Bonchi-Versuch 2! (Was fehlt dem Kleinen? -.-)

TipTopTimbo

Jalapenogenießer
Beiträge
156
Hey!

Ich habe aufgrund der doch recht kalten Temperaturen beschlossen, ein paar Pflanzen ins Haus zu befördern. Da aber der Platz nicht soooo groß ist, hab ich mir gedacht, mache ich einen Bonchi-Versuch.
Mein erster Versuch ging schief, hatte nur unter einer Tüte überlebt und später angefangen zu schimmeln.
Neuer Versuch also mit einer Florida Wildbird!

Die Gute hat zwar Beeren angesetzt, aber leider zu spät. Also von den 80cm Höhe auf 20cm in nur wenigen Sekunden :devilish:
Die Wahl für diese Pflanze war recht eindeutig, da sie als Keimling zu lange ohne Erde war und somit unten schief gewachsen ist.


Das Wurzelwerk hielt sich auch in Grenzen, somit ran mit der Schere :crazy:
Die Wurzeln anschließend etwas freigespült mit einem etwas härterem Wasserstrahl aus der Dusche. Die restliche Erde blieb dran, um es ihr nicht zu schwer zu machen. Der Rest des Topfs wurde dann mit Aquariumkies aufgefüllt.






Die Bilder sind etwa eine Woche alt, die Wurzeln sind nun wesentlich trockener und die Triebe, an denen ich oberhalb abgeschnitten habe, treiben gut aus!
Was sagt ihr? Finde die Wurzeln so cool :blush:

Beste Grüße
Tim
 
RE: Bonchi-Versuch 2!

Ja, die Wurzel ist sehr schick.
Wäre schade wenn die es nicht schafft!
 
RE: Bonchi-Versuch 2!

Nun habe ich endlich meine Kamera wieder zur Hand. In Sachen Bonsai hat sich ein bisschen was getan, er treibt aus wie wild! Formen mittels Draht oder wachsen lassen?



Die Wurzeln sind nun auch trockener und der rechte Außenseiter stirbt ab.



Ich bin gespannt, wie es weiter geht!
 
RE: Bonchi-Versuch 2!

Viel zu berichten gibt es nicht, er wächst und gedeiht ganz gut. Mehr Triebe, als ich gedacht hätte! Hatte gestern erst ein paar Triebe entfernt. Den Rest möchte ich erst ein bisschen wachsen lassen und dann wieder in Form schneiden.





Allerdings ist er ein bisschen am kränkeln hier und da...





...und an den Wurzeln (unten rechts) ist etwas weißes... (Ideen?)

(Handyfotos...)

Beste Grüße
Tim
 
Pilze oder Schimmel wäre meine Vermutung. Ich meine die Anfänge davon sind schon auf dem Bild vom 23.10. zu erkennen, ist aber schwer zu erkennen. Kann es sein das er zu feucht steht? Wenn Kies oben drauf ist merkt man sowas so schlecht. Hat die Schale ein Ablaufloch?
Außerdem schauen die Wurzeln sehr weit aus der Erde raus. Verholzte alte Wurzeln können das ab, feinere Wurzeln vertragen das jedoch weniger gut und sterben dann ab. Bei zu nass schimmeln sie und bei zu trocken trocknen sie ein. Am besten geht man schrittweise und langsam vor beim Wurzeln frei spülen um Probleme zu vermeiden. Duschstrahlt war vielleicht etwas viel auf einmal... sowas kann gut gehen, muss aber nicht.
Normal setzt man den Bonsai mitsamt der Erde an den Wurzeln höher und spült die Wurzeln gaaanz langsam beim normalen gießen frei. Dauert Monate bis Jahre, je nachdem wie extrem man das Wurzelwerk sehen soll. Kann man sich gut anschauen wenn man nach Bonsai Bildern googelt, einige Pflanzen sehen aus als würden sie auf einem kleinen Erdhügel wachsen der über den Schalenrand heraus schaut.
 
Ich habe den Bonsai umgepflanzt und wieder komplett in Erde gesetzt (mit Löchern). Sieht aber trotzdem nicht gut aus... Habe ihn radikal zurück geschnitten, weil kein Blatt mehr dran bleiben wollte. Entweder wird er noch oder nicht... Hm...
Merke für nächste Versuche:
- Wurzeln in Ruhe lassen (außer Rückschnitt)
- Ruhe gönnen
- Winter eher ungeeignet ohne künstliche Beleuchtung
 
Zurück
Oben Unten