Bonsai-Projekt (Update 27.09.2010)

BernddasBrot2804

Habanerolecker
Beiträge
392
So ihr Lieben, ich habe ja vor einiger Zeit hier im Forum nach Samen für mein Bonsai-Projekt gesucht und von vielen hier auch welche bekommen. Hierfür nochmal Danke! :)

Ich habe mit allen Samen einen Keimtest durchgeführt und die Ergebnisse direkt eingetopft und werde damit testen.
Momentan sieht es so aus:

DPP_0339.jpg
Die Pequins (Keimrate 3/5), wachsen momentan recht normal, weder zu hoch noch zu gedrungen.
DPP_0340.jpg
Die DeArbol (Keimrate 2/5) schießen etwas auf, aber vielleicht liegt das einfach am Namen :D
DPP_0341.jpg
Die Pretty in Purple (Keimrate 4/5), ist mir die Keimfähigste sorte in dem Test und wächst schön vor sich hin mit sanft lilanen Blättern.
DPP_0342.jpg
Die Bolivian Rainbows (Keimrate 3/5, aber schon eine abgegeben an die Familie) sind bisher die buschigsten von allen. Klein aber breit ;)
DPP_0343.jpg
Die Kung Pao (Keimrate 2/5), normales Wachstum.
DPP_0344.jpg
Die Peperoni Amando (Keimrate 4/5, auch schon eine abgegeben), sind momentan die größten und schon fast doppelt so hoch als alle anderen (Samen aus dem Gartencenter)
DPP_0345.jpg
Die Ecuador Purple (Keimrate 1/5), kommt irgendwie garnicht vom Fleck und ist auch mit Abstand die Kleinste, schaut soweit aber trotzdem gut aus.
DPP_0353.jpg
Die Bonsai-Chili (Keimrate 1/5), macht ihrem Namen alle Ehre, sieht aber auch topfit aus :)
DPP_0338.jpg
Und hier nochmal alle zusammen ;)


Dann gibt es noch etwas aus meinem restlichen Balkon-Jungel:

DPP_0346.jpg
3 Paprikapflanzen "California Wonder" in einem Topf und ich bin echt fasziniert was da so kommt :w00t:
DPP_0347.jpg
Nochmal 2 California Wonder, hier mit weniger dafür aber schon größeren Früchten.
DPP_0348.jpg
Ein paar Aloe, vor Jahren auf Formentera ausgebuddelt und das sind jetzt kleine Ableger davon.
DPP_0349.jpg
Eine Ananas, wollte egtl nur mal testen, ob man aus einer Supermarktananas was ordentlich ziehen kann und es scheint geklappt zu haben ;)
DPP_0350.jpg
kleine Zitronen-Nachzuchten
DPP_0351.jpg
die eine Kräuterschale, die nach dem Blattlausangriff übrig blieb, mit rießen Basilikum vorne und Petersilie an der Seite. Hinten gibt es noch Schnittlauch und Rosmarin, die allerdings beide momentan etwas überwuchert werden und Morgen mal befreit werden müssen ;)
DPP_0352.jpg
eine Mini-Mango (steht nur Indoor), reagiert sehr gemein auf Wassermangel, daher kommen die gedrehten Blätter


So, das wars, jetzt habt ihr auch mal einen kleinen Überblick über meinen Balkon-Jungel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Bonsai-Projekt und sonstige Pflanzen

Wird bestimmt interesant :thumbsup: ich hab es dieses Jahr auch mal vor einen Bonsai zu ziehen, eventuell aus einer Bolivian Rainbow oder einer Limon. Beide Sorten haben schöne kleine Blätter was ich als vorteilhaft ansehe, mal schauen :)

Berichte aber mal weiter
 
RE: Bonsai-Projekt und sonstige Pflanzen

Süß.ich wünsche dir viel Erfolg damit und noch mehr so tolle Fotos.
 
RE: Bonsai-Projekt und sonstige Pflanzen

cooler dschungel!

ich bastel grade an einem apfelbaum-bonsai.. total dilettantisch allerdings..

und meine aktuell großen chilis will ich auch als bonsais über den winter bringen, wie der nette herr von fatalii es vorschlägt..
..habe schon angefangen bonsaitöpfe zu töpfern..

dir viel erfolg mit deinem projekt, und eine reiche ernte! (auch an mangos, zitronen und ananas!!! ;))
 
RE: Bonsai-Projekt und sonstige Pflanzen

Auch von mir viel Erfolg für Deine Projekte. Hast ja ein paar interessante Pflänzchen!
 
