Wasser von zwei Sprühstößen macht nur oberflächlich feucht. Fühlt sich der Topf denn leicht an?

Ja, der Topf/Becher ist leicht.
Könnten die Sympthome auf zu wenig Feuchte hindeuten? Schädlinge oder ähnliches habe ich keine auf den Blättern entdecken können.

Nimm doch mal die Wurzeln mit der Erde aus dem Topf und schaue nach ob die Erde innen und unten trocken oder feucht ist und wie die Wurzeln aussehen.

Hatte ich am WE gemacht. Das Substrat ist schon sehr trocken. Aber da ich die gerollten Blätter sonst nur durch zu viel feuchtigkeit kenne dachte ich es wäre immer noch zu feucht...

Ich mach morgen ein Bild und stell dann auch ein Bild online.

Ist das Kokos-Substrat?
Dann kann es auch ein falscher ph-Wert sein, oder überdüngung.

Dann sind darin ja fast keine Nährstoffe. Düngen solltest du auch mal.

das tu ich, ca 3 mal die woche mit hacka soft.
ich werd heute Abend wenn ich heim komme bilder machen und gleich in neues substrat umtopfen.

Gestern hab ich es geschafft Bilder des Substrats und der Wurzerl zu machen:

Bumpy #1

Bumpy #2

Kann es sein, das die Bilder sehr groß sind? Haben ewig gebraucht bis sie auf dem Handy geladen waren.

Zu den Wurzeln:
Für Kokos sind die zu dünn.
Entweder stimmt der Ph Wert nicht mehr, oder du lässt sie zwischendurch immer mal trocken werden, was bei Kokos nicht gut ist, da die Wurzeln an den getrockneten Salzen verbrennen.

Kokos ist nicht so einfach zu handhaben, da es Teils Eigenschaften einer Hydrokultur und teils von Erdkultur besitzt.
Ich würde dir empfehlen in Erde umzusetzen.

Kann es sein, das die Bilder sehr groß sind? Haben ewig gebraucht bis sie auf dem Handy geladen waren.

Zu den Wurzeln:
Für Kokos sind die zu dünn.
Entweder stimmt der Ph Wert nicht mehr, oder du lässt sie zwischendurch immer mal trocken werden, was bei Kokos nicht gut ist, da die Wurzeln an den getrockneten Salzen verbrennen.

Kokos ist nicht so einfach zu handhaben, da es Teils Eigenschaften einer Hydrokultur und teils von Erdkultur besitzt.
Ich würde dir empfehlen in Erde umzusetzen.

Hab die bilder eigentlich verkleiner. Sollte passen. Aber werde Bilder in Zukunft noch kleiner machen. Danke für den Tipp.

Dass Kokos so problematisch ist war mir nicht bewusst. Bisher war das Substrat immer trockener als auf den Bildern. Werde das Substrat ab sofort feuchter halten und sie so schnell wie mir möglich umtopfen in normale Erde in 9er Töpfe setzen.

Etwas über 100 KB pro Bild. Finde ich eigentlich im Rahmen, weiß nicht ob du das noch großartig kleiner kriegst.
Habbi hatte wohl schlechten Empfang ^^

edit: Naja die ersten Bilder sind doppelt so groß aber sollte doch auch noch OK sein.

Zurück
Oben Unten