brauche fachmännische hilfe!

ruschi

Chiligrünschnabel
Hallo
ich bin seit diesem Jahr Chiligärtner und habe gleich mal mit Bhuts angefangen. Habe mir die Samen bei einem (etwas verpeilten) Versand bestellt, da ich nur eine Packung wollte und ich sonst nichts andres gefunden habe. Naja von 10Samen sind 2aufgegangen und selbst ohne Fachkenntnis erkennt man, dass das verschiedene Pflanzen sind! Eigendlich sollten es beides Bhuts sein aber jetz habe ich keine Ahnung, was was is, bzw. ob da überhaupt eine Pflanze eine Bhut ist. Habe hier 2 Beispielbilder gemacht von den verschiedenen Früchten:

Bild1

Bild2
kann mir jemand sagen was das jetz für Chilis sind?

Ich kann nur meine Bhut Jolokias zum Vergleich heranziehen, und im vergleich mit meinen Jolokias fehlen mir da eindeutig die "Warzen" , obwohl der die Form an sich schon so aussieht..
Ich bin da aber nicht soo der Profi, als dass ich dir erschoepfend Auskunft geben koennte....

*Edit
also wenn ich mir meine Bilder so anschaue, sieht man da die Warzen auch nicht.
Also, wenn die unteren auf ihrer Oberflaeche noch so spitze Warzen haben, wuerde ich schwer auf Bhut Jolokia tippen...

Also von der Form her sehen die Bild 2 schon nach Bhut aus - sind aber zu glatt...
Und Bild 1 sind auf jeden fall keine! Sieht eher nach ner "eigenwilligen" habanero aus. Also ich hab nicht wirklich nen Plan was das ist!!! Aber wennst reinbeißt und ca. 10-15 minuten mit dem Tod ringst, und weit entfernt eine Stimme hörst, die dir rät dich vom weißen Licht vernzuhalten.... könnt bei der "kreuzung" zumindest eine Bhut mit vertreten gewesen sein ;) :whistling:

Nur Spaß! Ich hab keinen blassen Dunst was dir da angedreht wurde - aber da werden sicher die Profis noch was dazu sagen....

Also wenn man die unten anschaut, könnte da zumindest eine Bhut mitgespielt haben. Die 2., die rechte und die liegende unten auf dem 2. Bild kommen der Form jedenfalls schon recht nahe. Aber wie die anderen schon sagten, sind sie zu glatt von der Oberfläche her. Ich würde ja fast vermuten, dass da was paprikaartiges (Spitzpaprika) mitgespielt hat.
Was haben die denn für ne Schärfe?

Die auf dem ersten Bild, gehen in Richtung Habanero. Wie ist bei denen die Schärfe?

Ich denke, da haben sich eine oder mehrere andere Sorten eingekreuzt. Wenn man die zusammen zieht und dann Samen aus den Früchten nimmt, dann kann man schon solche Ergebnisse haben. Ich geh mal davon aus, dass der Verkäufer die einfach aus seinen Pflanzen genommen hat.

Das erste sind garantiert keine Jolokia. Eher rote Habis.

Das zweite auch nicht. Sieht etwas wie "Red Fatalii" aus. Aber eher verkreuzt.
Würde ich mal aussäen. Wie groß? Wie scharf?

Es ist für die Chiligärtner immer interessant, wer sowas verkauft.
Du mußt den Namen nicht komplett ausschreiben.
Wenn Du "N*****mann" oder "Q****e" schreibst,
weiß eigentlich fast jeder, wer gemeint ist....

Also erstmal danke für die vielen Antworten! Ich muss gestehen ich hab selbst kaum ein Plan vom Anbau. Ich hab geschaut was ich finden konnte und mich daran gehalten (am meisten hat mir der Guide von Pepperworld.com(?) geholfen). Die Samen hab ich online bestellt bei Samenzwerg.de wenn ichs noch richtig weis. War halt der einzige der auch in geringen Mengen Samen verschickt. Die Chilis sind selbstverständlich zusammen aufgewachsen, da sie sich eigendlich ziemlich ähnlich sehen. Die Blätter waren bis zur Frucht ziemlich gleich und die Blüten sahen für einen Leien aus identisch aus.
Die Pflanzen sind beide so ca 50cm hoch (grob geschätzt) und sind eher buschig im wuchs. ich kann auch Bilder von den Pflanzen hochstellen wenn das helfen sollte. Kann welche von der abgeernteten Pflanze oder von der Zeit noch als sie voller Früchte waren hochladen. Wenns hilft. Ich würde das jetz dann doch gerne genauer wissen, da ich mich so sehr auf Bhuts gefreut hab :( die Chilis sind beide Ziemlich glatt aber eben so gefaltet und "wild" gewachsen
aus den kleineren hatte ich letztens Salsa gekocht. 4Dosen Tomatenstücke mit einer 3/4 Tasse feingehackten Chilis. Hat Hammer geschmeckt war aber sehr sehr scharf! Meine Hände haben vom schneiden allein 3(!) Tage gebrannt und ich hab mir versehentlich einmal nur mit der Hand mit der ich das Messer gehalten hab ins Auge gelangt und es hat gebrannt wie Hölle obwohl ich garnicht direkt in berührung kam. Vergleichsbilder haben mich schon ahnen lassen, dass es sich um Habaneros handelt und hatte gehofft wenigstens die andren wären Bhuts, konnte sie nicht richtig einordnen.
kann auch nochmal die Maße von den Chilis nehmen wenn das helfen sollte. vllt haben die Pflanzen auchnoch Blüten (die sind nochmal ausgetrieben komischerweise)

ruschi schrieb:
Die Samen hab ich online bestellt bei Samenzwerg.de wenn ichs noch richtig weis. War halt der einzige der auch in geringen Mengen Samen verschickt.

Hast schonmal samenzwerg angeschrieben wegen der Samen? Ist zwar ärgerlich, aber es passiert halt auch mal, dass Samenbestellungen vom Großhändler falsch laufen oder so. Und normalerweise bekommt men bei den meisten auch Ersatz.

Geringe Mengen kannst übrigens auch bei semillas bestellen. Den Shop kann ich empfehlen.
Viele andere Shops findest du auch hier: SpicySites - Samenshops

ruschi schrieb:
Die Chilis sind selbstverständlich zusammen aufgewachsen, da sie sich eigendlich ziemlich ähnlich sehen. Die Blätter waren bis zur Frucht ziemlich gleich und die Blüten sahen für einen Leien aus identisch aus.
Die Pflanzen sind beide so ca 50cm hoch (grob geschätzt) und sind eher buschig im wuchs. ich kann auch Bilder von den Pflanzen hochstellen wenn das helfen sollte. Kann welche von der abgeernteten Pflanze oder von der Zeit noch als sie voller Früchte waren hochladen. Wenns hilft. Ich würde das jetz dann doch gerne genauer wissen, da ich mich so sehr auf Bhuts gefreut hab :( die Chilis sind beide Ziemlich glatt aber eben so gefaltet und "wild" gewachsen

Das mit den Pflanzen wär schon ne gute Idee. Zum Vergleich untereinander bringt`s natürlich nicht so viel, wenn sie gleich aussehen. Aber einige hier haben Bhuts gezogen. Da könnte man mit den eigenen Pflanzen vergleichen.

ruschi schrieb:
aus den kleineren hatte ich letztens Salsa gekocht. 4Dosen Tomatenstücke mit einer 3/4 Tasse feingehackten Chilis. Hat Hammer geschmeckt war aber sehr sehr scharf! Meine Hände haben vom schneiden allein 3(!) Tage gebrannt und ich hab mir versehentlich einmal nur mit der Hand mit der ich das Messer gehalten hab ins Auge gelangt und es hat gebrannt wie Hölle obwohl ich garnicht direkt in berührung kam. Vergleichsbilder haben mich schon ahnen lassen, dass es sich um Habaneros handelt und hatte gehofft wenigstens die andren wären Bhuts, konnte sie nicht richtig einordnen.

Eine dreiviertel Tasse spricht definitiv nicht für Bhut. Ich würde sagen, das wär selbst bei Habaneros schon sehr viel, um`s nur als sehr scharf zu bezeichnen. Also wie gesagt, ich denk, dass das Kreuzungen sind. Gibt ja auch milde Habaneros.

Und das brennen an den Fingern bekommst auch ohne Probleme von mittelscharfen Chilis. Also am besten Handschuhe anziehen oder vermeiden die Chilis zu sehr anzufassen bei der Verarbeitung.

ruschi schrieb:
kann auch nochmal die Maße von den Chilis nehmen wenn das helfen sollte. vllt haben die Pflanzen auchnoch Blüten (die sind nochmal ausgetrieben komischerweise)

Dass neue Blüten nach der Ernte kommen, ist eigentlich ganz normal. Chilis haben eigentlich keine Pause im Winter, wie man das hier von vielen Pflanzen kennt. "Pause" machen die Chilis in unseren Breiten einfach nur, weil die Winterbedingungen zu schlecht sind.

purzelchen schrieb:
Eine dreiviertel Tasse spricht definitiv nicht für Bhut. Ich würde sagen, das wär selbst bei Habaneros schon sehr viel, um`s nur als sehr scharf zu bezeichnen. Also wie gesagt, ich denk, dass das Kreuzungen sind. Gibt ja auch milde Habaneros.

eh... ja es war schon sehr schar :D also sagen wir mal so: ein Löffel davon hat die Tomatensoße ungenießbar gemacht :D ich kann die Salsa nur als Dipp nich als Würzer nehmen.

aber nichts desto trotz hat jemand vllt noch eine Idee wie man die bestimmen kann? Oder kann mir jemand genau sagen was die andre sorte ist? Also ich bin mittlerweile sehr davon überzeugt, dass die kleineren Habaneros sind. Aber die andren... sind auf jedenfall keine Bhuts? Auch keine Subkultur?

