Brasilian Blödfisch + die Naschpapi

Therapiebedürftig

Dauerscharfesser
Beiträge
1.101
Hallo!

Wie einige hier ja wissen, krabbelte es auch mich schon Anfang November und ich habe einige Pflanzen ausgebracht.
Tja nun, gekeimt hat alles, überlebt quasi nichts. Nicht nur das fehlende Licht (da hatte ich zwar noch Kunstlicht, aber scheinbar zu wenig), sondern auch dieses vermale*usgfdsui Spinnmilben.

Zwei Überlebende: Chili Tepin und Brasilian Starfish. Tepin macht seit es sonnig ist richtig gut weiter.
Blödfish hat Keimblätter, ein winziges Blattpaar und einen Stamm der mit ein wenig Sauce Hollandaise im Restaurant sicher nicht weiter auffallen würde.
Und das seit November! Er steht auf meiner sonnigsten Fensterbank, alle anderen da freuen sich und der? Nichts!!!

Reif für die Tonne... oder?


---------------------------------------------------------------------


Nun zu Fall 2, der Naschpapi. Letztes Jahr im Baumarkt gekauft. Ich habe dann abgeerntet, zurückgeschnitten (komplett) und stillgelegt. Also genau genommen auch vergessen, also seit Oktober oder so nicht gegossen.

Wenn ich ihr einen größeren Topf spendier, frische Erde und Wasser - gibt es die Chance, dass sie noch lebt?

Probieren über Studieren, okay, aber wenn es da eh keine Chance gibt müsst ich dafür keinen Platz verschwenden. Der ist knapp, kennt man ja
 
zu Fall 1): Also wenn dein Brazilian Starfish nach 5 Monaten immer noch nur ein einziges Blattpaar hat, dann ist irgendwas generell falsch. Ich würde vorschalgen, wenn du ihn am Leben halten möchtest: Ausgraben und die Wurzeln ansehen. Wenn die Wurzeln nichts sind, dann würde ich ihn entsorgen.

zu Fall 2): Probieren kannst du es, aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Pflanze nach 6 Monaten ohne Wasser noch lebt, ist in der Tat extrem gering. Du könntest auch mit einem scharfen Messer mal den Stamm einritzen um zu sehen, ob er noch grün ist. Wenn alles Trocken ist, würde ich der Pflanze keine Hoffnung mehr einräumen
 
Vielen Dank :)

Also, ich habe mir die Wurzeln angeguckt und bin vom Glauben abgefallen: der Topf komplett durchwurzelt. Und das ist ein Topf der zwar klein ist, aber immerhin so "groß" dass eine Maui in dem Topf letztes Jahr Früchte gebildet hat.
Wahnsinn. Aber ALLE meine Chilis sind in der Topfgröße (also die jungen) und alle konzentrieren sich auf Blattwuchs.

Hab hier nun dennoch nen neuen Topf gegönnt schon allein um sie tiefer zu legen. Ich bin gespannt!!!


------------

Also grün ist da nihts mehr. Habs trotzdem probiert, iwie... ich konnt sie nicht wegwerfen :(
 
Also wenn der Topf gut durchgewurzelt ist, dann hätte ich dem armen Starfish auch noch eine Chance gegeben. Evtl kommt ja irgendwann die Wachstumsexplosion - ich würde es dir wünschen.
_____________

Na , einen Versuch ist es Wert. Wenn dann wird sie von ganz unten austreiben. Wenn sich nach 2-3 Wochen nichts getan hat, dann dürfte sie leider im Winter in die ewigen Jagdgründe eingegangen sein...
 
Brasilian nichtmehrganzsoblöd fish produziert gerade auf einmal (!) versetzt voneinander 3 neue BlattPAARE. Sieht schräg aus bei einer so kleinen Pflanze :P
Aber es war gut, ihr eine Chance gegeben zu haben.

Naschpapi hingegen scheint tot
 
Super! Wenn sich daraus dann auch noch drei Stämme netwickeln, dann ist das doch wudnerbar. :)


...bei der Naschpaprika würd ich sagen: Wie nicht anders zu erwarten war... :)
 
Schade um Naschpapi. Ich hätte es ihr gegönnt... hach naja. Ein Topf mehr der frei ist hihi.

Danke nochmal für deine Hilfe :))

3blattpaarechl02i4g1e.png
 
Gern geschehen! Also dieser Triple-Head-Starfish schaut genial aus. Hoffentlich entwickeln sich die Triebe relativ synchron, sodass alle gleich stark werden. Würde mich übr ein Update in ein paar Wochen freuen :)
 
Zurück
Oben Unten