Bonsai-Projekt (Update 09.09.2010)

So heute gibts mal wieder ein Update in Sachen Bonsai (diesmal auch mit ordentlichen Fotos ;))
Die Sorten von denen ich mehr als eine Pflanze besitze müssen schon mal als Versuchsobjekte herhalten und werden immer wieder radikal zurückgestutzt (was allerdings auch hauptsächlich mit dem steigenden Platzmangel auf dem Fensterbrett zu tun hat :D)
Ich hoffe ich komme in Zukunft mal öfter zu einem Update, aber man glaubt es kaum, das heutige hat mich mit Fotos machen, verkleinern, hochladen etc. 1,5 Stunden gekostet. Also seht es mir bitte nach, wenn es nicht so oft klappt ;)

Bolivian Rainbow #1+3:
2010.09.09 Bolivian Rainbow 1.jpg
2010.09.09 Bolivian Rainbow 3.jpg

Bonsai Chili #1:
2010.09.09 Bonsai Chili 1.jpg

De Arbol #1+2:
2010.09.09 DeArbol 1.jpg
2010.09.09 DeArbol 2.jpg

Ecuador Purple #1:
2010.09.09 Ecuador Purple 1.jpg

Kung Pao #1+2:
2010.09.09 Kung Pao 1.jpg
2010.09.09 Kung Pao 2.jpg

Peperoni Amando #3+4+1:
2010.09.09 P.Amando 3.jpg
2010.09.09 P.Amando 4.jpg
2010.09.09 P.Amando 1.jpg

Pretty in Purple #1+2+3+4:
2010.09.09 P.inPurple 1.jpg
2010.09.09 P.inPurple 2.jpg
2010.09.09 P.inPurple 3.jpg
2010.09.09 P.inPurple 4.jpg

Pequin #3+2+1:
2010.09.09 Pequin 3.jpg
2010.09.09 Pequin 2.jpg
2010.09.09 Pequin 1.jpg


Jetzt habt ihr auch mla wieder einen kleinen Überblick wie es hier aussieht und ich bin schon echt auch die vielen Beeren der PiP gespannt, die einen Wahnsinns-Duft in der ganzen Wohnung verbreitet :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RE: Bonsai-Projekt und sonstige Pflanzen

Das sieht ja echt super bei dir aus.
Hatte vor jahren auch mal so nen Bonsai-Projekt gestartet.
Hatte dazu einige Zierchilis genommen und es hat auch
sehr gut gefunzt.
Drücke dir beide Daumen, das es gut gelingt. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: Bonsai-Projekt (Update 09.09.2010)

Ich sehe schon das wird ein guter Thread!

Bind mal über den Verlauf gespannt und drück dir die Daumen!
 
RE: Bonsai-Projekt (Update 09.09.2010)

@ Habbi Metal:

Ich will doch mal hoffen, dass er gut wird und freue mich euer Interesse geweckt zu haben :)
 
RE: Bonsai-Projekt (Update 09.09.2010)

Hab mal paar Fotos vom damaligen Bonsaiprojekt
heraus gekramt.
Ist ja mittlerweile auch schon wieder 3-4 Jahre her. ;)













Mfg, Jens. :)
 
RE: Bonsai-Projekt (Update 09.09.2010)

Da ich sowieso zu viele Sibhap rumstehen hab und von dem Thread motiviert wurde, hab ich mal eine zurückgeschnitten. Mal schauen was draus wird:
rimg0658nn7t.jpg
 
Na ich bin ja mal gespannt, ob meine auch mal so super werden wie eure. Momentan lasse ich sie einfach mal weiter wachsen und erfreue mich an den zahlreichen Früchten mit denen ich eigentlich garnicht gerechnet hatte, zwecks der kleinen Töpfchen und dem allgemeinen Platzmangel auf dem Fenster. Aber so kann man sich täuschen, den Pflanzen scheint es trotzdem zu gefallen :)

So dann mal viel Spaß mit den neuen Bildern ;)

Bolivian Rainbow #1+3
2010.09.27 Bolivian Rainbow 1.jpg
2010.09.27 Bolivian Rainbow 3.jpg

Bonsai Chili #1
2010.09.27 Bonsai Chili 1.jpg

De Arbol #1+2
2010.09.27 DeArbol 1.jpg
2010.09.27 DeArbol 2.jpg

Ecuador Purple #1
2010.09.27 Ecuador Purple 1.jpg

Kung Pao #1+2
2010.09.27 Kung Pao 1.jpg
2010.09.27 Kung Pao 2.jpg

Peperoni Amando #3+4+1
2010.09.27 P.Amando 3.jpg
2010.09.27 P.Amando 4.jpg
2010.09.27 P.Amando 1.jpg

Pretty in Purple #1+2+3+4
2010.09.27 P.inPurple 1.jpg
2010.09.27 P.inPurple 2.jpg
2010.09.27 P.inPurple 3.jpg
2010.09.27 P.inPurple 4.jpg

Pequin #3+2+1
2010.09.27 Pequin 3.jpg
2010.09.27 Pequin 2.jpg
2010.09.27 Pequin 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

mein kleiner Bonsai-Jalapeno:
g7jd-3.jpg

(Die Utensilien links und rechst habe ich natürlich nur wegen dem Größenvergleich aufgestellt :confused:)
 
Zurück
Oben Unten