Bördy oder Blumat?

rb_minimal

Jalapenogenießer
Beiträge
126
Über Weihnachten bin ca. 8-9 Tage nicht da und kann die Chilis nicht gießen.
Niemand wird gießen können.
Deswegen überleg ich nun, was besser ist, die Vögel mit Tonkegel oder Blumat.
Im Grunde die gleiche Idee, jedoch tendiere ich zu den Vögeln.

Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
 
Hallo, das Prinzip ist schon ein anderes.

Bei den Vöglen wird durch den Druck Wasser durch den Ton gepresst.
Bei den Zimmer-Blumat entsteht ein Unterdruck in den Kegeln, wenn Wasser ans Substrat abgegeben wird, sodass neues Wasser angesaugt wird, dass *unterhalb* des Kegels/Blumentopfs steht.

Die Vögel können somit zu zu feuchtem Substrat führen. (Ebenso wie die Blumat, wenn man den Wassertank zu hoch stellt.)

lg
Adrian
 
Über wieviele Pflanzen reden wir denn ? Wenn es nur Keimlinge in kleinen Töpfen sind, bietet sich evtl. Wolle an ( kein Witz! )
 
sonissichili schrieb:
Über wieviele Pflanzen reden wir denn ? Wenn es nur Keimlinge in kleinen Töpfen sind, bietet sich evtl. Wolle an ( kein Witz! )

Es handelt sich um 3 "größere" Pflanzen, so ca. 30 - 40 cm groß.
Bei den Keimlingen überleg ich mir, ob ich alle in Seramis stecke, die haben ja eine gute Wasserspeicherung... wenn ich dann großzügig gieße, klappts evtl.?

@Adrian: Ich meinte mit gleich eig. nur, dass man dann nen Kegel im Topf stecken hat^^

Die Bördys müsste ich ja nicht zu voll machen, da ich ja doch nicht so ewig weg bin, die Temperatur wird dann auch runtergedreht im Zimmer auf 15-17 Grad.
 
Für die Überweinterung nehme ich auch die Blumat-Kegel.
Pflanzen mit großen Töpfen bekommen bis zu drei Kegel.
In die Mitte der Pflanzen stelle ich einen großen Eimer und hänge alle Schläuche rein.
Fertig.

Bis dann

Frank
 
Is halt schwierig für n eimer mit Wasser is eig. nicht viel Platz aufm schrank, andererseits würde fur ne woche auch son senfeimer reichen..
Die Vögel nehmen halt fast keinen platz weg... schwierige sache.
Muss ich noch ne nacht drüber schlafen und noch andere Berichte abwarten. Niemand mit bördy Erfahrungen?
 
Ich habe beides benutzt. Der Wasserspeicher bei den Bördy ist nicht so groß und die sind bei mir veralgt, was bei den Blumat nicht passiert ist wenn ich den Wasserbehälter, in dem die Schläuche stecken, lichtdicht abgedeckt habe.

Bei größeren Pflanzen habe ich bei beiden Systemen mehrere nehmen müssen.
 
Okay das ist ein wichtiger aspekt mit den algen. Es soll ja nur ne notversorgung sein, so groß sind die nicht.
3 blumat grad bestellt für 8,99,wenns mir gefällt richte ich das denn für alle ein, wenn sie größer sind. Die 3 sollten erstmal für die drei töpfe über Weihnachten reichen.
Danke für eure Hilfe! !
 
rb_minimal schrieb:
Okay das ist ein wichtiger aspekt mit den algen. Es soll ja nur ne notversorgung sein, so groß sind die nicht.
3 blumat grad bestellt für 8,99,wenns mir gefällt richte ich das denn für alle ein, wenn sie größer sind. Die 3 sollten erstmal für die drei töpfe über Weihnachten reichen.
Danke für eure Hilfe! !

Hallo rb_minimal

Wie ist es ausgegangen?

Würde mich interessieren.

Viele Grüsse, Ernst
 
Also:
Die 3 Blumat - tonkegel haben einen guten Job gemacht
Ein Blumat mit 300 ml vorratsgefäß am schlauchende hat für eine 45 cm hohe pflanze in 20 cm Durchmesser topf für 9 tage ausgereicht. Der topf wurde vorher noch schön durchnässt. Eine paar tage vorher hab ich getestet, ob die auch funktionieren.
Bin bald wieder für den gleichen Zeitraum unterwegs, aber diesmal müssen wahrscheinlich 2 blumat pro pflanze her mit je einem vorratsgefäß, da sie noch größer geworden sind. Empfehlen kann ich die auf jeden fall für urlaube.
Zum reinen bewässern nehm ich die nicht, das mach ich lieber manuell :)

Getestet hab ich auf längere zeit nur an einer pflanze. Es hat sich aufgrund der Oberflächenfeuchte ein kleiner schimmelsaum gebildet.
Den hab ich entfernt und dann seramis als Schicht rübergetan. Das hat geholfen. Wenn man nur unregelmäßig Zeit (Büro/Wochende nicht da) kann man die schon dauerhaft nehmen. Die Wurzel wachsen dann um den kegel bzw teilweise in die plastikabdeckung mit rein.
Algenbildung oder Verstopfung hat ich nie, da is relativ kleine Gefäße hatte (ca. 400 bis 500 ml)
 
Zurück
Oben Unten