Brasilianische - Aus Sao Paulo...?

Scharfschütze

Limonatic
Hallo, mein Kollege hat mir vom Heimaturlaub folgende (fast alle unbekannte) Sorten mitgebracht:
chilisbrasilien_sjkus5.jpg

Die Malagueta kenn ich und für die gelben oben hat er mir den brasilianischen Namen genannt, der ob der kleinen Spitze soviel wie "Kreisel" bedeutet. Habe den grad vergessen, frage aber morgen nochmal nach. Die kleinen grünen sollen die Standard-Essen-Würz-Chili dort sein.
Na mal sehen, werde morgen noch Samen, die er heute vergaß, bekommen, welche Bezeichnungen haben sollen.
Erkennt da jemand von Euch vielleicht was?
Zum Größenvergleich liegt ein 1-Cent-Stück daneben.(falschrum:blush: )
Werde mir gleich zum Abendbrot noch die kleinen grünen und die beiden gelben auf die Salamiekäsestulle packen und noch berichten.
Nen schönen Abend noch!

Die sehen ja cool aus René.:w00t:

Hat er auch Bilder von den Pflanzen gemacht?
Na dann lass sie Dir schmecken und beschreibe sie bitte, so das unser Mund noch wässriger wird.
19.gif

Gruß Jörg

Die ganz kleinen könnten Cumari sein, die sind glaube recht beliebt in Brasilien.
Sehen echt schick aus. Freunde von mir fliegen nächsten Monat auch nach Brasilien, muss mir da glaube auch was mitbringen lassen :)

Die roten sehen echt lecker aus!

Bin auf deinen Geschmacksbericht gespannt.....
Wenn die Richtung chinense gehen, dann will ich dich unbedingt um Samen anbetteln.;)

Aber es könnten auch sehr gut Brazilian Red Olive sein, eine c. baccatum Sorte, das würde auch den langen Stiel erklären.:huh:

Gruß Christian

So, Abendbrot-Zwischen-Bericht: :hot1:
Die gelbe unten zuerst!
Von der ganzen Beere die untere Hälfte abgebissen, nichts!
Dann um die Plazenta herum geknabbert: Klarer Baccatum-Geschmack und leichte (so um 5-6) Schärfe.
Dann den Kreisel probiert: Sofort Chinense-Aroma und unmittelbar einsetzende Schärfe verspürt, so um 8-9.

Die kleene grüne war eher aromatisch und vllt. so bei 4-5 anzusiedeln. Mag mich aber täuschen, weil der Kreisel mir eine "weggeben" hat!;)
Morgen dann die runde rote!
Danke für die Einschätzungen und Tipps!

Ich sage

grünen Kleinen - Cumari
gelbe Kugeln - Pimenta Bode

und eben die Malagueta

Sind gängige Sorten die man dort häufig eingelegt findet.

edit/ bei den roten guck ich nochmal..

Also aromatisch mit Schärfe 4-5 ist aber keine Cumari - oder hab´ich was verpasst?

Achja - die kleinen roten runden sollten eigentlich "Chupetinho Vermelho" sein, oder ne ganz enge Varietät dazu.

Edit(h) sagt, dass die kleinen grünen Beeren auch unreife Cumari Pollux sein könnten ... oder ?!

greetz
Kelor

Habbi Metal schrieb:
Die roten sehen echt lecker aus!
Bin auf deinen Geschmacksbericht gespannt.....
Wenn die Richtung chinense gehen, dann will ich dich unbedingt um Samen anbetteln.;)
Aber es könnten auch sehr gut Brazilian Red Olive sein, eine c. baccatum Sorte, das würde auch den langen Stiel erklären.:huh:
Sind wohl baccatum, nur die Plazenta hat ein wenig schärfe, so um 3 würde ich sagen, der Geschmack ist eher unauffällig.

Scharfschütze schrieb:
Sind wohl baccatum, nur die Plazenta hat ein wenig schärfe, so um 3 würde ich sagen, der Geschmack ist eher unauffällig.

Schade...., aber baccatum mag ich meist nicht so gern.

Sieht aber wirklich gut aus. Du hast Glück so einen Kollegen zu haben !!!

Kelor schrieb:
Achja - die kleinen roten runden sollten eigentlich "Chupetinho Vermelho" sein, oder ne ganz enge Varietät dazu...

...Edit(h) sagt, dass die kleinen grünen Beeren auch unreife Cumari Pollux sein könnten ... oder ?!
Ja ich glaube das könnte hinkommen mit der Pollux, aber für eine Chupetinho fehlt mir den "Nuckel"! ;)
Habbi Metal schrieb:
Schade...., aber baccatum mag ich meist nicht so gern.
Na klar, wäre für Deine Fensterbankzucht auch etwas zu groß und wenn Du sie eh nicht magst...
Für meinen Teil ist sie eine für zwischendurch zum Knabbern!:)
b.delta schrieb:
Sieht aber wirklich gut aus. Du hast Glück so einen Kollegen zu haben !!!
Und nicht nur weil er mir Chilis und auch Saatgut mitbringt!:D
samen_brasilupk41.jpg

Links oben und unten Malagueta (Die Abbildungen sind schon sehr verschieden...), Mitte oben Dedo de Moça, mitte unten Pimenta Salar (keine Angabe welche Gattung), rechts oben C. chinense Pimenta Piãozinho (Kreisel), unten Bishops Crown oder aber auch "Pimentáo Chapéu de Bispo"! ;):D

Hätte jeweils noch ein paar Körnchen übrig und werde sie zum Pflanzentausch mitbringen.
Bis dahin werde ich mich aber mal über die kleenen süßen Mitbrinsel hermachen und das ein oder andere damit ausprobieren... :drool::clap:

Scharfschütze schrieb:
Na klar, wäre für Deine Fensterbankzucht auch etwas zu groß und wenn Du sie eh nicht magst...

Ach, Baccs gehen auch auf der Fensterbank ;) , hatte letzte Saison ja auch eine Lemon Drop und ne Omnicolor da stehen, aber Geschmacklich sind sie nicht so mein Fall.....

Aber die Pimenta Piãozinho klingen doch interessant, da kann es passieren, das ich dich beim Treffen mal um ein paar Körnchen anschnorre. :D
Scheinen ja auch rote Kreisel zu sein.
Du hast nur "oben links" geschrieben, ich denke du meinst "rechts oben" ;)

Kelor schrieb:
Also aromatisch mit Schärfe 4-5 ist aber keine Cumari - oder hab´ich was verpasst?

Achja - die kleinen roten runden sollten eigentlich "Chupetinho Vermelho" sein, oder ne ganz enge Varietät dazu.

Edit(h) sagt, dass die kleinen grünen Beeren auch unreife Cumari Pollux sein könnten ... oder ?!

Oh, hab ehrlich gesagt nur die Bilder gesehen und "Mitbringsel" gelesen.
Wie gesagt, sind die gängigsten dort.
Kenn den Geschmack er Cumari nicht.

Muss mal meinen Freund sagen dass er mir auch was mitbringen soll bevor er wieder nach Österreich kommt. :)

Hey Rene,

die gelben und roten Kirschchili sehen doch nett aus. Wenn du das nächste Mal welche davon verputzt, kannst du mir bitte ein paar Samen zurücklegen? Dann würde ich die nächste Saison mal als Küchenfensterpflänzchen probieren…

Zurück
Oben Unten