Brauche Einschätzung zu Tomatenschadbild: Mosaikvirus?

Alpha

Jolokiajunkie
Beiträge
2.766
Hallo,

ich benötige mal eure Einschätzung zu dem was meinen Hydro-Tomaten fehlen könnte. Ich habe zwei Problemfälle. De Berao und Negro Azteca. Beide sind in letzter Zeit wie die anderen Pflanzen im GWH sehr gut gewachsen, letztere gar explodiert. De Berao hat als einzige Pflanze das Wachstum stark verlangsamt, produziert aber auch schon Früchte.
So sehen die älteren Blätter der De Berao aus. Die Triebspitze finde ich etwas krüppelig.

1686330965239.jpg 1686330965284.jpg 1686330965261.jpg 1686330965280.jpg

Die Negro Azteca wächst sehr gut. Ältere Blätter zeigen Symptome eines K-Mangels. Neuerer Wuchs ist etwas krüppelig und gefleckt.

1686330965399.jpg 1686330965294.jpg 1686330965302.jpg 1686330965298.jpg

Die Blattverfärbungen könnten von einem K oder Mg Mangel her rühren. Allerdings wäre auch das Horrorszenario Mosaikvirus (ToMV/CMV/TMV) denkbar?
Gerade der etwas krüppelige neue Wuchs und fleckigen Blätter machen wir etwas sorgen. Eine Mangelerscheinung würde ich eigentlich fast ausschließen, da die NL für Tomaten abgestimmt ist. Denkbar wäre eine negative Reaktion auf die anfänglich etwas etwas N-betonte Formulierung NPK 1-0,6-2. Dafür spricht, dass auch andere Tomaten leichte K/Mg Mangelsymptome dieser Art anzeigen. Die NL habe ich recht lange im System gelassen, sodass sich vielleicht manche Stoffe angereichert haben. Vor ein paar Tagen habe ich aber komplett geleert und K-Anteil etwas angezogen. An den Früchten sind keine Auffälligkeiten zu sehen. Genauso kann ich Sauger ausschließen.

Es ist viel Rätselraten um ein Problem welches noch gar keines ist, aber schnell eins werden kann. Bis auf die Berao wachsen alle Pflanzen super. Und auch die Berao wächst noch.
Meine Frage an euch: Sieht das wie eine Viruserkrankung für euch aus?
 
Hatte vor einigen Jahren leider das TOMV, bestätigt durch eine Laboruntersuchung. Die Symtome sahen komplett anderst aus. Wobei es aber ja sehr viele unterschiedliche Schadbilder geben soll. Bei deinen Fotos würde ich auf Mangelerscheinungen tippen, vermutlich durch Überschuss bei den anderen Nährstoffen.
 
Danke für deine Einschätzung. Das beruhigt mich etwas. :)
Ist nur so seltsam, dass fast alle Pflanzen mit sehr kräftigem Grün dastehen und insbesondere eine die Mängel aufweist. Ich werde weiter beobachten.
Wie waren denn die ToMV Symptome bei dir?
 
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch auf Magnesium/Calcium Mangel tippen. Wenn du keinen passenden Dünger da hast, gieß einfach die nächsten paar mal mit 20%iger Milch in Wasserlösung, sollte gut aufgenommen werden. Mit Bittersalz kannst du benetzen, also per Blatt Düngen, sollte in diesem Stadium auch gut funktionieren.
 
Virusflecken sind immer unregelmäßig verteilt. Das ist klassisches Bild eines Mangels.

Gut zu wissen. Wenn man nach Virus Symptomen googlet, findet man auch häufig solche Bilder. Zum Beispiel hier. Nicht weit entfernt vom Erscheinungsbild der Berao oben. Aber kann eben auch K/Mg sein. Erschien mir nur unlogisch, da die meisten anderen Pflanzen das gleiche Futter bekommen und keine Symptome haben.


Krass. Scheint sich auf viele Weisen manifestieren zu können.

Dann bin ich aber froh, dass ihr das alle eher als Mangel seht. Den kann ich leicht behandeln :)
Wie gesagt, anfangs war es vielleicht etwas zu N-betont und all die Blattmasse konnte nicht mit Magnesium versorgt werden. Ich schaue mal wie es sich entwickelt jetzt mit erhöhtem K-Anteil und fahre sonst auch Mg etwas hoch. Magnesiummangel ist reversibel? Sprich werden die intervenalen Chlorosen zurückgebildet?
 
Zurück
Oben Unten