Brasilien die Zweite...

Ecoon

Jalapenogenießer
Beiträge
138
Ist ja schon etwas her, seitdem ich hier das letzte Mal unterwegs war :sorry: Aber besser spät als nie.

Ich lebe nach wie vor in Brasilien und die letzte Saison war eher eher von viel Arbeit und viel Reisen geprägt. Da habe ich im Garten nicht so viel gemacht und die ich habe nur die Chilis "befeatured" die ohnehin schon da waren, wobei ich sagen muss, dass die Chilis sicherlich mehrjährig sein können, aber sie verlieren nach einer gewissen Zeit irgendwie ihren Antrieb. Sie wachsen dann nicht mehr so gut und tragen auch nicht mehr so ordentlich.

Ich hatte vor paar Wochen schon mal Samen ausgebracht, aber davon ist nur die Rocoto P360 gekommen. Ich nehme an, hier war das nachts einfach noch zu frisch. Mittlerweile zieht das warme Wetter ein und alle Bäume treiben aus und für das Zeichen, nun auch wieder die nächste Chili-Saison einzuläuten.

Chilis noch unspektakulär. Es sind insgesamt 2 Rocotos (P360 und RBB) und 5 Chinesen (alle scharf). Daneben dann noch gelbe Wassermelone, brasilianische Zuchini, Honigmelone und ein paar Kräter. Ich versuche es dieses Mal erneut mit Tomaten und habe nur die Sorten genommen, die ich von meinem Vater mitbekommen hatte und schon diverse viele Jahre in D wuchsen. Ich habe immer irgendeinen Pilz oder dergleichen an den Pflanzen und nach einer gewissen Größe gehen sie dann ein. Bekannte meinten, man muss Tomaten in Brasilien immer spritzen und ich solle verschiedene Mittel nehmen (Schwefel, Orangenöl und irgendeine Säure mit Wasserstoffperoxid). Ich werde es probieren.
Garten09.jpg

Die "Vorzügler" Rocotos und ein Mitbringsel von einem Freund:
Garten10.jpg

Brombeere. Hatte ich lange in BRA gesucht und nun gefunden. Scheint hier aber auch gut zu wachsen. Ich lasse es noch ein wenig im Topf gehen und dann gehts raus an den Zaun.
Garten11.jpg

Manch einer erinnert sich: Meine Vanille geht die Palme hoch. Aber keine Chance da irgendwelche Blütenstände oder dergleichen zu sehen.
Garten08.jpg

Ich hatte auch noch bissi Obst gepflanzt und die Bäumchen sahen über den Winter ganz schön "verhauen" aus, sodass ich gefürchtet hatte, die sind schon kaputt. Aber nun ist der Frühling da und sie treiben alle aus, also scheint es ihnen doch gut zu gehen. Von links nach rechts: Eine Blutpflaume, die wahrscheinlich noch zu klein ist um zu tragen und dann ist es auch noch unklar, ob die das bei der Witterung hier macht. Es könnte sein, dass es ihr bei mir zu warm ist. Weiter "oben" (wenn man in den Bergen wohnt) wo es kälter wird, funktioniert es wohl. Dann eine Sternfrucht (Carambola). Maracuja, die wohl die schönsten Blüten bringen soll, wir sind gespannt. Und eine Graviola (keine Ahnung vom deutschen Namen). Ich hatte auch eine andere Frucht um Kopf und das vertauscht, aber nun wohnt sie im Garten und Graviola ist wohl auch lecker. Aber es werden auch große Bäume und wahrscheinlich trägt sie die nächsten Jahre noch nicht.

Garten12.jpgGarten01.jpgGarten02.jpgGarten04.jpg


Ich glaube, ich hätte auch gerne noch eine Abacate (große Avocado), aber die braucht auch ewig, bis da ein tragfähiger Baum bei rauskommt.
 

Anhänge

  • Garten03.jpg
    Garten03.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten