Bolivian Rainbow wirft alle Blätter ab

XX-Wolff

Dauerscharfesser
HI, ich brauche mal die Ratschläge der Profis.

Ich habe eine von meinen Bolivian Rainbow an eine Freundin gegeben.

Nach ca. einer Woche hat sie fast alle Blätter abgeworfen, auch die Blüten sind hin.

Meine BR sind alle o.k., haben Blüten und scheinen auch schon die ersten Früchte auszubilden.

Auf Nachfrage hat meine Freundin gesagt, die BR stünde im Halbschatten und hätte jeden Tag soviel Waser bekommen, daß es im 5l-Topf unten wieder rauslief.

Meine Vermutung ist nun, daß sie einfach zuviel gegossen wurde, kann das sein?

Fotos habe ich leider nicht parat, ich habe die Pflanze auch nicht gesehen.

Es soll nur noch der Stamm übrig sein, ohne ein einziges Blatt.

Was meint Ihr, kann man die Pflanze noch retten, und wenn, wie?

Ich würde meinen, antrocknen lassen, evtl. kürzen oder weiter mit Erde auffüllen, um neue Wurzeln zu bilden.

Gruß,

Thorsten

So wie du das beschreibst, ist die wirklich abgesoffen :(durch zuviel giesen. Ja abtrocknen lassen und warten ob neue Triebe kommen :)

Gruss Heiko

Es könnte auch von nutzen sein dass du sie umtopfst und die alte nasse Erde raus gibst und sie in neue eher trockene Erde stellst!

Vielen Dank für die schnellen Antworten bisher:D

Ich werde Eure Tipps sofort weitergeben, vielleicht ist es ja Rettung in letzter Sekunde.

Über weitere Antworten würde ich mich auch sehr freuen, ich muß ja in meinem ersten Jahr auch noch kräftig lernen. Und fühle mich bei Euch äußerst gut aufgehoben.

Falls es doch zu niXX führt, muß ich wohl ein paar Beeren zwecks Samengewinnung abgeben...

XX-Wolff schrieb:
Und fühle mich bei Euch äußerst gut aufgehoben.

Das hört man doch gern. :)

Ich würde auch sagen das sie zu stark gegossen wurde.
Vielleicht wird sie ja wieder, schauen wir mal. Ich hoffe du berichtest uns. :)

Steht BR jetzt weniger in der Sonne als vorher? Hattest Du sie vielleicht vorher indoor? Steht sie in einem sehr kalten Luftzug im Schatten? All das könnte ebenfalls eine Rolle spielen. Es kann auch sein das sie keine Nährstoffe mehr im Topf hat. Übergossen ist sie, da kann ich mich meinen Vorredenern nur anschließen, ziemlich sicher in jedem Fall.

Den Fehler mit dem ertränken einer BR hab ich in meinem früheren Leben auch mal gemacht :blush:

Aber ich war es eigentlich nicht schuld. Die hatte ich gekauft und der Verkäufer hat gesagt "immer gut feucht halten". Und der Topf war patschnass als ich sie gekauft habe. Also hab ich es auch so gemacht. Und nach 14 Tagen war alles vorbei :angry:

Ach so: Ja, ich denke auch das dies bei eich der Fehler war :)

LG Harald

Der Ortswechsel könnte schon damit zu tun haben, wobei ich das in den letzten Jahren noch bei keine Chili hatte, dass sie dann so dramatisch reagiert. Und wir haben die Pflanzen teilweise durch halb Deutschland gefahren.

Jeden Tag soviel Wasser, dass es unten wieder rausläuft, ist aber meiner Meinung nach auch zu viel. Die Bolivian Rainpow sind ja jetzt auch nicht solche Riesenpflanzen, dass sie die Menge an Wasser bräuchten.
Ich würde die Pflanze auch "trockenlegen" und nur bei Bedarf gießen. Wenn sie extrem nass steht, dann am besten umtopfen, wie es schon gesagt wurde.

Ich denke auch, daß ich mit dem Tipp "Übergießen" schon ganz richtig lag.

Ich habe die Pflanzen so vor fünf, sechs Wochen in den Garten gestellt, wo sie z.T. volle Sonne haben, z.T. eher im Halbschatten stehen.

Und sie haben sich, wie ich glaube, allesamt ganz gut entwickelt.

Nährstoffe hat sie sicherlich genug gehabt, denn ich hatte erst am Vortag gedüngt.

Wo sie im Garten meiner Freunde gelandet ist, kann ich nicht so genau sagen, aber bei mir kommen sie eigentlich mit jeder Licht-/Wettersituation ganz gut klar.

Die BR, die ich an Arbeitskollegen verschenkt habe, sind in absolute Anfängerhände geraten, die bisher mit Pflanzen nichts zu tun hatten und machen sich auch ganz gut.

Ich bin ja nur im Chili-Bereich ganz neu dabei, aufgewachsen bin ich mit einem 800m2 Nutzgarten, in dem von A-Z alles angebaut wurde.
Daher bin ich den Umgang mit Pflanzen und deren Aufzucht eigentlich gewohnt, ich mußte nur so einiges aus den letzten Hirnwindungen wieder hervorkramen, da wir vor Jahren auf Ziergarten umgestellt haben und kaum noch was selbst züchten.

Naja, jetzt steht die kranke BR jedenfalls mal unter´m Dach, hat gut Sonne und wird erstmal nur mäßig gewässert.

Ich habe meinen Freunden nicht nur dieses Forum empfohlen, sondern auch ganz explizit diesen Thread, da halten die sich schon selbst auf dem Laufenden.

@RPK: Guckst Du, hier wirst Du geholfen!:P

So, und jetzt muß ich mal schnell nach meinen eigenen Pflanzen gucken gehen.

Gruß,

Thorsten

Zurück
Oben Unten