Naja,

geht man mal davon aus dass es keine Verwechslung (was bei zwei verschiedenen Ergebnissen eh ziemlich unwahrscheinlich ist), dann wird es wohl eine Kreuzbetäubung sein. Das heisst typischerweise macht das mit dem Bestimmen nicht so viel Sinn. Pflanzentreml gibt übrigens lapidar an: "Bei Paprika gibt es zu 75% Kreuzbestäubungen, es kann hier keine 100%ige Sortenreinheit gegeben werden.", man muss also davon ausgehen, dass wenn keine Sortenreinheit garantiert wird, diese auch desöfteren nicht gegeben ist. Die Versender haben nun mal eine Armada an verschiedenen Pflanzen und ich denke mal die ganzen Sortenreinheitserhaltungs-massnahmen rechnen sich kaum.

Deine Habanero wäre dann eine Kreuzung aus Bhut und Habanero, so sieht sie für mich auch aus, bei der zweiten könnte ne Annum mit drin sein, oder es ist doch noch ne einigermassen reine Bhut. Kann ich nicht sagen, hab ja keine bisher.

Gruss Juergen

Also bestimmen kann man schon die meisten Sorten kaum. Dafür gibt`s einfach zu viele.

Und wenn so verschiedene Früchte rauskommen, halte ich eine Kreuzung auch für am wahrscheinlichsten. Bei ersterer würde ich wie gesagt tippen, dass Habanero drin ist. Bei zweitere denk ich genau wie Juergen, dass ne C. annuum dabei ist, wahrscheinlich ne Paprika.

Aber das ist auch eher ein Ratespiel, denn die Samen der Mutterpflanzen müssen ja auch nicht unbedingt sortenrein sein.

Mit der Verwechslung hab ich gemeint, dass viele Saatguthändler ja auch Saatgut von anderen Großhändlern zukaufen. Man kann ja gar nicht alles selber ziehen. Aber wenn man selber zieht und verkauft, sollte man schon auf die Anbaubedingungen im Bezug auf Saatgut achten. Ist ja die Grundlage des Geschäfts. Für den Käufer ist das Wort sortenrein immer leicht dahergesagt, aber da steckt viel mehr Wissen dahinter.

Den Satz mit den 75% hab ich auch nicht nicht gehört. Sehr interessant. Galt das für die verkauften Pflanzen oder für Saatgut? Normalerweise sollte die Reinheit von Saatgut, je nach Kategorie zwischen 98 und 99 % liegen. Also "Querschläger" kommen überall vor und das darf auch sein, aber halt nur in geringem Maße.

Wie gesagt, wende dich doch einfach nochmal an den Händler. Evtl. bringt`s mehr Klarheit, vielleicht auch nicht. Aber das wär erstmal die naheliegenste "Lösung".

wie kann denn so eine "kreuzung" eigendlich passieren? Ich kenn das nur als veredeln von Pflanzen kann das auch passieren wenn die Pflanzen eng beieinander stehen? Sprich durch die bestäubung? Dann wäre das auf jeden Fall möglich! Habe die Pflanzen im freien gezogen, das waren 2Chilis und 2Paprika eng beeieinander. Und natürlich, wie gesagt im freien. Das Saatgut war auch nicht wirklich der burner... von 10Samen haben es im Endeffekt 2überlebt

Veredeln hat mit kreuzen nichts zu tun.

Kreuzen geschieht so, wie du es gesagt hast: durch den Blütenstaub. Schau mal hier rein. Da ist das ganze noch ausführlicher dargestellt. Und oben in der Tabelle siehst auch, wie leicht oder eben nicht leicht sich bestimmte Chilis kreuzen.

Beim veredeln werden ja grob gesagt Pflanzenteile mit Absicht "zusammengeschustert". Das passiert also nicht unfreiwillig.

Eine Kreuzung siehst du aber erst, wenn du die Samen aus der Frucht wieder einpflanzt und Pflanzen daraus ziehst. Die Pflanze, die "jetzt" wächst, wird nicht beeinflusst - nur ihr Saatgut, also ihre Nachkommen.
Waren die Samen der Pflanzen auf den Bildern denn gekaufte Samen oder hast du die schonmal von selbst gezogenen Pflanzen entnommen? Klang in deinem letzten Post fast so.

ne die warn schon gekauft. aber vllt war der Händler schlampig. Würde auch erklären warum die Paprika leicht scharf sind...

Zurück
Oben Unten