boxhülle folie oder nicht

steffenxxxx

Dauerscharfesser
Beiträge
1.038
hallo
ich bauen eine box aus ein regal 1,50 breit 2 m breit
jetzt stellt sich die frage der verkleidung
erst wollte ich reflektorfolie an den seiten anbringen
aber nach googeln stellte ich fest das da unter 100 euro nix zu machen ist
was habt ihr als verkleidung platten folien oder reicht ein bettlacken
mit garnix sollte es doch auch gehn
wie sind eure erfahrungen
danke und gruß steffen
 
Entweder weiß lackierte Holzplatten.
Oder, was ich gerne nehme Schwarz/Weiß Folie aus dem Growshop:
Beispiel Shop

So teuer ist die Folie nicht, hat aber eine gute Reflexion.

Gruß Christian
 
Gut zu wissen, dass diese Folie was taugt.
Habe diese Schwarz/weissfolie auch gekauft und war schon fast ein wenig misstrauisch, weil der Laufmeter so günstig ist.

Gruss Philipp
 
Wer Kontakte zur Landwirtschaft hat, kann auch Silofolie verwenden.
Die ist dann nochmal um einiges günstiger.
Allerdings nur in sehr großen Rollen zu kaufen, die für den Heimbedarf wohl etwas überdimensioniert sind.....:rolleyes:
 
Günstige Silofolie gibts in kleinen Mengen hier:

http://www.jehaversand.de/xtc_modified/Silofolien/Silofolie-schwarz/weiss/Im-Anschnitt-Laenge-frei-waehlbar/Silofolie-schwarz-weiss-4-m-breit::209.html
 
Kannst ja zum Recycling Hof gehen und dir alte Spiegel holen, damit kannst die Richtung des Lichts ausrichten (Einfallwinkel = Ausfallwinkel).
Mit Glück sind da noch intakte Kleiderschränke mit Spiegelfront mit 1-2m Höhe. Komplett verspiegelt sollte eigentlich jeder Lichtstrahl die Pflanzen treffen. Edelstahl Blech geht auch, brauchst aber Polierpaste und Zeit.

Ansonsten sollte die Oberfläche einfach nur glatt und weiß sein.
Je rauer, desto zerstreuter das Licht -> schlechter.
 
Das dürfte aber ein Problem mit dem zurechtschneiden der Spiegel werden. Die wenigsten dürften entsprechendes Glasschneidewerkzeug haben.
 
Ich hab das vor 10 Minuten fertig bekommen, da mein Schrank an 3 Seiten "Oak-braun" ist, rest weiß.
Laut Messgerät reflektiert die weiße Fläche (diese mit Kunststoffbezug / Einlegeböden / Sperrholz) fast genauso wie die Silberseite einer Rettungsdecke. Bei 2x18 Watt sind es gut 2000 Lux die seitlich zurückgestrahlt werden, auf 10cm habe ich nun gut 8000-10000 Lux mit billigröhren (3€). Holz für sowas gibt es im Baumarkt in der Restekiste für den halben Preis. Dann direkt dort zurechtschneiden lassen.

Kommen also gut 10.000 von oben und nochmal 1000-2000 von den Seiten. Gerade richtig, denn ich glaube in der Erde tut sich schon etwas :)
 
Hab da mal ne frage da es hier um Reflektorfolie geht...

Ich hab eine Ausbildung zum FFW Sanitäter und daher die frage :D
kann ich zum Reflektieren und evtl. um die Lichtfarbe zu verändern nicht einfach ne Rettungsdecke nehmen?
(Ihr wisst scho die tolle Folie mit einer Silbernen und einer Goldenen Seite)
 
Hatte ich früher auch benutzt.
Muss aber sagen, das der Unterschied zwischen Rettungsdecke und weißer Farbe zwei Welten sind.
Die Rettungsdecke spiegelt zwar schön, reflektiert aber das Licht nicht so gut.

Man kann die Silberseite nutzen, aber es ist ein großer Kompromiss. Ich möchte sie nicht mehr nutzen. Aber sie ist zum Beispiel deutlich besser, wie Haushalts-Alufolie.

Gruß Christian
 
OK Super, ich würde die Folie eh nur als Reflektor nutzen um die Lichtausbeute am Fenster zu steigern mal schaun ob sich da was basteln lässt
 
Schau einfach hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsdecke

Reflektionsgrad 99%. Allerdings ist das Zeug extrem nervig bis man es angeklebt hat...
 
@Rob wie oben schon erwähnt war ich Sanitäter was ich mich mit dem Zeug rumärgern musste...

Da werd ich die Bastelei da auch noch hin bekommen :D
 
Zurück
Oben Unten