Botanischer Garten der RUB, Besuch am 1.6.2019

Papadopulus

Chilosoph (a.w.a.)
Beiträge
6.568
Hallo zusammen,

heute morgen haben Werner @Capsium und ich den Botanischen Garten der Ruhr-Universität Bochum besucht. Ziel war eigentlich, nach deren "Überhang-Mandaten" zu schauen, ob da noch etwas für unseren Rekord-Versuch dabei ist.
Leider waren wir mit 10 Minuten nach Öffnung wohl mindestens genau diese Minuten zu spät, denn wie man uns sagte, gab es wohl Abgabe-Pflanzen, aber kurz nach Neun war alles weg.

Zum Trost haben wir uns Zugang verschafft zu einen eigentlich abgesperrten (weil "Anzucht") Bereich und dort habe ich alle Pflanzen fotografiert. Nicht alle Fotos sind vorzeigbar und zu einigen konnte ich die Namens-Schilder nicht erkennbar ablichten, aber seht selbst im Album, was dort noch so alles steht.

Hier ein paar Pflanzen, die mir besonders aufgefallen waren:

Ebony Five
full


Chichen Itza
full


Black Prince
full


Viel weiter "als wir" sind die in der Saison auch noch nicht, Blüten waren aber natürlich schon welche da
full


Später mehr...P.
 
Wäre denn was dabei gewesen, was dich interessiert hätte?
Leider konnte keiner der zu dem Zeitpunkt anwesenden Mitarbeiter genaueres zu den Sorten und Mengen machen, die rausgestellt waren.
Mitarbeiter der "Chili-Abteilung" waren an dem Morgen nicht da.

Ich hätte jedenfalls jede Pflanze mitgenommen, die noch in der Weltrekord-Planung fehlt (und vermutlich auch die anderen).

Eventuell wird es weitere Abgabepflanzen geben, aber die Cracks "vor Ort" sind auch dann sicher wieder schneller...

Mark @MarkS, bist du nicht an der RUB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap bin ich (zumindest ab und zu :D ).
Ist eigentlich ganz cool der botanische Garten, nicht nur die Capsicum Gewächshäuser.
Von den Abgabepflanzen wusste ich gar nichts, find auch grad nichts auf deren Webseite. Oder ist das so ein Datum, das nur durch Hörensagen verbreitet wird?
 
Von den Abgabepflanzen wusste ich gar nichts, find auch grad nichts auf deren Webseite. Oder ist das so ein Datum, das nur durch Hörensagen verbreitet wird?

Die haben jedes erste Wochenende im Monat eine sogenannte Verspendung. D.h. Sie bieten überschüssige Pflanzen zum mitnehmen an, in der Hoffnung jemand hinterlässt (natürlich unabhängig von diesem "service") ein bisschen Geld da.

Auch schön ist, dass man, sofern ein Mitarbeiter da ist, in das Chili-Gewächshaus gehen darf, wenn man nett ist und ehrlich interesse zeigt, diese vielleicht die Ernte mit einem teilen. (Siehe Anhang) Ich weiß leider nicht mehr welche das sind, aber die sind schön scharf. Ich stoße an meine Grenzen. Deklariert werden sie als 7-8.

Chilis werden soweit ich weiß nicht mehr verschenkt. Vielleicht kann man sich die "Reste" nach der bevorstehenden Ausstellung mitnehmen.
 

Anhänge

  • Chilis.jpg
    Chilis.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 88
Die haben jedes erste Wochenende im Monat eine sogenannte Verspendung.
naja, nur leider sind die Samstags morgens schon weg, denn rausstellen tun die meisten Abteilungen ihre Überhänge wohl bereits am Tag zuvor kurz vor Dienstschluss...
Gibt welche, die wissen das und da der Garten bis 21 Uhr (glaube ich) auf hat, sind die dann schon abgegriffen...

Aber schön is der Garten und insbesondere die Chili-Abteilung.

Spannend, zur Ebony Five findet man bei Google gar nichts.
Wir sind jedenfalls in Kontakt mit den Chili-Heads des Gartens und werden uns unbekannte Sorten sicherlich früher oder später mindestens als Saatgut in unsere Kreise bringen können.:happy:

Schönen Abend allerseits, P.
 
Zurück
Oben Unten