"Bolivian Rainbow" - Chili lässt Blätter hängen

Jimpanse

Chiligrünschnabel
Hallo erstmal,

habe mich vorhin hier registriert, da meine Chili Pflanze (Bolivian Rainbow) nach dem wiederkehr aus meinem Kurzurlaub die Blätter hängen lässt. :-(
Der Kurzurlaub war 4 Tage lang. Ich dachte erst die Pflanze hätte zu wenig Wasser (habe ihr einen kleinen Schluck Wasser gegeben), aber von gestern auf heute sieht Sie noch schlimmer aus!
Vor antritt meines Kurzurlaubes habe die Pflanze so gegossen, dass kein Wasser im Topf steht. Die Pflanze steht innen, hell und bei ca 23°C (keine direkte Sonneneinstrahlung).
Jetzt hab ich mich dazu entschlossen sie umzutopfen, und erstmal nicht zu gießen. Beim umtopfen sahen die Wurzeln OK aus.

Gibts es Tips von erfahrenen Chilizüchtern was es sein kann und ob mein Plfänzchen sich wieder berappelt? Bin echt ratlos.

Viele Grüße
Jimpanse

Anhänge

• IMAG0100.jpg
    IMAG0100.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 261
  • IMAG0102.jpg
    IMAG0102.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 130
Hat der Topf unten Löcher?
Ohne Löcher bildet sich Staunässe, was den Chilis gar nicht gefällt...

Der Topf in dem die Pflanze sich befand hatte Löcher unten.
Der auf den Fotos abgebildete hat keine. (da ich im Moment keine anderen Töpfe habe)
War sozusagen eine "Rettungsaktion" die Pflanze erstmal umzutopfen. Habe die alte Erde entfernt. Ich hoffe sie berappelt sich wieder!

Für mich sieht das so aus wie
Der Topf zu klein
Die Erde hält zu viel Wasser und war Zu lange nass.
Es fehlt der Pflanze Dünger für die Blätter.
Sie steht zu dunkel.

Ich würde auch sofort in einen anderen Topf umtopfen. Dabei kannst du dir auch den Wurzelballen anschauen. Bei Staunässe können die Wurzeln verfaulen. Ich hoffe für dich, dass die Pflanze noch zu retten ist.

Hey, erstmal danke für die schnellen antworten.

@Taunuswaldfee: Der Topf vorher war viel kleiner. War der Topf in dem ich die Pflanze gekauft habe. (Durchmesser ca.: 10cm) Ich habe nach dem umtopfen nicht gegossen.
@BigJ: Ich habe leider noch keine anderen Töpfe. Werde aber morgen gleich welche besorgen gehen. Der Wurzelballen sah für meine Kenntnisse in Ordnung aus. Also nicht verfault.

Ich habe auch noch eine andere Pflanze (Habanero Mexican Orange). Die habe ich exakt gleich behandelt über den Kurzurlaub, und der gehts hervoragend!
Gibts es irgendwas was ich tun kann? Oder hilft nur abwarten.

Die Wurzeln brauchen Luft, daher meine Frage.
Du kannst die Blätter besprühen, etwas Wasser kann sie über die Blätter aufnehmen.
Der nächste Topf kann auch 10 Liter Fassungsvermögen haben.
Wenn die Erde in dem alten Topf beim Umtopfen nass war würde ich ein paar Tage nicht Gießen und oft sprühen.

Vor antritt meines Kurzurlaubes habe die Pflanze so gegossen, dass kein Wasser im Topf steht.

Der Kurzurlaub war 4 Tage lang. Ich dachte erst die Pflanze hätte zu wenig Wasser (habe ihr einen kleinen Schluck Wasser gegeben), aber von gestern auf heute sieht Sie noch schlimmer aus!

War der Topf in dem ich die Pflanze gekauft habe. (Durchmesser ca.: 10cm)

Ich habe nach dem umtopfen nicht gegossen.

Ich würde die Pflanze einmal ordentlich wässern, aber auch richtig.

Ich würde die Pflanze einmal ordentlich wässern, aber auch richtig.
Genau, das ist sehr wichtig das die Hohlräume zwischen altem Ballen und neuem Substrat geschlossen werden. Sonst kann die Pflanze kaum Wasser und Nährstoffe aus der neuen Erde ziehen.

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten