Brauche Experten für Sortenbestimmung!

Fallochilli

Chiligrünschnabel
Hi!

Anfang Juni hatte ich 2 Sorten Chillisamen zum keimen gebracht: Die eine war aus dem Supermarkt und die andere bestellte ich aus dem Internet (Bhut Jolokia)
Leider mischte ich diese Samen durch und nun hab ich keine Ahnung welche der beiden in meinem Garten steht :)

Die Pflanze ist ungf. 1,20cm hoch 50-60cm breit und hat weiße Blüten.
Weiss nicht was für die Beurteilung noch von Bedeutung ist, bitte einfach fragen.

Wär echt nett wenn mir geholfen werden könnte :)

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 64
Sind die Blüten richtig weiß oder eher ein leicht grünliches weiß? War schon eine reif? Wenn ja, welche Farbe hatte sie dann?

Willkommen im Forum.

Hi Markus!

Danke für die nette Begrüßung :)

Zu deinen Fragen: die Blüten sind rein weiß und reif ist leider noch keine bzw hat noch keine ihre Farbe geändert. Am Foto die in der Mitte ist die "älteste" die Ist seit ca. 3 Wochen gleich groß und farblich unverändert...

Hoffe das hilft dir (bzw. Mir^^) weiter :)

Die Bhut Jolokia ist eine C. chinense. Chinensen haben oft einen leichten Farbstich im Weiß der Blüten. Viele C. annuum haben weiße Blüten, manche auch lila. Bei der Länge und Breite, die du geschrieben hast und richtig weißen Blüten dürfte das die aus dem Supermarkt sein.

Hallo Fallochili!

Auch von mir Willkommen im Forum. :)
Wenn sie rein weiße Blüten (zudem etwas größer, so 20 mm Durchmesser) hat, ist es wohl keine Bhut. Für die These spricht auch der relativ starke Höhenwuchs (etwas vage, weil man nur einen kleinen Teil der Pflanze sieht) und die Blattform.
Wenn du ein Bild der Blüte hast, lässt es sich wohl am schnellsten klären, ob es eine Bhut sein könnte oder nicht. ;)

Das dürfe dann die aus dem Supermarkt sein.
Eine Chinese ist das eher nicht, die haben obenrum eine Art Blattkrone
und auch andere Blätter usw..

Sah die aus dem Supermarkt denn so aus?

Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer dir garkeine echten Bhut Samen verkauft hat.
Das kommt im Internet (ebay) leider öfter mal vor.

Also, das ist definitiv eine Capsicum Annuum und somit keine Bhut Jolokia (C. chinense).
Wird dann wohl die Supermarktchili sein. Kommt das von der Form hin?

capsicum perversum schrieb:
Es kann natürlich auch sein, dass der Verkäufer dir garkeine echten Bhut Samen verkauft hat.
Das kommt im Internet (ebay) leider öfter mal vor.

Das kann natürlich auch sein.

Vielen dank für eure Antworten! Ich habe die Verpackung aus dem Supermarkt weggeschmissen und leider vergessen bzw in meiner Eile nicht gemerkt was draufstand...
Dafür hab ich mir jetzt für den Winter (indoor 1st Time :D) habaneros, Cayenne, Trinidad scorpion, (nochmal) jolokias und jalapenos bestellt :)
Diesmal über Amazon. Ist zwar etwas teurer aber dafür bekomme ich hfftl was ich bestellt habe :)

Achja, in einem anderen Forum meinte jemand es könnte eine pimiento de padron sein.. Is da was dran?

Schwer zu sagen. Meine Padrons sind nicht so spitz zulaufend. Aber es genau rauszufinden wird schwierig. :)

Ich drücke dir Daumen, dass es mit den Amazonsamen klappt, ich hab da gemischte Erfahrungen gemacht. 50% okay, 50% nicht gekeimt oder nicht das was draufstand.
Der "Standarddealer" hier fürs Forum ist semillas.de. Da hatte ich bislang noch nie Probleme. :)

Zurück
Oben Unten