Bonchi (Bonsai-Chili)

CannaTerra

Chiligrünschnabel
Beiträge
94
Hat hier jemand schon Erfahrung gesammelt mit Bonchi (Bonsai-Chili) selber machen ?

Gerade im Internet bei Fatalii Seeds das Bonchi-Booklet gesehen, hat das villeicht einer von euch daheim
und könnte es "Digitalisieren" um es als PDF weiterzugeben ?
(Wenn es noch keiner hat könnte ich das mal bei denen bestellen beim Kauf von 40€ Samen gibts das Gratis dazu
und dann hier als PDF hochladen, je nach Copyright ?)

Würde für das Jahr 2025 meine Chilis erstmal draußen normal aufziehen und dann wieder reinholen um Sie als Bonchi zu halten.

Ein paar Anleitungen habe ich schon angesehen:

Nach dem 1 Jahr draußen halten sollen Sie dann reinkommen im Herbst/Winter und in eine Vitrine mit LED Licht oder ans Fenster
Dürfte für das Kreuzen von Chilis auch recht gut sein, da man hier nur ein kleines Bäumchen hat und keine Fremdbestäuber.
 
Ich nehme immer Pflanzen aus der letzten Saison her, die haben i.d.R. schon einen schönen, verholzten Stamm. Aktuell habe ich eine Chiltepin Amarillo, C. microcarpum und C. rhomboideum (v.l.n.r.). Ich schneide die Pflanzen erstmal grob zurecht, ebenso die Wurzeln. Anschließend wird kräftig mit Wasser abgebraust und in Anzuchterde gemischt mit 25% Lavagranulat gesetzt. Letzteres kommt außerdem in einer kleinen Schicht unter und über das Substrat. Zum Schluss wird nochmal fein gestutzt und die Wunden mit Baumharz verschlossen. Gedüngt wird ein bis zweimal pro Woche mit 0,1% Hakaphos Soft Spezial, nachgestutzt wird nur bei Bedarf. Ahnung habe ich davon eigentlich keine, das sind nur Erfahrungswerte 😅

1000038057.jpg
 
Sehr hübsche Bonchi :thumbsup:
Dann Probier ich das auch mal bei den nächsten für 2025, nehmen ja nicht viel Platz weg und sind ne sehr schöne Deko im Zimmer.
Blühen die zweimal im Jahr ?
 
Zurück
Oben Unten