Bräunliche Stellen an Knospe u. Stängel

Aspiranto

Dauerscharfesser
Hi zusammen,

mittlerweile kommt ein Problemchen nach dem nächsten. Und so muss ich euch
nochmal um Rat fragen.
Seit 2 Tagen haben sich an den meisten meiner Pflanzen dunkle/bräunliche Stellen an den Knospen gebildet. Hauptsächlich (oder nur) an der Oberseite und in Blütennähe. :huh1:
Und es scheint auch größer zu werden. Allerdings werden die Blüten nicht abgeworfen oder ähnliches.

Wisst ihr woran es liegt?

In den letzten Tagen haben ich einige wenige Zwergzikaden und schwarze Blattläuse entfernt. Könnte das die Ursache sein?

Ich habe deinen Thread schon seit gestern offen, aber so richtig komme ich zu keinem endgültigen Schluss. Kannst du mal ein Bild deiner Erde machen?

Saugende Insekten führen auf jeden Fall zu solch braunen Stellen. Aber eigentlich erst nach einiger Zeit und massivem Befall. Such die Pflanze vorsichtshalber noch einmal gründlich ab, besonders unter den untersten Blättern.

Die Blätter wellen sich etwas, deshalb würde ich gern die Erde sehen. Wie lange stehen sie schon in dieser?
Die neuen Blätter sind ziemlich gelb, da fehlt vielleicht Eisen. Muss man beobachten, ob sie grün werden, wenn sie größer werden.

Das ist nichts, nada, niente, weder Mangel, noch Feuchtigkeit, noch Krankheit oder Schädling. Einfach normal. Anthocyaneinlagerung im Stengel, besser bekannt unter dem Namen Sonnenschutz. :whistling:

So bräunlich wie auf dem zweiten Bild? Normalerweise geht das doch immer ins Violette. Vielleicht Handykamera?

Zurück
Oben Unten