Brasilien und Peru Bezugsquellen

Cloudybay

Chili-Züchter
Ehrenmitglied
Ich suche auch auf diesem Wege mögliche Bezugsquellen in Brasilien und Peru.
Es muss doch möglich sein, direkt vor Ort Samen zu bekommen. Ein Freund von mir ist Reiseleiter und bringt mir aus allen Herren Länder Samen mit, aber in Brasilien und Peru findet er keine Läden...
Hat jemand eine Idee?
Danke für Infos.
Julian

Cloudybay schrieb:
Ich suche auch auf diesem Wege mögliche Bezugsquellen in Brasilien und Peru.
Es muss doch möglich sein, direkt vor Ort Samen zu bekommen. Ein Freund von mir ist Reiseleiter und bringt mir aus allen Herren Länder Samen mit, aber in Brasilien und Peru findet er keine Läden...
Hat jemand eine Idee?
Danke für Infos.
Julian

Das ist echt nicht einfach und die Qualität von gekauften Saatgut ist da oft unter aller Sau.
Habe hier einiges an Original Kauf Saaten aus Peru und Bolivien hier liegen und da muss immer einiges rein bis was keimt.
Habe dieses Jahr auch die "Black Rain" aus Brasilien und da ist es ähnlich Keimquote von 40%.
Was bei Brasilien aber zu beachten ist, ist das es ein Ausfuhrverbot für Saaten gibt.
Die Kontrollen seien nicht so intensiv aber wenn was gefunden wird sei ein kein Spass.
In meinem Peru Netzwerk ist es auch so das die alle meinen gutes Saat zu bekommen ist sehr schwer, einfacher ist es frische Früchte zu finden und Saat zu entnehmen.

Ich schau mal habe irgendwo aber noch ein paar Adressen von Saatgut Händler in Peru wenn ich die finde gebe ich sie dir durch.

Gruss

Alexander

Für Samen nach Gärtnerei bzw. Gartenmarkt suchen lassen. Früchte findet man auf lokalen Märkten. So habe ich es in Mexiko und in Ungarn gemacht. Wobei in Ungarn erschwerend hinzukam, das ich diie Schrift nicht lesen kann. Bei spanisch oder französösisch kann man sich zusammenreimen, was da steht. Aber in Ungarn keine Chance.

Ich werde meinen Reiseleiter-Freund nach Beeren suchen lassen. Das sollte kein Problem werden. Allerdings weiss ich dann nicht, welche Sorten es sind - er kennt sich mit Chilis nicht aus, mag nur meine scharfen Pulver. :)
Im Februar/März ist er in beiden Ländern und demnächst auch wieder in Bolivien unterwegs. Da wird er etwas finden können. Zudem habe ich ihm aufgetragen, dass er alles Mögliche an scharfen Saucen etc. mitbringen soll.

Das wäre echt genial wenn du herausfinden könntest wo in Peru gutes Saatgut erhältlich wäre.
Ich bin nämlich ab 15.2 für 3 Wochen im Süden von Peru ;)

Zurück
Oben Unten