Bratkartoffeln

ch.Nrp 1992

Jalapenogenießer
Beiträge
129
Wie macht ihr gute Bratkartoffeln? Vorher kochen oder eher nicht da sie zu matschig werden mit Ei oder ohne ? Erzählt mal
 
Ich koche die Kartoffeln vor. Die Bratkartoffeln selber werden dann in einer Eisenpfanne knusprig gebraten. Das ganze natürlich ohne Ei, denn durch das Ei werden die knusprigen Kartoffeln wieder matschig. :)
Wichtig ist wie gesagt, die Eisenpfanne. Daraus schmecken die viel viel besser als zB. aus eine beschichteten Pfanne. ;)
 
Eine Version:w00t:

Schöne kleine längliche Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen(Salz und Kräuter der Provence mit ins Wasser), am besten Tags vorher.
Das Wasser darf nicht sprudelnd kochen sondern mehr simmern, also leicht wallen.
Komplett auskühlen lassen. Mit der Schale einmal längs halbieren. Nach Geschmmack würzen und in Olivenöl in der Pfanne braten von beiden Seiten. In kleine Ringe geschnittene Lauchzwiebel mitbraten.

Andere Version:D
Normale Pellkartoffeln kochen(ebenfalls nicht sprudelnd, Salzwasser).
Nach dem auskühlen pellen und in Scheiben schneiden. Mit Salz Pfeffer und Paprika würzen und in der Pfanne von beiden Seiten knusprig braten.

Zum dritten:P
Kartoffeln schälen und in ca 10x15-15x20mm Stifte schneiden also so wie die Tiefkühl Jumbo Frites z.B. Fett in der Pfanne erhitzen, Zwiebelringe kurz anbraten die Kartoffeln drauf und mit grobem Salz und schwarzem Pfeffer würzen. Und gelegentlichem wenden braten. Tip: Wenn die mal zu weich werden kannste daraus ein Klasse Kartoffelpürre machen. Einfach die misslungenen Bratkartoffeln stampfen, schuss Milch etwas Butter und Muskatnuss drüber fertig:D
 
also ich mach sie immer roh. kartoffeln in etwa 7-8mm scheiben schneiden. diese dann halbieren, oder auch vierteln, je nach größe. man soll sie ja noch in den mund bekommen.
das alles in rapsöl anbraten, ca. 6-7 minuten, dann zwiebelwürfelchen und knoblauch dazu, nochmal 4-5 minuten braten, bis die zwiebeln und der knofi langsam braun werden. dann noch fix thymian, rosmarin und salz zugeben, eine weitere minute (oder auch zwei) braten, anrichten, frisch gemahlenen pfeffer drauf, fertig. ggfs. auch mal ein spiegelei / rührei / scrambled egg darüberlegen, danebenlegen, ja, doch, gerne :w00t:

varianten wären dann mit geräuchertem schweinebauch, speck, oder ähnlichem, man kann auch viel mit gewürzen herumspielen, muskat, fenchelsamen, kümmel und so späßchen ^^ vielleicht auch mal schnittlauch oder frische minze drauf, je nach gericht, wenn die kartöffels als beilage dienen sollen. für mich privat und/oder freunde kommen immer noch frische chilis dazu, die ebenfalls kurz angebraten werden. für die familie meist eher nicht.
 
gradegestern hab ich mir bratkartoffeln in der eisenpfanne gemacht. kann das oben gesagte nur bstätigen, die am vortag gekochten kartoffeln werden in der eisenpfanne (bei mittlerer hitze) extrem lecker.
am besten noch speckwürfel mit braten.
 
Noch ein Eisenpfannenfreund. :)

Durch diesen thread angetörnt gab es bei mir gestern abend auch wieder Bratkartoffeln, dazu Spiegelei (in einer Extrapfanne gebraten) und eingelegte Chili-Gurken. :w00t::w00t::w00t:
 
Ich mache sie auch aus rohen Kartoffeln. Lege sie aber am Abend vorher bereits geschnitten in klares Wasser, um die Stärke raus zu ziehen. Am Tag darauf werden sie gewürzt und kommen die in die Eisenpfanne oder wenn ich faul bin, mit etwas Öl in einer Eisenform in den Backofen.
 
Interessant. Da ich ja auch faul bin :whistling: , was ist das für eine Eisenform? :)
 
Eine kaputte Eisenpfanne, ohne Griff :D

Im Ofen nehm ich aber lieber gewürfelte Bratkartoffeln. Die lassen sich leichter wenden da drinne.
 
Du bist ja ein Spaßvogel. :clapping:

Aber dafür haue ich meine Eisenpfanne nicht kaputt. :whistling: :D
 
Ich habe sie meiner Mi abgenommen. Die wollte das fast neue, 25 Jahre junge Ding doch glatt weg werfen, als der Holzgriff zerbrochen ist.
 
Das geht natürlich garnicht. Nach 25 Jahren ist das Ding ja erst richtig gut eingebrannt. Gut gemacht, die Pfanne zu retten! :)
 
Dann könnte ich ja auch mal wieder einen Griff dran machen und sie bestimmungsgemäß benutzen.
 
Hab ja schon viel von Eisenpfannen gehört das die gut sind weiß auch selber das die gut sind aber noch nie dazu gekommen eine selber zu kaufen.

Schönen Abend noch bzw Gute Nacht
 
Günter schrieb:
Das geht natürlich garnicht. Nach 25 Jahren ist das Ding ja erst richtig gut eingebrannt. Gut gemacht, die Pfanne zu retten! :)

Neulich hatte Anthony Bourdain in einer Folge erwähnt das er sie nicht auswäscht, sondern nur auswischt. Soll wohl der Eisenpfanne erst den richtigen Pepp geben...
Zu den Bratkartoffeln, ich mach die auch aus rohen Kartoffeln. Gerne auch aus Süßkartoffeln. Als Gewürze müssen Pfeffer, Salz und Kümmel ran. Lecker schmeckt es auch wenn man ein paar saure Gurken geschnitten dazu gibt.

Grüße, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten