Bräunlich-gelbliche Blätter- Pilz? Milben?

Modane

Chiligrünschnabel
Hi, habe da ein paar Probleme, die ich nicht einordnen kann- und möchte nicht, das alle meine Pflanzen davon betroffen werden.

Erstmal eine Ecuadorian Sweet- die hat eine äusserst komische Farbe...

Dann noch meine Pi...und die Lemon Drop hat das gleiche Problem, vom Blattrand aus braune Verfärbungen, sieht genau so aus.

Was könnte das sein? Ist das ansteckend? und: Was kann man dagegen tun?

Oh.. Das letzte Bild gefällt mir garnicht. Sind alle Triebe bei den befallenen so bräunlich verfärbt?
Ich hoffe, du hast dir da keine Weichhautmilben eingefangen. Die sind der Teufel (und das mein ich so, wie ich es sage)!

Edit: Bin mir aber selbst nicht sicher, sieht für mich doch etwas anders aus..

Bisher habe ich keine anderen Triebe an den Pflanzen, also kann ich da leider nichts zu sagen, Baccattum halt. an den Blattachsen spriesst es auch nur seh verhalten, die sehen aber Grün aus. Hab die Pflanzen erstmal ausquartiert, damit sich da nix weiter verbreiten kann.

Dass du die Pflanzen extra gestellt hast ist gut.

Bei der unteren könnten das Milben sein. Schreibe doch mal Mayachili an. Die kennt sich mit allen möglichen Pflanzenkrankheiten aus.

Wie sieht es denn mit der Düngung und den Blattunterseiten aus? Haben deine kleinen Bierbecher auch Ablauflöcher? Insgesamt stehen die vielleicht etwas nass?

Die Becher haben unten alle Löcher, und sind auch erst von ca. einer Woche umgetopft worden.

Wie sehen denn die Blattunterseiten aus? Kannst davon auch noch mal ein paar Fotos einstellen?

Wie hast du sie denn vorher gedüngt? So klein sind die ja auch nicht mehr, da wirst du ja sicher was gemacht haben! :)

Gedüngt habe ich sie schon, so alle 10-14 Tage mal. Hab dazu Hakaphos + genommen, ein Teelöffel auf 5l Gießwasser.
Hier ein Foto eines Blattes- das hier ist schon mit das ausgeprägteste:

Ich habe eben noch mal durchgeschaut und gegossen. Habe jetzt einige Blätter von den anderen Pflanzen abgeknipst, die wie das letzte Bild aussahen von unten. Man hat von oben aber noch nichts gesehen, nur so braunen Schorf oder so. Hat denn jemand noch eine Idee? Kann es auch sein, das hier mehrere Sachen zusammenkommen? Habe noch eine Engelstrompete hier, die hat auf den Blattunterseiten auch so ne komische silbrige schicht, sieht ein wenig aus als ob nur noch die äusserste Schicht von den Blättern da ist...ich werd bekloppt.

Zurück
Oben Unten