Bolivian Rainbow VS. Chinese 5 Color

Germon

Habanerolecker
Nein, ich mache mir nicht schon Gedanken um die Saison 2014. :whistling:

Habe aber zufälligerweise Saatgut von beiden Sorten da und mache mir Gedanken inwieweit es Sinn macht die begrenzten Zierchili Slots mit beiden Pflanzen zu belegen, die für mich sehr ähnlich zu sein scheinen.

Wenn ich das richtig sehe ist die Fruchtform der beiden Sorten abweichend, ansonsten sind sie wohl recht ähnlich, oder?

Farblich sind die beiden identisch. Die Früchte sind bei der Chinese 5 Color aber deutlich länger. Wenn du also vorhast, ein Pulver herzustellen, wirst du dich mit den Chinese 5 Color leichter tun, die Samen zu entfernen. Das ist bei den Bolivian Rainbow eine echte Sträflingsarbeit.

Vom Wachstum her ist die Chinese 5 Color kompakter und gedrungener. Meine letztjährige Bolivian Rainbow ist doch etwas ausladend gewachsen und hatte am Ende einen Durchmesser von gut einem Meter und eine Höhe von gut 70cm

Stimmt Bolivian Rainbow wird als Pflanze schön buschig und durchaus auch groß, die 5 Color war wesentlich lichter. Also mir persönlich gefile die Rainbow besser, als Pflanze, war echt ne Augenweide.

Ja jetzt hab ich den Namen gefunden, wenn du Wert auf ne optisch ansprechende Chili legst die von den Früchten und auch vom Wuchs echt was hermacht, dann schau dir mal die "Bolivian Bumpy" an. Ich hatte sie 2011 am Start, war meine Lieblingschili,

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-13025.html
scroll da mal was runter, da siehst du 2 Pics von meiner Bumpy und auch Pics von meiner Bolivian Rainbow. Die Bumpy hat gelbe Beeren mit lila Bäckchen. Super schön.

Zurück
Oben Unten