Bonsai Chili bei Rühlemanns

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Ich habe die Sorte Bonsai Chili von Rühlmanns, die Früchte sind sau scharf. Aber heißen die wirklich so? Vom wuch her sind die gut für die Fesnterbank.

Ich würde sagen, dass das nicht der richtige Name ist. Bonsais lassen sich ziemlich aus allen Sorten ziehen. Es sind ja nur Pflanzen, die durch den Menschen klein gehalten werden.
Ich werde dieses Jahr versuchen einen Bonsai aus einer Tabasco ziehen. Ich bin gespannt. :D

Ich glaube der Name wurde nur gewählt um zu suggerieren, dass es sich um eine kleinwüchsige Sorte handelt.
Man kann auch Mammutbäume als Bonsai halten.:D

Schwer zu sagen, ob die jetzt wirklich so heißen. Ich denk, das wird einfach eine Sorte sein, die sehr klein geraten war und davon wurden dann immer die Samen genommen.
Und mittlerweile gibt`s ja so viele Sorten, dass da kaum noch einer durchblickt.

Rühlemanns ist bekannt für erfundene Sortennamen. Vermutlich Ornamentals, es gibt viele c.annuum Sorten, welche kleinwüchsig sind.
http://www.chileplants.com/search.asp?CategoryID=1&HeatID=&TypeID=&UseID=43&Color=&FleshID=&LengthID=&WidthID=&OrientationID=&FoliageID=&HeightID=&SeasonID=&Location=&SpeciesCode=&StockStatusID=&Keyword=&Search=True&SearchMode=simple&SearchButton=Go

Bonsai Chili klingt eben erst mal nicht schlecht. Ist alles Marketing, denke ich mal. ;)

Als ich mal da war, hatte ich mir einen Samen zufällig genommen. Dort kommt wirklich auch das raus was man sieht auf dem Stück Foto. Muß mal eines reinstellen. Die Blühen immer noch

Bonsai Chili
Hab in den letzten Jahren immer mal welche Angebaut aus Tausch usw.
Die waren alle klein hatten aber immer ne andere Form.
Bonsai Chili mache ich jetzt nett mehr sondern kleine Sorten wie Pequin del Ischia,Tri fetti,Prarie fire,und div.

Aber Bonsai kann man mit fast jeder hinkriegen. Zumindest kann man die alle deutlich kleiner halten als normal.

Hallo Tschili!

Tschili schrieb:
Aber heißen die wirklich so?

Auch in anderen Quellen wird diese Sorte Bonsai-Chili oder Mini-Chili (capsicum annuum v. minimum) genannt.
Anscheinend heißt diese Sorte wirklich so.
Ich war auch schon mal bei Rühlemann's und habe mir die Chili-Pflanzen angesehen.
Warum sollte Rühlemann's ausgerechnet der Bonsai-Chili einen erfundenen Namen geben,
während alle anderen Sorten ihren echten Namen tragen?
Im gedruckten Katalog, den man auch als PDF downloaden kann,
ist ein eindrucksvolleres Foto des Bonsai-Chilis zu sehen.

Bis dann

h-man

Also rein botanisch ist mir jetzt nur bekannt, dass Capsicum annuum var. minimum ein Synonym für Capsicum annuum var. glabriusculum. Da fällt zum Beispiel die Tepin drunter.

Aber die ganze Sache mit den Sorten, ist teilweise sowieso schwierig. Es kursieren so viele Sortennamen, wo man manchmal denkt, das sind doch die gleichen. Und einen Standard gibt`s dafür international auch nicht.

Ich werde bei Gelegheit wie gesagt mal ein Foto einstellen, ich habe die ja bei meiner Mutter gelassen.

Aber ein Bonsai in dem Sinne ist es nicht. Die Pflanze ist halt kleinwüchsig, die Beeren sind aber saucharf :hot1:

purzelchen schrieb:
Also rein botanisch ist mir jetzt nur bekannt, dass Capsicum annuum var. minimum ein Synonym für Capsicum annuum var. glabriusculum. Da fällt zum Beispiel die Tepin drunter.

Aber die ganze Sache mit den Sorten, ist teilweise sowieso schwierig. Es kursieren so viele Sortennamen, wo man manchmal denkt, das sind doch die gleichen. Und einen Standard gibt`s dafür international auch nicht.

Doch, es gibt einen Standard:
PI und GRIF sind Accessionsnummern der ARS/GRIN, das ist die Saatgutsammlung des amerikanischen Landwirtschaftsministeriums.
Hier kann man die Nummer eingeben und bekommt dann weitere Informationen: http://www.ars-grin.gov/npgs/acc/acc_queries.html
Nur werden diese Nummern im Verkauf fast nie angegeben.
Und dann gibt es noch die CGN

Zurück
Oben Unten