Bräuchte kleine Laptop kaufberatung! (Bitte)

Mitro

Habanerolecker
Beiträge
473
Hi.

Mein Onkel möchte sich gerne ein Notebook kaufen.
Seine Vorstellung sind bis 700€ und ein entspiegeltes Display.
Sollte man wo es nur geht auf Windows 7 64 setzen oder richt 32bit.
Er möchte Filmchen schauen und etwas internetten.
Natürlich sollte das Gerät etwas halte. Also keins das in 2 Jahren schon wieder unbrauchbar ist. Wenn ich an meinen XP rechner denke, Youtube war nur möglich wenn man erstmal das Video vorladen lies und MKV-Format ging garnicht.
Wieviel Ram sollte man nehmen das es sagen wir erst in 5 Jahren nötig wird einen neuen zu kaufen. Ich dachte da so an 4GB Arbeitsspeicher.

Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich.
(Brauche kein bestimmtes Modell nur richtlinien.)

MfG Mitro
 
Schau mal hier. Das dürfte den Anforderungen ganz gut entsprechen und Lenovo ist für gute Qualität bekannt.
 
Würde zu einem Sony Vaio raten.

Sind (abgesehen von macs natürlich..) am besten verarbeitet hat. Also gute Qualität.

Und für das was er macht, brauchts ja kein Rechenmonster, da findest sicher was.
 
4GB Arbeitsspeicher reichen völlig, setzen aber ein 64bit Betriebssystem natürlich voraus. (Ein 32 bit System kann maximal 3-3,5GB nutzen). Für Filmchen sollte man darauf achten, daß die Grafikkarte den Prozessor durch Hardwarebeschleunigung entlastet. Sonst ruckeln MKV's und Blu Rays schnell mal.
 
filmchen schauen und etwas internetten?
naja... wenn das die einzigen anforderungen sind, tut es doch fast jedes gerät :whistling:
 
Für 700 € solltet Ihr schon was Ordentliches bekommen.

Ich kann zwar leider nicht mit einer Empfehlung dienen, möchte aber von Medion-Geräten in diesem Fall abraten.

Prinzipiell kaufe ich ganz gern in allen Bereichen Medion-Geräte, weil der Service einfach toll ist (okay, die sinfd auch nur ein paar Kilometer von mir entfernt), aber gerade bei Notebooks habe ich aus dem Bekanntenkreis eher schlechte Erfahrungsberichte erhalten.

Ich würde in den Blöd- oder Geiz-Markt gehen und mich da erstmal beraten lassen.

Alternativen wären Dell oder www.one.de, aber da sollte man schon genau wissen, was man will.
 
Hm. Ich habe mit Medion nur schlechte Erfahrung gemacht. Vom Festplattenrecorder, über EBook reader (Oyo) bis Navi, (Sorry) alles Schrott.
Nicht ein Gerät hat die Garantiezeit überlebt. Alle wurden ausgetauscht oder zumindest repariert, teilweise mehrfach. Der Festplattenrecorder war 4mal weg. Im Freundes und Bekanntenkreis war es überwiegend auch so. (Aber ist ja auch ein anderes Thema)
Ich werde mal die genannten Marken im Laden begrabbeln und schonmal ein paar Modelle aussuchen, zwischen denen er dann wählen kann.
 
Zum surfen und Filmchen schauen braucht man sicherlich keine 700 Euro auszugeben. In den Geiz ist geil Laden würde ich auch nicht gehen. Eine richtige Beratung gibt es da eh nicht und vorallem sind die dort viel zu teuer. Google einfach mal nach "Notebook Kaufberatung" oder ähnlichem und lies dir bei Amazon die Kundenrezessionen durch. PC Zeitschriften wie Chip machen auch ständig Notebooktests. Da muss man einfach mal ein bisschen lesen.
Wenn du da keine Lust für hast bestell dir einfach einen Apple oder einen einfachen Dell. Ich denke da kann man nicht so viel mit falsch machen.
Mike
 
Ich habe hier seit Jahren ein älteres Clevo-NB mit AMD Athlon 1500+, 512MB RAM, 160GB Festplatte (war 40GB), WLAN, DVD-Laufwerk und entspiegeltem 14'' Display am Start. OS ist'n olles XP SP3 (32bit). Ist nicht der Burner, aber internetten und Filmchen gehen immer. Das Pioneer-Laufwerk kannste bei DVDs knicken und nach all den Jahren 24*7*365-Betrieb hakt die Tastatur, aber was soll's... für rechenintensive und kompliziertere Sachen hab' ich ohnehin den Boliden. Beim NB sind für mich Funktionsfähigkeit für alltägliche Anwendungen (wie die von Dir beschriebenen) und Energieverbrauch (60W max. unter Vollast) entscheidend.
Ich würde kein neues Notebook kaufen, sondern mich nach einem Gebrauchten vom vertrauenswürdigen Bucht- oder Fachhändler umsehen. Deinen hochprozentigen Wertverlust bei Neuware hast Du ohnehin, sobald Du das Teil aus dem Laden trägst...

lg

P.S.: Für "mkv" kannste mal nach dem kostenlosen "K-Lite Codec Pack" oder was in der Richtung googeln. Da ist der Codec mit dabei. Ich habe zudem gute Erfahrungen mit dem VLC-Player (Video Lan Client) zum Abspielen gängiger Filmformate gemacht...
 
Der VLC Player hat bei mir auch nichts gebracht. Ich habe sehr viele Codecs, Plugins und Programme versucht. Nichts hat funktioniert. Das beste war ein sauber laufendes Bild mit A-synchronem Ton.
Ich werde mal schauen was der Händler so hat.
 
Auf jedenfall darauf achten, wie IceWolf schon gesagt hat, das die Graka Hardwarebeschleunigung unterstützt.
Wenn eine Intel GPU verbaut ist auf HD im Namen achten.
AMD oder nVidia Karten sind immer Leistungsstärker und eigentlich alle aktuellen Laptops mit Karten der beiden Firmen haben Hardwarebeschleunigung ( für Filme schauen ohne ruckeln auch bei FullHD ). Interessant sind die neuen AMD Fusions.

Also zum Beispiel:
GMA 4500M HD
nVidia ION respektive Geforce 9400M
oder AMD(ATI) HD3000...

CPU ist fast egal bei den Ansprüchen. Nur ein Intel Atom / Intel ULV oder AMD V140 sollte es nicht grade sein.

Der Link hilft vl. weiter: http://www.notebookcheck.com/Notebook-Kaufberatung.12901.0.html

Preise für Laptops gibts hier: http://geizhals.at/deutschland/?o=53
 
Zurück
Oben Unten